OpenCore MacPro zeigt fehlerhaften Boot-Screen funktioniert aber

L

lukass

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe OpenCore nach diesem Video-Tutorial installiert (Schritte: SIP disabled, mit Clover Configurator Volume gemounted, neue OC und Boot Ordner der EFI hinzugefügt, Bless Open Core gestartet, neugestartet, SIP wieder enabled) und es funktioniert auch, dass ich einen Bootscreen erhalte + Auswahl des Startvolumes. Jedoch wird das Bild während dem Booten fehlerhaft, wie man anbei sehen kann, angezeigt. Weiß hier jemand Abhilfe? Fehlt ein Driver in den EFI-Dateien, oder wie kommt das zustande? Wenn ich nach dem Booten auf dem Desktop lande ist alles in Ordnung. Keine Fehlermeldung, keine weiteren Probleme! Ich verwende die Grafikkarte XFX Radeon GTS XXX ED RX580 8GB, die ohne Probleme funktioniert (out of the box, nicht geflashed). Zwischenzeitlich wurde es auch mal korrekt dargestellt?!

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass bei "Über diesen Mac" bzw. bei "Systemberichte" der Prozessor falsch angezeigt wird. Ich habe einen 2,66GHz Quad-Core Intel Xeon, angezeigt wird aber 2,7GHz Intel Core i3. Ist das der Gleiche, spielt das eine Rolle?
 

Anhänge

  • IMG_20210130_1224063.jpg
    IMG_20210130_1224063.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20210130_1222066.jpg
    IMG_20210130_1222066.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 97
Na ja, dann hast du mit OC einen Spoof erstellt. Deinem Mac Pro 4.1/5.1 wird einfach ein iMac Pro oder sonst was angedichtet. Wenn man einen 5.1 (auch die geflashten) hat, würde ich aber nichts spoofen, sondern die OC Config aus dem Macrumours Thread nehmen ... da ist wirklich alles schon voreingestellt und läuft dann auch perfekt mit den Daten aus dem 5.1.

Macrumours Config von OC für einen 4.1/5.1
 
probier mal

DirectGopRendering

in den settings umzuschalten von true auf false oder umgekehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja, mit XFX karten gibt es verschiedene probleme (manche modelle funktionieren überhaupt nicht am cMP)
unter anderem deines, welche bekannt sind und leider nicht behebbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
@SirVikon ich habe opencore einmal clean deinstalliert und die version von h9826790 von macrumors wieder installiert, wie in den originalen anleitungen beschrieben. hat auch funktioniert. problem bleibt das gleiche.

@Macschrauber du meinst im ordnerverzeichnis EFI > OS > config, korrekt? habe ich geändert, ohne veränderung.

was kann ich sonst noch tun? es hat schon einmal funktioniert zwischenzeitlich. ein rendering problem?
 
Anderen Ausgang probieren, falls möglich.
 
Da es wohl einen 4.1-> 5.1 betrifft:

rom Backup machen.

Triple Bong (dreifach nvram reset um aufzuräumen und den zweiten Stream zu löschen)

Kaltstart, Cmd-alt-p-r halten bis er drei mal gegongt hat.

Danach muss opencore wieder geblesst werden, rootless ausgeschaltet usw.

Wenn das was gebracht hat dann könnte ein Firmware Neuaufbau nötig sein. Mehr Details im Firmware Backup Thread.
 
ja, mit XFX karten gibt es verschiedene probleme (manche modelle funktionieren überhaupt nicht am cMP)
unter anderem deines, welche bekannt sind und leider nicht behebbar!
Ein öhnliches problem habe ich auch. Bei mir aber das der Bootpicker beim starten nicht mehr angezeigt wird.
 
Zurück
Oben Unten