OpenDarwin-Projekt eingestellt

Hi,

moment - hat das OpenDarwin-Projekt überhaupt direkt was mit Apple zu tun? Soweit ich weiß, veröffentlichen die doch weiterhin auf ihrer Website (http://www.opensource.apple.com/darwinsource/) den Sourcecode von Darwin.

Was OpenDarwin war:
OpenDarwin was originally created with the goal of providing a development environment for building and developing Mac OS X sources as well as developing a standalone Darwin OS derivative.

cu
 
Ziemlich Agressiv deine Argumentation....

NextStep bassiert auf BSD aber lassen wir das. Nochmal zum erkundigen und Narichten richtig zu verbreiten. Opendarwin.org wird eingestellt wenn du die Sourcen unbedingt willst Registrier dich bei Apple und lade sich im ADC runter.

*kopfschüttel*
 
sECuRE schrieb:
Zum Thema: Hat das Auswirkungen auf DarwinPorts

Ich denke schon, daß das im Allgemeinen Auswirkungen auf (beliebige) Ports haben könnte. Nimm einmal an, eine Anwendung soll auf OS X/Darwin portiert werden und benötigt den Zugriff auf eine systemspezifische Schnittstelle, Apple hat allerdings "übersehen", die notwendigen Header dem OS beizulegen. (Beispiel: netinfo bei 10.4.6). Dann kannst Du Dir entweder mühevoll die notwendigen Informationen selbst zusammensuchen, wenn das überhaupt vollständig realisierbar ist; oder Du schaust in die Röhre. Mit der Verfügbarkeit der Quellen (die ja i.d.R. dann auch die Header enthalten), ist/war die Sache deutlich einfacher.

Zugegeben ein recht spezieller Fall, allerdings würde ich nun unter 10.4.7 sendmail (das war das konkrete Beispiel der fehlenden Header) nur unter der Annahme durch den Kompiler bekommen, daß die genannte Schnittstelle (netinfo) sich bzgl. 10.4.6 nicht geändert hat.

BTW: Könnte man nicht die beiden (oder sind es noch mehr?) Threads zum Thema zusammenlegen oder einen dicht machen? Ich verliere etwas den Überblick ;-)
 
pret schrieb:
wenn du die Sourcen unbedingt willst Registrier dich bei Apple und lade sich im ADC runter.

Hilf mit doch bitte mal auf die Sprünge: wo gibt es dort die Quellen für 10.4.7? Vielleicht sehe ich ja nur den Wald vor Bäumen nicht.
 
pret schrieb:
Ziemlich Agressiv deine Argumentation
Wer?
Ich? :confused:

pret schrieb:
NextStep bassiert auf BSD aber lassen wir das.
Yep.
Die großen "Alleinstellungsfaktoren" von OS X für den Anwender sind und bleiben ohnehin closed-source.

pret schrieb:
Registrier dich bei Apple und lade sich im ADC runter.
Ich denke, pdr2002 meinte, dass Apple die Kernel-Sources für die Intel-Versionen nicht mehr freigibt/freigab... (Haben sie in der Zwischenzeit..?)
 
dpr schrieb:
Hilf mit doch bitte mal auf die Sprünge: wo gibt es dort die Quellen für 10.4.7?
Die gibt und gab es (noch) nicht öffentlich.
Bei Apple geht es nur bis Darwin 8.6 (OS X 10.4.6)
 
Gibt es doch noch nicht offiziel möge mich entschuldigen.
Aber ich zieh mich aus der Diskussion trotzdem zurück.
Open Source verfechter sind mir immer ein wenig zu idealistisch! :reise:
 
performa schrieb:
Die großen "Alleinstellungsfaktoren" von OS X für den Anwender sind und bleiben ohnehin closed-source.

Ich glaube sogar, daß die Masse der typischen Anwender sich entweder gar nicht bewußt ist, daß sie mit einem UNIX arbeiten oder sich einfach nicht darum kümmern. Allerdings gibt es auch Anwender, die genau diesen Unterbau einschließlich der Verfügbarkeit der Quellen wollten und sich (auch) deswegen für OS X entschieden haben: ich kenne einen der Sorte :) Gerade für diese Minderheit ist die Entscheidung IMO bedauerlich.

Aber das war jetzt reichtlich OT.

Die gibt und gab es (noch) nicht öffentlich.
Bei Apple geht es nur bis Darwin 8.6 (OS X 10.4.6)

Eben das meine ich ;-)
 
Jeder der die Präsentation von Tiger oder sich den Mac OS X Tab auf der Homepage von Apple anschaut. Weiss das unter Aqua Unix werkelt.
 
s_herzog schrieb:
Unter Linux oder anderes Zeug unter GPL kann der große Hersteller zwar auch nehmen, aber er darf niemals sagen "ab nun veröffentlichen wir es nimmer".

als hersteller selber kann man aber auch die GPL lizensierung wieder einstellen und es gibt nur noch die alte version...
siehe nessus usw...
 
pret schrieb:
Jeder der die Präsentation von Tiger oder sich den Mac OS X Tab auf der Homepage von Apple anschaut. Weiss das unter Aqua Unix werkelt.

Yupp, jeder Nerd wird das sofort bemerken. Aber dem 0815-User ist das egal. Der schaltet seinen Mac ein, arbeitet und schaltet ihn aus. Egal welches OS dahinter läuft. Und selbst wenn du es einem 0815-User *sagst*, dass ein Unix drunter rennt, dem ist das egal. Wirklich ;) !!!
 
Christen schrieb:
...öhm, Redhat klettert von Gewinn zu Gwinn, die Aktie steigt und schlägt Apples Aktie, die seit diesem Jahr wieder am sinken ist.
Und Microsoft? Die Aktie sinkt auch...

Ich verfolge die Entwicklung der Red-Hat-Aktie nicht, mag sein, daß sie steigt, aber fällt Dir nicht der grundsätzliche Unterschied zwischen börsennotierter Aktiengesellschaft und einem Projekt (im Sinne von "community project") auf?

Red Hat und Novell/SuSE sind Distributoren, von der Rechtsform wahrscheinlich beides Aktiengesellschaften, aber sie sind keine Projekte.

Projekte im Linux-Bereich sind z.B. Debian, Gentoo, Slackware...

Walter.
 
Wie schon gesagt wurde hat Apple damit rein gar nichts zu tun.

OpenDarwin nimmt einfach die Quellen von Apple und wollte eigentlich eine freie Darwin-Distribution/Entwicklung "neben Apple" schaffen.

Da die Entwickler das aber nach 4 Jahren nicht mal ansatzweise geschafft haben, hören sie jetzt halt einfach auf. Es fehlte auch Unterstützung aus der Gemeinschaft.

Naja. Wie gesagt. Apple hat damit rein gar nix zu tun. Steht eigentlich auch im Text, aber den scheinen hier ja einige nicht mal gelesen zu haben. ;)
 
hexleys_end.png
:D
 
-Nuke- schrieb:
Naja. Wie gesagt. Apple hat damit rein gar nix zu tun. Steht eigentlich auch im Text, aber den scheinen hier ja einige nicht mal gelesen zu haben. ;)

Merkwürdiger Zufall, daß OpenDarwin dichtmacht, kurz nachdem Apple den Hahn für die Quellen für 10.4.7 zudreht. Steht eigentlich auch im Thread, aber den .... ;-)
 
Auch wenn Apple die Sourcen nicht noch releasen sollte, hat das mit dem OpenDarwin-Projekt nix zu tun. Die könnten immernoch an den "alten" Sourcen weiterarbeiten.

Das war ja eigentlich auch das Ziel. So wie WebKit. Eine Version an der die Community arbeitet und eine von Apple. Nur wurde das halt nicht erreicht und irgendwann ist es verständlich das man keine Lust mehr dazu hat.
 
Thema Aktienkurs RedHat:
Also das sieht mir nicht nach "steigt und steigt und steigt" aus:
http://de.finance.yahoo.com/q?s=RHAT

Thema Lizenz:
Ja, die BSD-Lizenz ist frei, wirklich frei, und das war von Anfang an so gedacht. Jeder Programmierer der die BSD Lizenz nutzt kennt diese und nimmt diese genau aus diesem Grund.
GPL hingegen geiselt. Auch wenn das GNUschisten GPListen nicht wahrhaben wollen, so sind die Worte von S. Ballmer ganz treffen: Krebsgeschwür.
Soll doch eine Firma mit dem Code machen was sie wollen, ist doch egal, wenn sie das Produkt verbessern umso besser.
Wer immer noch freie Sourcen und BSD will, kann ja *BSD nutzen.
Dank BSD Lizenz haben wir so schöne Dinge wie TCP/IP als Standard, hat man OpenSSH und vieles weitere mehr.
 
-Nuke- schrieb:
Auch wenn Apple die Sourcen nicht noch releasen sollte, hat das mit dem OpenDarwin-Projekt nix zu tun. Die könnten immernoch an den "alten" Sourcen weiterarbeiten.

Ja, sie könnten mit den vorhandenen Quellen auf der "alten" Plattform PPC weitermachen. Eine Release des Kernel-Quellcodes für x86 hat es seitens Apple AFAIK nie gegeben. Ich persönlich habe auch den Eindruck, daß von Apple keine Quellen mehr kommen werden und das möglicherweise (insbesondere in Bezug auf x86) der letzte Tropfen für OpenDarwin war, um das Projekt endgültig einzustellen. Sicherlich mögen auch die auf der Webseite genannten Gründe eine nicht unerhebliche Rolle spielen, aber irgendwie irritiert mich doch ziemlich der Zeitpunkt.
 
dpr schrieb:
Ja, sie könnten mit den vorhandenen Quellen auf der "alten" Plattform PPC weitermachen. Eine Release des Kernel-Quellcodes für x86 hat es seitens Apple AFAIK nie gegeben.

Doch. Bis 10.4.5, glaube ich. Bis dahin gab es halt die OSX86-Hacks.
 
Eine Darwin Version für x86 gab es auf OpenDarwin doch auch schon lange vor dem Umstieg auf Intel, oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Ist halt Schade das dieses Projekt eingestellt wird, aber so was passiert eben leider auch bei Open Source Projekten. Aber in diesem Fall kann jemand anderes die Weiterentwicklung übernehmen, wenn er möchte. Die von OpenDarwin geleistete Arbeit liegt ja offen.

OpenDarwin war ja eigentlich auch recht unabhängig von Apples Darwin Quellen, OpenDarwin war/ist ja eine eigene Version mit eigenen Quellen. Diese Version wurde jetzt leider eingestellt, aber ich denke das dies im Grunde unabhängig von Apples Entscheidung, die aktuellen Quellen nicht zu veröffentlichen, war. Diese Geschichte hat sicher auf die Motivation der Entwickler gedrückt, aber ein technisches Hindernis für OpenDarwin war das vermutlich nicht.

OpenDarwin hat ja eigene Quelle, die auch relativ unabhängig von Apple entwickelt wurden. Apple hat sich zwar vermutlich gerne bei diesen Quellen bedient, aber umgekehrt war OpenDarwin sicher nicht sehr auf Apples Quellen angewiesen. Zumindest hatte ich das so immer verstanden, nach dem was ich bisher immer über OpenDarwin gelesen hatte.

Es war ja eigentlich genau das Ziel von OpenDarwin, eine eigenständige Darwin Version zu entwickeln, egal was Apple mit Darwin macht. Aber dieses Ziel wurde leider nicht erreicht, bzw. die Community hat das Interesse an diesem Ziel verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten