OpenCore Legacy Patcher Update auf Ventura

Arjen2013

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
298
Reaktionspunkte
30
Guten Morgen zusammen, zunächst mal Frohe Weihnachten :)

Nachdem ich mein System erfolgreich auf BigSur upgedatet habe, sollte nun das Update Ventura 13.1 gestartet werden. Leider tritt folgendes Problem auf. Der USB Stick wird erstellt (Installationsdatei) - anschließend wird OCLP installiert (53.1) - EFI wird auf dem Stick installiert + Neustart - dann Auswahl "EFI vom USB Stick" booten. Jetzt bleibt jedoch leider der Bildschirm schwarz, hier müsste das nächste Auswahlfenster kommen. Wenn ich einige Zeit warte wird von der SSD gestartet.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Vielleicht hast da bei der Erstellung beim Bootstick was verbogen. Aber mal zwei Fragen welcher Mac ist es denn und auf welchem Mac hast du den Stick erstellt?.
 
Auf meinen MacMini Late2012 erstellt und darauf soll auch Ventura installiert werden. Ich habe es auch schon mit anderen Sticks und Festplatten versucht. Leider immer dasselbe Problem.
 
Soweit ich weiß klappt das nicht, du brauchst einen aktuelleren Mac auf dem Ventura läuft, damit kannst du dann einen Bootstick erstellen der funktioniert.
Ich hatte das auch mit einem Air von 2015 versucht, damit konnte ich zwar Ventura laden ( mit dem OCLP ) und es wurde ein Bootstick erstellt, aber er funktionierte nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...ich -> würde erstmal überinstallieren; klappte auf einem 14.2 von mir unter 11 zu 12 und 12 zu 13 problemlos. Nach dem Updaten kannst man unter macOS 13 dann seinen Installstick über das OCLP-Menu herstellen und ggf einmal blank aufsetzen.
Allerdings funktionierten bei mir noch nie das Restore aus dem TM-Backup oder die Migration. Musste man immer alles händisch aus dem Backup herausholen.
 
Also der TE hat ja schon Big Sur installiert , ich nehme an mit OCLP. Denn der Mini 2012 kann offiziell nur bis Catalina ohne Patch.
Da kann er nicht so einfach auf Ventura hoch via OCLP ist jetzt meine Meinung.
Da muss er wohl komplett neu installieren. Wer hat da eine vielleicht bessere Meinung dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Hast Du Big Sur auch per OCLP installiert? Dann funktioniert es mit Ventura absolut identisch.

(Nachdem ich Monterey per OCLP auf dem MBP mid 2012 installiert hatte, habe auch ich auf Ventura "upgedatet" - aber das ist in diesem Fall kein "Update", sondern eine erneute OCLP-Installation per Stick. (Hab ich so auf zwei Geräten durchgezogen - bisher läuft alles).

Dein Mini ist "on the list", somit sollte es kein Problem sein:
Bildschirmfoto 2022-12-26 um 17.08.43.png



Wenn Du Dich an die Anleitung hältst, sollte es auch klappen:
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/BUILD.html
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-26 um 17.00.21.png
    Bildschirmfoto 2022-12-26 um 17.00.21.png
    20,4 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NeumannPaule
Der USB Stick wird erstellt (Installationsdatei) - anschließend wird OCLP installiert (53.1) - EFI wird auf dem Stick installiert + Neustart - dann Auswahl "EFI vom USB Stick" booten.
Da ist ein bißchen was "aus der Reihe"...
 
Hast Du Big Sur auch per OCLP installiert? Dann funktioniert es mit Ventura absolut identisch.

(Nachdem ich Monterey per OCLP auf dem MBP mid 2012 installiert hatte, habe auch ich auf Ventura "upgedatet" - aber das ist in diesem Fall kein "Update", sondern eine erneute OCLP-Installation per Stick. (Hab ich so auf zwei Geräten durchgezogen - bisher läuft alles).

Dein Mini ist "on the list", somit sollte es kein Problem sein:
Anhang anzeigen 385025


Wenn Du Dich an die Anleitung hältst, sollte es auch klappen:
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/BUILD.html
Die Antwort gefällt mir sehr gut von dir. Ich hoffe der TE liesst es auch. Noch einen schönen Rest 2ten Feiertag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weiß ich - definitiv - auch nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler hier liegt:
Der USB Stick wird erstellt (Installationsdatei) - anschließend wird OCLP installiert (53.1)
Ich würde OCLP (neueste Version) herunterladen. Über OCLP den Installer laden und ebenso über OCLP den Stick formatieren lassen. Und dann den Installer dort erstellen lassen... etc.
Hier wurde der Installer geladen, der Stick erstellt und dann erst OCLP geladen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: othan und dg2rbf
Ein Update von Monterey auf Ventura ging beim Mini 2012 meiner Frau auf jeden Fall via Softwareupdate. Haben wir Mitte Juni durchgeführt. Wichtig war, dass der OCLP aktuell war. Nach dem Update hatten wir dann die Root-Patches wieder durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NeumannPaule
Hast Du Big Sur auch per OCLP installiert? Dann funktioniert es mit Ventura absolut identisch.

(Nachdem ich Monterey per OCLP auf dem MBP mid 2012 installiert hatte, habe auch ich auf Ventura "upgedatet" - aber das ist in diesem Fall kein "Update", sondern eine erneute OCLP-Installation per Stick. (Hab ich so auf zwei Geräten durchgezogen - bisher läuft alles).

Dein Mini ist "on the list", somit sollte es kein Problem sein:
Anhang anzeigen 385025


Wenn Du Dich an die Anleitung hältst, sollte es auch klappen:
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/BUILD.html
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ja, ich habe BigSur ebenfalls über OCLP installiert. Ich habe die Schritte gemäß Anleitung eingehalten. (apfeltalk YouTube).
 
Macht Ventura auf dem Gerät den Sinn? Dachte da gehn dann keine kleinen Sicherheitsupdates mehr so direkt und Big Sur läuft eher besser, bin deshalb nämlich noch auf Big Sur bei meinem 2012er.
 
Macht Ventura auf dem Gerät den Sinn? Dachte da gehn dann keine kleinen Sicherheitsupdates mehr so direkt
Apple hat doch verlauten lassen, dass es Sicherheitsupdates in Zukunft nur für das aktuelle MacOS gibt.
 
  • Wow
Reaktionen: maccoX
Wie bitte? Bitte sag mir das ist ein Witz… echt jetzt? Hab das nicht mitbekommen, kann man das irgendwo nachlesen weil bisher hat Apple ja die zwei Systeme davor auch noch versorgt.
 
Soweit ich verstanden hatte, ging das aber doch darum, dass ALLE Sicherheitspatches nur noch für das aktuelle OS kommen werden und dass Patches für ältere Systeme, die kommen, sich verzögern können.

Wie auch bei
[...] the document reads, "not all known security issues are addressed in previous versions (for example, macOS 12)."

In other words, while Apple will provide security-related updates for older versions of its operating systems, only the most recent upgrades will receive updates for every security problem Apple knows about. [...]
im unteren Link gesagt wird.
 
Macht Ventura auf dem Gerät den Sinn? Dachte da gehn dann keine kleinen Sicherheitsupdates mehr so direkt und Big Sur läuft eher besser, bin deshalb nämlich noch auf Big Sur bei meinem 2012er.
Ich beziehe mich nochmal auf den 2012er Mini meiner Frau. Sie nutzt den täglich für die Arbeit - problemlos und ihrer Meinung nach sogar mit besserer Performance und stabiler als mit Catalina vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, masta k und maccoX
Zurück
Oben Unten