OpenOffice auf Tiger

A

AHo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein Problem und hoffe, daß mir jemand helfen kann. Und zwar habe ich mit einem PC (Linux) Textdokumente mit OpenOffice 1.1.4 erstellt.
Nun habe ich (endlich wieder!) einen Mac mit Mac OS X (Tiger), der die aktuelle OpenOffice-Version nicht annimmt. NeoOffice 2.2.2 habe ich aufgespielt, kann damit aber die alten Dokumente nicht öffnen. Nun hat mir ein Freund ein mac-gängiges OpenOffice 1.1.4 besorgt, und ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Installationsversuch: "OpenOffice.org 1.1.4 für MacOSX 10.3 aka Panther - X11 Version kann auf diesem Computer nicht installiert werden. Für den Index 17 konnte kein Text gefunden werden."
Nun weiß ich nicht weiter und habe auch insgesamt wenig Ahnung, habt also Verständnis, wenn ich nicht alles gleich kapiere.

Liebe Grüße
Astrid
 
auf der ersten Mac OS DVD ist ein Programm namens X11. Dieses einfach mit dem Finder suchen und installieren, dann klappt es auch mit OpenOffice.
Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum NeoOffice nicht deine Dokumente öffnen kann, da NeoOffice und OpenOffice von der Anwendungen gleich sind, nur das NeoOffice an den MacOS angepasst wurde und OpenOffice das X11 brauch....
 
sehe ich auch so; wenn deine alten Dokumente nicht beschädigt sind, müssen sie sich auch mit NeoOffice öffnen lassen.

Die Installation mit X11 ist nicht nur Ressourcenveschwendung sondern auch völlig unkomfortabel...

Notfalls kannst du´s ja auch mal mit der OpenOffice 3 Beta versuchen. Die läuft nativ unter OS-X. Allerdings mache ich dir wenig Hoffnung.
 
Hallo,

schau mal bei den Programmen in den Ordner Dienstprogramme. Steht dort ganz unten ein Symbol mit dem Namen X11? Wenn ja - dann ist X11 bereits installiert. Das sollte eigentlich auch so sein.

Bitte beachte die korrekte Version von OpenOffice - es läuft nicht jede Version auf jedem System. Wenn Du auf der Openoffice.org die Fragen beantwortest, erhältst Du narrensicher auch die korrekte Version.

Jedoch: wenn die Datei(en) von NeoOffice nicht geöffnet werden können, obwohl NeoOffice sonst funktioniert, dann werden die Dateien einen Fehler haben. Die Chance mit OpenOffice weiter zu kommen ist gering...

Gruß
Peter
 
Erstmal danke für die Antworten, und dann eine ganz blöde Frage: Muß ich etwas beachten, wenn ich Dokumente mit NeoOffice öffnen will? Ich habe es ganz normal mit Doppelklick versucht im Glauben, daß er selbst das passende Programm sucht. Er versucht es aber mit Word, was nicht funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Dokumente alle beschädigt sind, da es sich um einige handelt. Ich probier' es aber nochmal.

Astrid
 
Ich kann mit NeoOffice sogar meine uralt Star-Office-Dateien öffnen und alte OpenOffice Dokumente machen ebenfalls keine Probleme. Wobei du durchaus auch mal das original OpenOffice probieren solltest, wenn es mit NeoOffice nicht funktioniert. X11 muss man (wie schon beschrieben) von der OSX DVD nachinstallieren. Hier das Support-PDF (auf deutsch), wie man X11 und OpenOffice installiert: http://de.openoffice.org/files/documents/66/3949/file_3949.dat/MacOSX_Install_de_HowTo_OOo2 1.6.pdf
 
Ach so,

mit X11 findet sich bei mir nichts unter den Dienstprogrammen, und eine DVD habe ich auch nicht, da ich den Rechner so gebraucht gekauft habe.
Die OpenOffice-Version hat mir ein Freund besorgt, der zumindest von Rechnern mehr Ahnung hat als ich, und da gehe ich schon davon aus, daß es eine mac-gängige ist (er weiß ja, was ich brauche).

Astrid
 
für oO brauchst du X11, das stellt dir die Benutzeroberfläche zur Verfügung. Es gibt jetzt eine Beta die läuft ohne X11 siehe oben, oder NeoOffice. Wenn du NeoOffice die Files zuordnen willst, d.h. bei Doppelkklick öffnet Neo die Files, markierst du eines der Dokumente, machst Apfel+I, d.h. du rufst die Info auf und stellst dort NeoOffice als Programm zum öffnen ein, und dann für alle. Danach werden alle derartigen Dokumente mit Neo geöffnet.
Übrigens auch bei einem gebrauchten Rechner gehören SystemDVDs dazu( normalerweise), es gibt nämlich Fälle, da braucht man diese DVDs.
 
Ach so,

mit X11 findet sich bei mir nichts unter den Dienstprogrammen, und eine DVD habe ich auch nicht, da ich den Rechner so gebraucht gekauft habe.
Die OpenOffice-Version hat mir ein Freund besorgt, der zumindest von Rechnern mehr Ahnung hat als ich, und da gehe ich schon davon aus, daß es eine mac-gängige ist (er weiß ja, was ich brauche).

Astrid
Mal davon abgesehen, dass Du gerade eine unlizensierte Version von 10.4 verwendest, bezweifle ich, dass Dein Freund da weiss, was er tut. Die von Dir gepostete Fehlermeldung besagt da jedenfalls etwas anderes:
"OpenOffice.org 1.1.4 für MacOSX 10.3 aka Panther…"
Ich denke aber, Du verwendest "Tiger" (also 10.4)?
Gruss
der eMac_man
 
berni313, ich könnt' Dich knutschen!
Es ist mir jetzt tatsächlich gelungen, ein Dokument zu öffnen!!!!!!!!! Es ging über die Files, etwas anders, als Du mir geschrieben hast, aber es hat geklappt! (Weiß auch nicht mehr genau, wie. Habe eben wirklich zu wenig Ahnung.) Probiere morgen noch ein bißchen herum und melde mich nochmal.
Euch allen erstmal tausend Dank!

Astrid
 
So, jetzt sehe ich Land. Es ist mir gelungen, fast alle OpenOffice-Dokumente zu öffnen!!! (Eins scheint beschädigt zu sein und nicht wichtig und eins ist ein ebenfalls unwichtiges Uralt-Dokument, geschrieben mit Simple Text...) Also so weit, so gut.
Es ist mir zwar gelungen, über das Informationsfeld Neo Office einzugeben, aber bei manchen Dokumenten muß ich den Umweg über die Files gehen, um sie zu öffnen, das heißt jedes einzelne Dokument. Ist aber weiter nicht tragisch; der größte Teil der Dokumente wurde in Neo Office-Dokumente umgewandelt, d. h. es erscheint mit dem entsprechenden Symbol. Da hat sich bei einigen, die viele Leerschaltungen haben (z. B. Literaturverzeichnisse) einiges verschoben. Das scheint aber (hoffentlich) bei den längeren Texten nicht der Fall zu sein. Muß ich noch genauer überprüfen. Auf jeden Fall schleicht Euch mein Dank schon jetzt ewig nach...

Liebe Grüße von
Astrid
 
Zurück
Oben Unten