openLDAP mit MacOSX-Client

lanled

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo!

openLDAP mit MacOSX-Client, hat das schon mal jemand gemacht?

ich habe mir die Thematik in einem Linux-Server Buch durchgelesen, es hört sich schon tricky an, aber nicht unmöglich.
allerdings scheint es für MacOSX keine Binaries zu geben :(

oder gibt es vielleicht Alternativen, wie man eine Benutzer-Verwaltung auf der Client-Version von MacOSX realisieren kann?

Grüße,
lanled
 
hallo Ralph,
ich habe gerade meine Lesebrille nicht auf, kannst du bitte noch mal den Download-link posten? :)

THX
 
Hallo,

einen Downloadlink gibt es nicht, das ist ein Ports-System, dh das sind Helper-Skripte die dir die Software aus den Sourcen kompiliert.

Gruß, Flo
 
... scheint doch nicht so einfach zu sein :(

GRUZ
 
ist zwar nicht clientseitig, aber vllt hilfts dir ja trotzdem: http://phpldapadmin.sourceforge.net/

wobei man das natürlich auch auf dem webserver von OS X laufen lassen kann und dann den LDAP Server eintragen kann, somit wäre es dann doch irgendwie wieder clientseitig :)
 
Hallo,
wie funktioniert MacPorts?

Ich habe es installiert, aber danach war nichts zum Anklicken da ;)

Leider brachte auch eine Suche nach einem Howto keinen Erfolg :(


also, was ich eigentlich realisieren möchte ist eine Benutzerverwaltung
mit openLDAP und dem normalen Mac OSX und nicht der Server-Version.

Das sollte doch schon mal jemand versucht haben, oder geht das so einfach gar nicht?

Grüße
 
Hallo,
also ich habe selbst noch ein bischen gesucht und folgendes gefunden:

Installing MacPorts

leider steht da auch:
"Setting the Unix shell environment is critical for MacPorts to function."

Der Rest, der dann kommt ist nicht mehr so klar :(

Wenn ich sudo port selfupdate eingebe kommt folgendes:

DarwinPorts base version 1.400 installed
Downloaded MacPorts base version 1.440
Configuring, Building and Installing new MacPorts base
Error: /opt/local/bin/port: selfupdate failed: Error installing new MacPorts base: shell command "cd /opt/local/var/db/dports/sources/rsync.rsync.darwinports.org_dpupdate1/base && ./configure --prefix=/opt/local --with-install-user=root --with-install-group=admin --with-tclpackage=/Library/Tcl && make && make install" returned error 77
Command output: checking build system type... powerpc-apple-darwin8.9.0
checking host system type... powerpc-apple-darwin8.9.0
checking target system type... powerpc-apple-darwin8.9.0
checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name...
configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.

Kann mir da noch jemand helfen? :cake:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Developer Tools installiert? Die brauchst du dafür nämlich auch.
 
Zurück
Oben Unten