OpenGTS Installation

B

boskoop3292

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ortungssysteme gibt es ja schon fast wie Sand am Meer, der Nachteil dieser sind die laufenden Kosten. Man muß pro Monat die Serverbenutzung zahlen, pro Ortung, oder teure Serversoftware kaufen. Nach lange Recherche bin ich auf OpenGTS (http://www.opengts.org/index.html) gestoßen, eine Kostenlose Möglichkeit ein eigenen Server zu erstellen. Leider komme ich bei der Installation am mac nicht sehr weit.... Probleme gib es hauptsächlich bei den JAVA Paketen die für die Installation erforderlich sind.

Hat jemand schon versucht Open GTS auf nen Mac zum laufen zu bringen? wenn es jemand gelungen ist würde ich mich über ein wenig Hilfe sehr Freuen.

Gruß Boskoop
 
Nun das ist eine etwas größere Baustelle ( aus dem Installationshandbuch):

Important Note: Installation of the supported OpenGTS features does require at least an intermediate knowledge of how to install and configure systems services such as the Java compiler, Apache Ant, MySQL (or other SQL database server), Apache Tomcat (or other servlet container), and other related technologies.

und die werden auch wirklich alle benötigt und müssen nicht nur installiert, sondern auch konfiguriert und aufeinander abgestimmt sein! Wie weit bist Du denn gekommen? Wo hakt es?
 
Naja.. ich bin bis zu Installation von OpenGTS gekommen, nach dem ich alle Javapakete installiert habe.. klapp die Kompilation der Library nicht. (also die Erzeugung von .jar und .war Dateien mit sudo ant all). Als Fehlermeldung wird folgendes angezeigt:
BUILD FAILED
/usr/local/OpenGTS_1.2.3/build.xml:105: CATALINA_HOME environment variable has not been defined.
(make sure CATALINA_HOME is defined and exported to the list of environment variables)

Total time: 23 seconds

möglicherweise habe ich die verlinkung CATALINA_HOME nicht richtig erzeugt, oder tomcat falsch Installiert... nach wiederholte Installation wird erneut der selbe Fehler angezeigt... meine Terminal Kenntnisse sind gut aber nicht gut genug, glaube ich was ist der unterschied zwischen
ln -s $CATALINA_HOME tomcat und export CATALINA_HOME=/usr/local/apache-tomcat-7.0.6

Können sie mir da weiter helfen?
 
ja!

$CATALINA_HOME ist eine Umgebungsvariable die gesetzt werden muß/sollte. Sie zeigt auf den Installationsort des Tomcat-Webcontainers und damit kommen wir zu der Crux an der Geschichte:

Das ist die falsche Reihenfolge! Zuerst zu installieren sind die Programme von denen GTS abhängt:

- Apache httpd
- Tomcat ( vermutlich über mod_jk mit Apache zu verbinden)
- MySQL

Das ist alles in epischer Breite im Installationshandbuch beschrieben, repsektive verweist auf die Doku zu Apache/Tomcat und MySQL wo deren Installation beschrieben ist. Erst danach geht es überhaupt mit der Installation von GTS weiter. Das ist etwas für einen Admin und mind. einen Tag Zeit!
 
humm! es bleibt also nur weiterlesen und nochmals versuchen... ich hab schon die Programme von denen GTS abhängig ist zu erst installiert, hab mich eigentlich auch an die Installationsanweisungen in der GTS Doku gehalten. Vielleicht sollte ich auch noch dazu die doc´s der Einzelnen Progs von den GTS abhängt gründlicher lesen. Also alles löschen von Vorne anfangen und Romane Lesen... danke erstmals... ich muss erstmals ein paar stunden an meinen Hobby noch basteln.
 
Nein bloß nicht alles löschen! Die CATALINA_HOME mußt Du nur noch anlegen, etwa in der .profile Deines Home-Verzeichnises und auf den richtigen Ordner zeigen lassen. Dann ist die Hürde schonmal genommen.
 
eigentlich habe ich CATALINA_HOME schon festgelegt (mehrmals sogar), aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich das falsch anstelle. Kannst du mir zeigen wie ich so eine Umgebungsvariable festsetzen kann?

vor allem jedes mal wenn ich den termial neu starte sind die festgelegten $???_HOME Variablen weg. wie kommt das? deswegen fragte was der unterschied zwischen den comands ln -s $???_HOME ??? und export $????_HOHE =??PAHT/?PAHT/?? sei.
 
Schreib mal in deine ~/.profile folgendes:

export CATALINA_HOME=/usr/local/jakarta-tomcat-???

Den Pfad musst Du natürlich anpassen.
Anschließend führe mal "source .profile" aus, damit wird die Datei eingelesen.
Anschließend müsste der Pfad richtig gesetzt sein.
 
Zurück
Oben Unten