opengl ...xgl effekte linux....auch auf osx?

M

mixail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
609
Reaktionspunkte
9
hallo ich hab gerade mal 2 tage mac mini g4 und da hab ich im internet einen beitrag ueber grafik effekte von linux gesehen...die als opengl,xgl grafikeffekte beschrieben werden.

meine frage :
da osx auch opengl unterstützt hab ich mich gefragt ob es da nicht so ein proggy fuer osx gibt um die selbern grafik effekte zu erzielen?

wenn nicht gibt es da eine live cd mit den xgl die man testen kann und auch auf einen ppc läuft?
halt spezieller auf meinem mac mini :)

danke für antworten
 
da wird doch nur um das thema hinwegdiskutiert
obs gut oder schlecht sei ob dies oder das ........
ich wills einfach nur haben .
ein klares ja oder nein wäre angebrachter gewesen aber ok jedem das seine
 
Es gibt eben kein klares ja oder nein, weil vieles davon (u.A. der Würfeleffekt) von OSX abgekupfert wurde.
Mangels Core Image fähiger Grafik zeigt der G4 Mini die Sachen nur nicht an.
 
ich lad mir jetzt mal ubuntu runter fuer ppc
mal schauen ob die effekte das sind
 
da osx auch opengl unterstützt hab ich mich gefragt ob es da nicht so ein proggy fuer osx gibt um die selbern grafik effekte zu erzielen?
Jein. All das was mit XGL möglich ist, gibt es bei OSX schon seit Jahren, da brauchst du auch nichts zu aktivieren.
Die Effekte kann man allerdings nicht selbst so ausführlich konfigurieren wie z.B. mit Beryl. Aber Glücklicherweise setzt Apple derartige Effekte sehr sparsam ein. Der Hauptvorteil von XGL etc. ist eigentlich nur, dass die Fenster als Textur zwischengespeichert werden, was sich beim Verschieben und auswählen bemerkbar macht, da nicht jedes Mal alles neu gezeichnet werden muss.

@El Jarczo: Das hat absolut nichts mit Core Image zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich bringen die sowas wie wabbel fenster raus das find ich cool
 
ich hab die livecd version fuer ubuntu geladen auf cd begrannt
neu gestartet c gedrückt und gewartet bis es gestartet hatt.

audio karte erkannt alles andere nicht nicht mal cd rom obwohl es von dort die daten gelesen hatt .konnte nicht mal cd auswerfen.

ati grafikkarte erkannt
als ich die effekte starten wollte kam ein error zeichen und es ging net.

man ist die grafik scheisse dort
sah aus wie windows millenuim clon :)

1024*786 auf 60hz da maximal da kreigt man ja augenkrebs :)

da hab ich es schon aufgegeben.
und ''meine moral von der geschicht''
es gibt nix besseres als osx.
 
@El Jarczo: Das hat absolut nichts mit Core Image zu tun.

Doch hat es. Ohne Core Image keine Wellen im Dashboard und kein Würfel beim schnellen Benutzerwechsel. Und genau darum ging es dem Themenersteller.
 
Doch hat es. Ohne Core Image keine Wellen im Dashboard und kein Würfel beim schnellen Benutzerwechsel. Und genau darum ging es dem Themenersteller.
mir ging es eher um die wabbel effekte
und solche sachen
 
Die Wabbel Effekte sind unter Mac OS X nicht vorhanden.

@El Jarczo: Nein, hat es nicht ;) Zumindest was den Würfel beim schnellen Benutzerwechsel betrifft. Dieser setzt Core Image nicht voraus. Es ist durchaus möglich, dass er CI unterstützt, aber er läuft definitiv ohne Core Image, wie ich auf meinem iBook mit der Radeon 9200 selbst getestet habe.
Die Welleneffekte benötigen eine CI fähige Grafikkarte und werden vom iBook wie auch vom Mac Mini PPC nicht angezeigt.

Soweit ich weiß, benötigen viele grafische Effekte unter Mac OS X Quartz Extreme. Core Image wurde erst mit Tiger eingeführt. Seit wann gibt es den Würfel?
 
nciht in osx vorhanden weil es niemand von linux auf mac osx uebersetzt hat oder dasses generell nicht geht?

und wenn es net geht warum net?
 
Den Würfel gibt’s seit Panther und der ist vermutlich „einfaches“ OpenGL.

Die Wabbel-Fenster wären technisch möglich (dass OSX Fenster stauchen kann, sieht man ja beim Minimieren ins Dock), aber dazu müsste Apple den OSX-eigenen Fenster-Manager entsprechend anpassen. Wäre möglich, dass man vergleichbare Effekte durch InputManagers oder ähnliche „Hacks“ umsetzen kann, aber AFAIK hat das noch keiner versucht.

Also ums kurz zu machen:
Wabbel-Fenster gehn unter OSX nicht.
 
Doch hat es. Ohne Core Image keine Wellen im Dashboard und kein Würfel beim schnellen Benutzerwechsel. Und genau darum ging es dem Themenersteller.
Klar geht der Würfel. Das dafür notwendige nennt Apple Quartz Extreme. Die Wellen würden auch gehen, bloß hat die Apple aus Performancegründen deaktiviert(für CI braucht man grundsätzlich ersteinmal keine CI-fähige Grafikkarte).
und wenn es net geht warum net?
Vermutlich weil die Leute, die in der Lage wären, das zu Programmieren, diese Effekte nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...Zeug...]
da hab ich es schon aufgegeben.
und ''meine moral von der geschicht''
es gibt nix besseres als osx.
[...Zeug...]
Wohl dem, der weiß, wie man ein Linux zu bedienen hat und an welchen Stellen man Hand anlegen muß.
 
ihr solltet mal differenzieren oder besser mit begrifflichkeiten umgehen.
osx ist ein unix-system. genauer ein bsd.
als standard-oberfläche benutzt es aqua

was der thread-ersteller meint ist nicht "linux" an sich, sondern die linux-oberfläche kde bzw gnome mit xgl/aiglx.

das läuft natürlich auch auf osx.
nur muss man sich dafür dann von aqua verabschieden und kde/gnome mit xgl/aiglx nutzen.

oder anders rum beantwortet:
aqua mit den xgl/aiglx-effekten = nein.
 
@audio07
du besserwisser
 
ihr solltet mal differenzieren oder besser mit begrifflichkeiten umgehen.
osx ist ein unix-system. genauer ein bsd.
als standard-oberfläche benutzt es aqua

was der thread-ersteller meint ist nicht "linux" an sich, sondern die linux-oberfläche kde bzw gnome mit xgl/aiglx.

das läuft natürlich auch auf osx.
nur muss man sich dafür dann von aqua verabschieden und kde/gnome mit xgl/aiglx nutzen.

oder anders rum beantwortet:
aqua mit den xgl/aiglx-effekten = nein.
wenn jemand bock haette koennte man sowas theoretisch auch fuer aqua schreiben vielleicht nich xgl oder so aber auf core animation oder sowas des wo halt apple unterstuetzt oder liege ich da falsch?
 
Zurück
Oben Unten