OpenOffice 2.0 und Drucker

was passiert eigentlich, wenn du nur aus spadmin raus gehst und dann wieder rein. Ist der neue Drucker dann auch schon wieder weg???
 
weg!

ist gleich wieder weg, kann keinerlei Änderungen speichern, auch nicht an Generic Printer ist zb US-Legal, kann zwar auf A4 änder, aber das bleibt nicht...

hilft das (auszug aus console.log):
XFree86 Version 4.3.0 / X Window System
(protocol Version 11, revision 0, vendor release 6600)
_XSERVTransmkdir: Owner of /tmp/.X11-unix should be set to root
[DRI] screen 0 installation complete
Screen 0 added: 1280x1024 @ (0,0)
bash: no job control in this shell
xterm: fatal IO error 32 (Broken pipe) or KillClient on X server ":0.0"
 
hmm, komisch. Bei mir geht das hier erstmal alles. Also um das nochmal genau zu durchleuchten. Bis zu welchem Dialog kommst du jetzt genau? Und danach ist dann das komplette X11 weg, oder?
 
spadmin funktioniert

spadmin funktioniert super, zumindest scheint das so. Ich mache es auf, füge zuerst einen Drucker zu, sehe ihn dann, dann den zweiten, sehe den auch. Am Schluss mache spadmin mit "schliessen" zu. (Es gibt hier ja kein explizites Sichern.) Damit komme ich dann wieder in X11. wenn ich dort dann spadmin wieder aufrufe, sind alle änderungen weg.
 
so, jetzt habe ich mich die ganze Zeit belesen und habe rumgesucht. Letzten Endes habe ich nun auch die Config-Datei gefunden, in welche die Drucker eigentlich gespeichert werden. Und siehe da, die Datei hat nur Leserechte. Fix die Schreibrechte gesetzt, spadmin wieder aufgerufen, Drucker hinzugefügt und siehe da, der Drucker ist da und bleibt auch da. :)

Also hier nochmal zum Mitschreiben ... Du wechselst in folgenden Ordner

/Applications/OpenOffice.org 2.0/Contents/openoffice.org/share/psprint (oder ähnlich ...)

Dort schaust du dir mit "ls -l" den Ordner-Inhalt (incl. Datei-Attributen) an. Es sollte dort eine Datei geben mit dem Namen psprint.conf, welche deinem Usernamen zugeordnet ist (falls dein Login länger als 8 Zeichen ist, ist der Name gekürzt <- ok). Weiterhin siehst du in der ersten Spalte die Attribute der Datei. Ich vermute, dass bei dir dort auch 3 r stehen (mit den - dazwischen). Das bedeutet die Datei ist für alle nur lesbar. Also geben wir der Datei jetzt fix Schreibrechte für deinen Account (vorausgesetzt die Datei ist wirklich deinem Login-Account zugeordnet <- mit dem du gerade angemeldet bist, ist dies nicht der Fall sag Bescheid, dann brauchst du einen abgeänderten Befehl), was wir mit folgendem Befehl tun:

chmod u+w psprint.conf

Ein erneuter Aufruf von "ls -l" sollte nun hinter dem ersten r ein zusätzliches w anzeigen. Dann hast du die Schreibrechte. Nun nochmal spadmin ausführen und den Drucker hinzufügen. Danach sollte alles da sein. Bei mir geht es, wenn ich über diesen Weg den Drucker hinzufüge. Es dauert allerdings einen kleinen Augenblick, bis die gedruckte Datei wirklich aus dem Drucker kommt. Also nicht wundern und Geduld haben ....
 
Funktioniert!!!!

Wow, Super!!! Funktioniert :D Das war ja was ... Herzlichen Dank für Deine Unterstützung. (Muss jetzt noch die Seitenränder setzen, aber das wird ein Klacks.) :)
 
Bug melden???

ist das nicht eigentlich ein Bug, müssten wir das nicht irgendwo melden, dass diese Datei nur leserechte hat? Mir scheint jetzt verständlich, wieso das System nicht automatisch die richtigen Drucker setzt.
 
na fein. Freut mich. Am besten den Thread hier gleich mal wegsichern, falls man es wieder mal braucht ....
 
uiii, ne sorry. Da hab ich auch keinen Plan von.
 
Zurück
Oben Unten