openGL unter MacOS X

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nuegou

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hab gestern von Kommilitonen ein Programm bekommen, dass ich nun bei mir zum Laufen bringen wollte...wenn ich es starte, bekomme ich aber nur einen Haufen Fehler im Terminal...

hab erstmal nen teil rauskopiert....vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

g++ -c -g -O3 -Wall -I. -o b9a1.o b9a1.cpp
b9a1.cpp:4:21: error: GL/glut.h: No such file or directory
In file included from b9a1.cpp:6:
Trackball.h:4:19: error: GL/gl.h: No such file or directory
Trackball.h:20: error: `GLfloat' has not been declared
Trackball.h:21: error: `GLfloat' has not been declared
Trackball.h:21: error: `GLfloat' has not been declared
Trackball.h:26: error: 'GLfloat' does not name a type
Trackball.h:29: error: `GLfloat' has not been declared
Trackball.h:29: error: `GLfloat' has not been declared
Trackball.h:68: error: `GLfloat' has not been declared
Trackball.h:69: error: 'GLfloat' does not name a type
Trackball.h:70: error: 'GLfloat' does not name a type
Trackball.h: In constructor `SimpleTrackball::SimpleTrackball()':
Trackball.h:39: error: '_rotation' was not declared in this scope
Trackball.h:39: error: '_tbRot' was not declared in this scope
Trackball.h:45: error: '_zoomFac' was not declared in this scope
Trackball.h:46: error: '_zoomTemp' was not declared in this scope
b9a1.cpp: In function `void init()':
b9a1.cpp:25: error: 'glClearColor' was not declared in this scope
b9a1.cpp:26: error: 'glClearDepth' was not declared in this scope
b9a1.cpp:27: error: 'class SimpleTrackball' has no member named 'setTranslateSpeed'
b9a1.cpp: In function `void drawNodes()':
 
Vielleicht hilft ja das GLUT Framework.

Gruss

Alex
 
und wie? sorry, hab gerade echt keinen peil...
 
Schau Dir doch mal die Beispiele in /Developer/Examples/OpenGL/GLUT an

Gruss

Alex
 
g++ -F/System/Library/Frameworks/
 
also ich hab mir das ganze jetzt mal angeschaut...soagr versucht in xcode ein entsprechendes projekt zu erstellen, aber irgendwie finde ich meinen fehler nicht...in xcode kann ich es nichteinmal mehr zu laufen bringen...wuerd ja mal ein foto meines xcode projektes anhaengen, aber das mag auch nicht...
 
dein problem fängt schon mit dem include <GL/glut.h> an, da der entsprechende header unter os x nicht in einem header verzeichis GL liegt, sondern in dem header verzeichnis des OpenGL frameworks...
also korrigier mal das include statement und füg in xcode einfach das OpenGL framework hinzu...

um im terminal mit g++ zu compilieren musst du mit -F den pfad zum OpenGL framework angeben..
 
hab in xcode sowohl das opengl framework als auch das glut framework hinzugefuegt...trotzdem kann ich oben den build button nicht benutzen! weiss auch nicht wieso...

das mit dem terminal werd ich gleich mal ausprobieren! danke fuer eure hilfe! :)
 
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