Benutzerdefinierte Suche

Openfirmware Wie kommt man da rein?

  1. bbtux

    bbtux Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe jetzt desöftern über Tastenkombinationen gelesen über den man in den Openfirmware Bios? kommen soll?

    Nur leider klappt das bei mir nicht da ich ein MacMini habe und eine Normale Tastatur? Anscheind funktioniert die erst wenn MacOS gestartet ist?
     
    bbtux, 02.05.2006
  2. schpongo

    schpongoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert einwandfrei, aber...

    ...wahrscheinlich hast Du Deine Tastatur über einen USB-Verteiler angeschlossen (ging mir jedenfalls so). Schließe sie mal direkt an den Mac (Mini). Dann klappt's auch mit der Open-Firmware.

    mfg, schpongo.
     
    schpongo, 02.05.2006
  3. below

    belowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    1) Warum willst Du das? Ich kenne nur ganz wenige sinnvolle Antworten auf diese Frage

    2) Das geht nur bei PPC Macs. Ist Dein Mini vielleicht schon Intel?

    Alex
     
    below, 02.05.2006
  4. Krest

    KrestMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    4
    Aber denk dran, wenn du nicht weisst was du da willst, solltest du da nicht dran rumfummeln... sonst ist dein Mac Mini bald schrott...
     
    Krest, 02.05.2006
  5. BalkonSurfer

    BalkonSurferMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    5.157
    Zustimmungen:
    1
    Lass Dich nicht entmutigen - gib einfach mal wahllos "kill" "delete" "flush" und so da ein - macht bestimmt den mini schneller - und tunen wolltest Du doch, oder?
     
    BalkonSurfer, 02.05.2006
  6. bbtux

    bbtux Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um einen PPC Mac, ich war der Meinung das wäre so ein ähnliches Menü wie bei einem Bios? Also wie ich oben entnehme scheint man Befehle eingeben zu können..also ist das Teil eher wie eine Konsole aufgebaut? In einem PC Bios sind die meisten Einstellmöglichkeiten ja selbsterklärend......aber wenn man sich da nix angucken kann...werd ich da auch nicht reincshauen...

    hm...
     
    bbtux, 02.05.2006
  7. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Was hast den denn eingegeben ?

    Mit apfel+alt+o+f in die open firmware booten
     
    marco312, 02.05.2006
  8. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    http://www.firmworks.com/QuickRef.html

    Hier gibt es eine Quick Reference fuer die gaengisten open firmware Kommandos. Es gibt keine grafische Oberflaeche dafuer und auch wenig gute Gruende fuer einen Benutzer darin rumzuspielen wenn er nicht genau weiss was er da will :)
     
    lundehundt, 02.05.2006
  9. tau

    tauMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Darf ich fragen, was Du mit diesem Posting ausdrücken willst?
    Schön langsam aber sicher begibst Du Dich auf Glatteis mit Deinem latenten Getrolle.
     
  10. BalkonSurfer

    BalkonSurferMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    5.157
    Zustimmungen:
    1
    Im normalen Sprachgebraucht kommt kein "Schön" vor langsam ;)
     
    BalkonSurfer, 02.05.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Openfirmware kommt rein
  1. Napelazam
    Antworten:
    151
    Aufrufe:
    9.325
    Saugkraft
    08.02.2015
  2. Ramiro
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    992
    PranXter
    03.04.2010
  3. SSJGogeta
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.689
    L.G. Is God
    10.02.2009
  4. nimo
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    418