OpenGL OHNE X-Code, fink, X11

S

saschata

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich möchte ein sehr umfangreiches Program auf Darwin compilen. Dafür benötige ich die libGL. Ich möchte ausdrücklich nicht auf X-Code umsteigen, wie es z.b im Thread https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=51215 vorgeschlagen wird, denn ich habe einfach nicht die Zeit, mich einzuarbeiten oder den ganzen Code anzupassen. Ich möchte lediglich meine Makefile anpassen müssen.

Alles was ich brauche, ist die libGL.so.

Ich habe fink installiert, jedoch besteht apt-get darauf, gleich das ganze xfree86 zu installieren. Nun habe ich mir schon ein X11 von www.apple.com geladen und installiert. Soll ich also finks xfree86 zusätzlich installieren oder alternativ? Wenn letzterer- wie kriege ich Apples X11 wieder wech?

Wenn ich in Zukunf libs für Darwin suche, die nicht mit Fink mitgeliefert sind: Wo?!? Gibt es sowas wie http://www.rpmseek.com/ (Google ist da nicht sehr hilfreich) ?

Gruss & Dank im Voraus

ST
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast X11 instaliert oder? schau mal in /usr/X11R6/lib da liegt eine libGL vielleicht hilft dir die weiter.
wenn nicht, dann compilier sie am besten ganz von hand, ohne fink. ich hab fink vor einer ganzen weile mal versucht, aber es war mir einfach zu unflexible. seit dem kompiler ich alle OSS selbst und dann macht erstaunlich wenig schwierigkeiten.

cheers
 
YoEddi schrieb:
du hast X11 instaliert oder? schau mal in /usr/X11R6/lib da liegt eine libGL vielleicht hilft dir die weiter.

Ach, .dylib = so (shared object)? Kann ich den einfach als libGL.so verlinken? Und ich google mich hier wund...

YoEddi schrieb:
wenn nicht, dann compilier sie am besten ganz von hand, ohne fink.

Stimmt, auch eine Idee! Im Zeitalter von Packetmanagern, die wirklich *alles* anbieten, kommt man gar nicht mehr auf solche Ideen, v.a., seit ich mal auf einem Opteron riesige Probleme hatte, überhaut irgendwas zu compilen...

YoEddi schrieb:
ich hab fink vor einer ganzen weile mal versucht, aber es war mir einfach zu unflexible.

Mit Fink gebe ich dir recht, bei Debian ist das eine geniale sache, weil du wirklich alles, was du brauchst, findest. Aber die läppichen 2000-Fink Pakete sind far from exhausting.

Gruss & Dank für die *sehr* schnelle Antwort.


ST
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei dem Thread nicht zu erkennen?

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=407569&postcount=5

---
g++ prog.c -o prog -framework OpenGL -framework GLUT
---

Musst halt dein Makefile entsprechend anpassen.

Braucht das Programm denn zwingen X11? Du sagst ziehmlich wenig über das Programm, um dir helfen zu können. ;)

Ansonsten liegt in /usr/X11R6/lib/ die libGL.dylib. Zumindest wenn du das X11 von Apple installiert hast... Das sollte das selbe sein.
 
Wenn du Apple native X11 implementierung installiert hast, dann schau mal in /usr/X11R6/lib/ nach... ich hab dort mehrere dylib files...

Hoffe ich konnte dir helfen....

Kleine Frage von mir: Welche literatur empfehlst du, um opengl zu lernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe die libGL.dylib gefunden. Aber wo finde ich die Headerdateien? Ein find / auf glx.h, gl.h war ergebnislos...

Gruss

ST
 
saschata schrieb:
Habe die libGL.dylib gefunden. Aber wo finde ich die Headerdateien? Ein find / auf glx.h, gl.h war ergebnislos...

dann musst du dein find aber noch ein bischen fine tunen :) : /usr/X11R6/include/GL/gl.h

cheers
 
-Nuke- schrieb:
g++ prog.c -o prog -framework OpenGL -framework GLUT
---

Hab's probiert, klappt net. Er findet die Header-Dateien nicht...

Braucht das Programm denn zwingen X11? Du sagst ziehmlich wenig über das Programm, um dir helfen zu können. ;)

Es handelt sich um ein wissenschaftliches Visualisierungsprogramm für Moleküle, das über Jahrzehnte hinweg von unserer Arbeitsgruppe entwickelt wurde und hat mehrere Doktorantenleben gekostet. Es wurde für IRIX geschrieben, läuft tadellos auf Linux auf 32-Bit PCs.

Es ist schlecht bis gar nicht kommentiert! Und es ist C. Glaub mir, du willst dich nicht in den Code einarbeiten müssen...

Gruss & Dank

ST
 
YoEddi schrieb:
dann musst du dein find aber noch ein bischen fine tunen :) : /usr/X11R6/include/GL/gl.h

cheers

Genau dort hätte ich die Header auch erwartet, doch da ist nichts (sonst hätte find gl.h gefunden, sooo anders kann Darwin gar nicht sein ;-) ). Hier meine DirStructur:

/usr/X11R6/include/
/usr/X11R6/include/X11/ <-- EINZIGER Eintrag!
/usr/X11R6/include/X11/bitmaps/

Gruss

ST
 
hast du das opengl developerpack instaliert? oder das X11 developerkit? bei einem von den beiden sind die header dabei.
 
Spagetti-Code Alarm!
Ist der Code wenigstens Strukturiert geschrieben?
 
CapFuture schrieb:
Ist der Code wenigstens Strukturiert geschrieben?

nach jahrzenten der entwicklung? da ist wohl der wunsch der vater des gedanken :D
 
YoEddi schrieb:
hast du das opengl developerpack instaliert? oder das X11 developerkit? bei einem von den beiden sind die header dabei.

Ach je - nein! Ich dachte, das wäre alles bei X-Code dabei... Ich guck mal gleich bei apple.com

Gruss

ST
 
bis zu apple.com brauchst du nicht gehen (es sei denn du hast noch nicht xcode 1.5). alles was du brauchst ist auf der developertools cd. es wird bloß nicht alles standardmaessig instaliert.

cheers
 
saschata schrieb:
Habe die libGL.dylib gefunden. Aber wo finde ich die Headerdateien? Ein find / auf glx.h, gl.h war ergebnislos...

Code:
[09:29] :locate glx.h
/Developer/SDKs/MacOSX10.3.0.sdk/usr/X11R6/include/GL/glx.h
/usr/X11R6/include/GL/glx.h

Gruss von IceHouse
 
Dann halt mal:

-I/usr/X11R6/include -L/usr/X11R6/lib

benutzen.

Wenn das Programm schon so alt ist, dann wird es sicher die X11-Callbacks nutzen.
 
YoEddi schrieb:
bis zu apple.com brauchst du nicht gehen (es sei denn du hast noch nicht xcode 1.5). alles was du brauchst ist auf der developertools cd. es wird bloß nicht alles standardmaessig instaliert.

cheers


Moooment,

also, bitte verzeiht, wenn ich jetzt etwas dumm klinge, aber ich habe mich *wirklich* schon seit Wochen mit OsX beschäftigt, bloss scheint es da immer noch einige prinzipielle Dinge zu geben, die ich noch nicht kapiert habe, hoffe also, ihr schlagt euere Hände jetzt nicht über den Köpfen zusammen bei den folgenden Fragen:

1. Was für eine Developertools CD? Ich habe 2 CDs mitgeliefert gekriegt, die sollen wohl zur Reinstallation sein. Was da nun wirklich drauf ist (hab zwar reingeschaut), weiss ich nicht.

2. Ich habe von apple X11 und XCode geladen (vor c.a. 1Monat) und installiert. Wie kann ich herausfinden, welche Versionen das sind? Wie kann ich diese im Zweifelsfall deinstallieren und/oder updaten? (Hoffentlich ist das jetzt nicht zuuu off-topic, aber die Frage brannte mir schon seit langem unter den Fingern)

3. Unter Developers finde ich kein ./SDK (noch nicht), obwohl ich aber Xcode und so installiert habe (gcc/g++ läuft)

Gruss

ST
 
Zurück
Oben Unten