OpenDirectory -> Anmeldefenster wie in der Doku

  1. Mac Pro User

    Mac Pro User Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Serverspezialisten,

    meine Macs und PCs sind an einen OpenDirectory Server gebunden (Mac OS X Server 10.4.8). In der Doku von Apple kann man im Anmeldefenster schön die Benutzer auswählen, siehe Bild.

    [​IMG]


    Bei mir kann ich nur die lokalen Benutzer und das Feld "Andere..." auswählen, wenn ich da drauf klicke, muss ich selber den Netzwerkbenutzer eintragen.

    Wo kann man diese schöne Benutzeransicht anschalten?

    Zweite Frage:

    Ich habe meinen lokalen Benutzeraccount nach meinen Wünschen eingerichtet (Dashboard, Schreibtisch, Library Einträge), ist es möglich den OpenDirectory Account so zu migrieren, sodass meine Einstellungen genau so sind wie beim lokalen Account?

    Viele Grüße

    Mac Pro User
     
    Mac Pro User, 31.12.2006
  2. Flo87

    Flo87MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    du musst für den Client im Arbeitsgruppenmanager die Anmeldeoptionen überschreiben. Dort kannst du auswählen, ob Lokale- und/oder Netzwerkbenutzer angezeigt werden.

    Zu zweitem: Einfach das gesamte Home kopieren, also auch die Library.

    Guten Rutsch!

    Flo
     
    Flo87, 31.12.2006
  3. MaxS

    MaxSMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Das ist bei vielen Benutzern nicht zu empfehlen, da es auf die Anmeldeperformance drückt. Um nämlich alle Benutzer anzuzeigen, werden erstmal alle Accounts gescannt (evtl. gibt es ja auch ein Bild für den Account) bevor diese angezeigt werden.

    Benutzername+Passwort ist da schon effizienter :)

    viele Grüße, Maximilian
     
    MaxS, 01.01.2007
  4. Mac Pro User

    Mac Pro User Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Flo,

    danke für deine Antwort, im Arbeitsgruppenmanager habe ich versucht, diese Option zu aktivieren. Bei mir kommt aber nur diese Meldung "Das Anmeldefenster kann für Benutzer nicht verwaltet werden".

    [​IMG]


    Das ist nicht das Problem, da nur 5 Benutzer angelegt sind und ein Gigabit Netzwerk vorhanden ist. ;)

    Viele Grüße

    Mac Pro User
     
    Mac Pro User, 01.01.2007
  5. Flo87

    Flo87MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das funktioniert auch nur für eine Computerliste, nicht für Benutzer bzw. Gruppen.

    Gruß, Flo
     
    Flo87, 01.01.2007
  6. Mac Pro User

    Mac Pro User Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke, hat funktioniert. :D

    Aber noch zu meiner zweiten Frage, wenn ich das ganze Homeverzeichnis kopiere, sind die Rechte falsch gesetzt und können nicht geändert werden.
     
    Mac Pro User, 01.01.2007
  7. Flo87

    Flo87MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Timo,

    naja, da musst du etwas kreativ werden: chown, chgrp und find sind deine Freunde. Alternativ könnte es auch über den Finder gehen, aber ich bin bei solchen Berechtigungssachen immer Fan vom Terminal ;)

    Gruß, Flo
     
    Flo87, 01.01.2007
  8. Mac Pro User

    Mac Pro User Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Flo,

    das Terminal ist nicht so mein Freund. Ich werde das neue Homeverzeichnis am Besten anpassen.

    Viele Grüße

    Timo
     
    Mac Pro User, 01.01.2007
  9. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Ich hab da auch noch eine Frage zum Thema "Netzwerkbenutzer anzeigen".

    Wovon hängt es ab bzw. wie kann ich steuern, ob der Benutzer "Directory Adminstrator" im Anmeldefenster der Clients angezeigt wird oder nicht.
    Der war nämlich bisher nie angezeigt worden, bei einer Testinstallation war der aber plötzlich da und ich wusste nicht warum.
     
    maceis, 04.02.2007
  10. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Und noch eine Frage, die zu diesem Thema hier passt.

    Wo kann ich einstellen, dass im Anmeldefenster nicht dasSymbol für den Netzwerkbenutzer sonder ein beliebiges Benutzerbild angezeigt wird.

    Ich hatte das schon mal, finde aber nicht mehr, wo ich das eingestellt hatte.
    Das Benutzerbild, dass der Benutzer in seinen eigenen Systemeinstellungen wählen kann, wird hier offenbar nicht verwendet.
     
    maceis, 06.09.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - OpenDirectory Anmeldefenster Doku
  1. 3437982xSLS
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    788
  2. timroh
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.083
  3. Peter B.
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.479
    Peter B.
    09.09.2010
  4. Oli.D
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    835
  5. AssetBurned
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.424
    karlaugust
    04.04.2009