OpenCore Legacy Patcher Update auf Ventura

dass Patches für ältere Systeme, die kommen, sich verzögern können.
Von verzögert spricht da niemand.
Denen ist schlicht und einfach der Aufwand zu groß einen Backport der Patches zu machen.
Und das von so einer Firma mit den Geld Reserven.
Jede Linux Distribution macht das kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, werde dann wohl auch versuchen Ventura zu installieren die Tage wenn das gut laufen soll auf dem 2012er Mini. Dachte bisher Big Sur läuft am besten bzw. kompatibelsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Habe Ventura installiert bekommen. Läuft nicht wirklich rund. BigSur war um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von verzögert spricht da niemand.

https://www.heise.de/news/Apple-raeumt-ein-Nur-aktuelles-macOS-stopft-alle-bekannten-Sicherheitsluecken-7324991.html
Der Hersteller mache Nutzer so verwundbar, hieß es zuletzt im vergangenen Jahr: Eine in macOS 11 Big Sur still gestopfte Lücke wurde in der Vorgängerversion macOS 10.15 Catalina über einen Zeitraum von sieben Monaten nicht gepatcht – und in diesem Zeitraum offenbar auch aktiv für Angriffe ausgenutzt.
Das war der Teil, auf den ich mich damit bezogen hatte. Das mag in deinen verlinkten Beiträgen nicht stehen, aber hier halt. Das hatte ich nur im Hinterkopf!

Denen ist schlicht und einfach der Aufwand zu groß einen Backport der Patches zu machen.
Und das von so einer Firma mit den Geld Reserven.
Jede Linux Distribution macht das kostenlos.
Seh ich ja genauso! Toll finde ich das auf jeden Fall nicht. Klar, dass man nicht alle Systeme dauerhaft betreuen kann, aber wenn man die Schiene fährt, die Apple fährt und Geräte softwaremäßig obsolet macht, sollten die sich im klaren sein, dass Nutzer auch gerne weiterhin zumindest Sicherheitsupdates hätten. Dass die Systeme wie El Capitan und älter nicht mehr unterstützen, ist ja ok, aber zumindest die letzten paar Systeme sollten schon sicher sein.
Nicht zuletzt nützt das dem Ruf von Apple doch auch...
 
ich habe auf meinem 2012er mini auch Ventura 13.1 installiert, laufen tut es für das was ich damit probiert habe ohne Fehler.
Von der Performance darf man natürlich auf dem 10 Jahre alten Gerät keine Wunder mehr erwarten, es läuft halt und für leichte arbeiten geht es auch noch.
Hier laufen meine andern Mac´s deutlich besser, diese sind allerdings auch alle nicht sehr viel neuer.
Ich muss dazu sagen das ich mit dem Gerät nichts mehr wirklich arbeite und nur etwas damit spiele.
 
Hat jemand von Monterey auf Ventura "ge-updated" und kann berichten? Evtl. sogar bei einem 2013er MBPr?

Ich schreib das Gerät noch nicht ab, das geht solange mit bis es auseinander fällt.
 
Hat jemand von Monterey auf Ventura "ge-updated" und kann berichten? Evtl. sogar bei einem 2013er MBPr?

Ich schreib das Gerät noch nicht ab, das geht solange mit bis es auseinander fällt.
Ich habe das auf 2 Geräten ohne Schwierigkeiten durchgeführt.
Vorher die aktuellste OpenCore Version runter geladen und drauf gemacht und dann ganz normal das Update gestartet.
Ist dann ganz normal durchgelaufen. Zum Schluss das OpenCore noch mal beides drüber laufen lassen und alles ging normal.
Gemacht am Mac mini 2012 und MacBook Pro 13Zoll Mitte 2014 (der ist ja eigentlich identisch mit dem 2013er).
Allerdings beides noch mit der Ventura 13.0.1 durchgeführt. Auf dem Mini ist unterdessen 13.1 drauf, das MacBook habe ich allerdings nicht mehr.
Der Mac Mini ist etwas träge mit den neueren Systemen, das MacBook lief erstaunlich gut damit wie ich finde.
Das hatte aber im Gegensatz zum Mini auch 16GB RAM, vielleicht war das auch mit verantwortlich dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und masta k
Kurze Rückmeldung, beim Late 2013 MBPr funktioniert das Update auch ohne Probleme.

Sogar besser als zuvor, man braucht keinen Sicheren Modus mehr - Das Gerät installiert, startet mehrmals neu und fertig. Performance scheint ähnlich/gleich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat jemand von Monterey auf Ventura "ge-updated" und kann berichten? Evtl. sogar bei einem 2013er MBPr?

Ich schreib das Gerät noch nicht ab, das geht solange mit bis es auseinander fällt.
MBP mid 2012 unter Ventura 13.0.1 und mit Safari 16.1 bisher problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze mal den Thread für eine weitere Frage zum Verständnis:

ich habe mir auf einem iMac der aktuell BigSur hat einen USB-Stick mit aktuellstem VENTURA 13.1 nach dieser Anleitung erstellt:
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/INSTALLER.html

Verstehe ich es richtig was ich hier gelesen habe:
ich kann mir den Stick gar nicht so erstellen für die Installation auf verschiedenen Macs über OCLP?
Sonderm muss ihn jedesmal an jedem einzelenen Mac einen neuen Stick erstellen?
Und der Mac muss auch unter Ventura laufen?
Das geht doch gar nicht? Es sind ja Macs die Ventura nicht offiziell supporten?
Den Stick kann ich nicht unter BigSur erstellen?
Oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
Verstehe ich es richtig was ich hier gelesen habe:
ich kann mir den Stick gar nicht so erstellen für die Installation auf verschiedenen Macs über OCLP?
Sonderm muss ihn jedesmal an jedem einzelenen Mac einen neuen Stick erstellen?
Und der Mac muss auch unter Ventura laufen?
Da die OC Config dem Rechner angepasst wird, musst du für jeden Rechner eine eigene erstellen.

Wo steht das es Ventura braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hallo,
hat eigentlich/ jemand Erfahrung mit OLCP und einer Bootcamp Partition? Bleibt die Partition davon unberührt und läuft das Windows danach noch?
 
So, habe mir jetzt einen neuen MacMini 2020 mit 512GB SSD und 16GB RAM zugelegt. Installiert ist Ventura 13.1, einfach nur ein Traum, ich bin mehr als zufrieden. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charade

Der Stick mit dem Ventura Installer kann bleiben, entweder man nimmt einen zweiten mit OC drauf oder passt die ESP auf dem Stick jedes mal neu an vor dem Installieren. Oder packt OC gleich auf die ESP der SSD vom Zielrechner.

Da es hier kaum um Rechner gibt die keinen BootPicker haben ist die Auswahl kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charade
Also bei meinem iMac ist das Update gehörig schief gelaufen! Ich habe immer Backups mit Time Machine gemacht. Ich dachte daher das ich das komplette Big Sur mit sämtlichen Daten wiederherstellen kann aber das war wohl ein Irrtum. Wisst Ihr woher ich Big Sur bekommen kann?
Viele Grüße
M.
 
Guten Morgen zusammen, wie bekomme ich Ventura denn wieder von meinem alten MacBook Pro late 2013 runter? Den gefertigten Stick mit OLCP habe ich nicht mehr. Möchte das Book wegen Neuanschaffung nun verkaufen. Vielen Dank für die Hilfe und allen einen schönen Tag.
 
Guten Morgen zusammen, wie bekomme ich Ventura denn wieder von meinem alten MacBook Pro late 2013 runter? Den gefertigten Stick mit OLCP habe ich nicht mehr. Möchte das Book wegen Neuanschaffung nun verkaufen. Vielen Dank für die Hilfe und allen einen schönen Tag.
Starte die Internet Wiederherstellung und partitionier die Platte komplett neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten