OpenCore-Legacy-Patcher: empfehlenswert für MBP 15" Late 2008?

Die metallblende haben die norm macbooks von 2006-2009.
 
Kann hier kurz meine Erfahrungen mit meinem early MBP 13 16GB 1TB SSD und OCLP widergeben: Momentan Monterey drauf, das läuft okay. Der nicht ernst gemeinte Versuch, unter Patcher 0.5.3 Ventura draufzuspielen scheiterte und ich glaube nicht, dass das besser läuft als Monterey. Bräuchte ich den Rechner für mehr als CDs rippen, würde ich auf Mojave gehen in der Hoffnung auf mehr Schwuppdizität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und RIN67630
Villiecht gibt es die möglichkeit die tranparenz effeckte zu deaktiviren das sollte die pervormance verbessern.
 
ja die sind leider schwer zu bekommen ich war mir bisher nicht mahl sicher ob sowas existiert !
 
Es ist laut Systembericht DDR 3 1067Mhz.

Seriennummer des Macbooks: W88512GZ1G0

Ich werde mal nach 2 gebrauchten Riegeln a 4GB Ausschau halten.

Wäre der im Foto gezeigte geeignet?

Bildschirm­foto 2023-02-06 um 10.03.30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es DDR 3 ist kannst du auch gleich 16 GB verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Uff nur 8 GB bei nem DDR 3 System ist schon mager, aber wundern tut mich das bei einem macbook nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Das ist der tackt mit dem dein processor (CPU) und der arbeitsspeicher (RAM) sich die berechneten daten austauscht. Dies nennt mann den Rambustackt. Megaherz ( MHz) = 1000 Herz (Hz) also 1000 mal in der secunde. Nun kannst dir selbst ein bild machen wie oft das bei 1067 oder 1333 MHz passiert., gutefrage, manuel vor 9 Jahren

"...Ich hab einen iMac 27" von 2011, 2.7 GHz Intel Quad i5 mit aktuell 4 GB 1333 MHz DDR3..."
Laut Mactracker verträgt der iMac 12,2 nur die 1333er Variante, konkret:
204-pin PC3-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM, gutefrage lupulus vor 9 Jahren
 
Ich habe jetzt RAM und SSD als Neuware bestellt und werde euch hier berichten, wie/ob das Ganze mit Ventura klappt.
Falls nicht, werde ich das nächstältere OS installieren.

Bin gespannt.

Ein Netzteil habe ich via nebenan.de besorgen können, gab's geschenkt : )


Falls es Fallstricke bei der Installation (es wird ja ein Clean Install oder Datenübertragung aus einem alten System) gibt, von denen man vorher wissen sollte, lasst es mich bitte wissen.
 
Kann hier kurz meine Erfahrungen mit meinem early MBP 13 16GB 1TB SSD und OCLP widergeben: Momentan Monterey drauf, das läuft okay. Der nicht ernst gemeinte Versuch, unter Patcher 0.5.3 Ventura draufzuspielen scheiterte und ich glaube nicht, dass das besser läuft als Monterey. Bräuchte ich den Rechner für mehr als CDs rippen, würde ich auf Mojave gehen in der Hoffnung auf mehr Schwuppdizität.
"early MBP 13 16GB "... Welches Jahr denn? (Wenn 16GB RAM, dann vermutlich ein early 2012? - auf jeden Fall eine andere Liga, als das late2008er MBP)

@thulium prima Entscheidung zum RAM und SSD Upgrade. Aber beim late2008er MBP wird der Versuch mit Ventura scheitern.
Dein Erfahrungs-Bericht zum Monterey-Versuch würde mich aber schon interessieren. Bitte halte uns auf dem laufenden.

@Snyder die "Schwuppdizität" von Mojave kann ich bestätigen. Bis vor einem halben Jahr war ein 17" 2,5GHz early2008 MBP mit 6GM DDR2 RAM und MojavePatch mein täglicher Begleiter. Hole das immer noch raus, wenn ich ganz grosses Kino und guten Sound (mit BassJump) haben möchte ...
 
Die alten DDR2 Speicherriegeln sind in 4GB Größe rar und entsprechend teuer.
DDR2 waren die early2008er MBP (und früher). Die mit der silbernen Tastatur. 4GB Riegel für diese Modelle sind wirklich sau-teuer (Liebhaber-Preise) !
Das late2008er 15"MBP und das 2008er 13" Unibody Alu-MacBook hatten dann DDR3 RAM (beide Modelle laut Benchmark-Tests flotter unterwegs, als die early2008er MBP mit DDR2)
 
Uff nur 8 GB bei nem DDR 3 System ist schon mager, aber wundern tut mich das bei einem macbook nicht.
Mein early2008er 17" MBP ist mit 6GB DDR2 unter Mojave noch flott unterwegs.
Wundert mich auch nicht. Apple eben. (Naja - die könnten sie bei der Kohle, die sie machen, schon mehr engagieren, die älteren Geräte noch basal zu unterstützen. Notfalls auch per kostenpflichtiger Upgrades).
Da sieht man: das ganze Geschwurbel über Ethik und Umwelt-Bewusstseins ist nur hohles Geschwätz. Es geht nur um Umsatz und Kohle.
Das ist der tackt mit dem dein processor (CPU) und der arbeitsspeicher (RAM) sich die berechneten daten austauscht. Dies nennt mann den Rambustackt. Megaherz ( MHz) = 1000 Herz (Hz) also 1000 mal in der secunde. Nun kannst dir selbst ein bild machen wie oft das bei 1067 oder 1333 MHz passiert., gutefrage, manuel vor 9 Jahren

"...Ich hab einen iMac 27" von 2011, 2.7 GHz Intel Quad i5 mit aktuell 4 GB 1333 MHz DDR3..."
Laut Mactracker verträgt der iMac 12,2 nur die 1333er Variante, konkret:
204-pin PC3-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM, gutefrage lupulus vor 9 Jahren
Hä?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
Ehrlich zu bewundern, wie man die Apple Antiquitäten am Leben erhalten will, 4 GB DDR2 für 176 Euro, Ebay. Bei OTTO gab es ein neues 11e Notebook für 149 Euro, Crome OS. War echt über die Lenovo Quality überrascht. Bekannte von uns haben so eine Katze ein Jahr am Leben gehalten, die eigentlich tot war. Keinem Schimmer, ob es für die Katze ein Gefallen war.
 
Ehrlich zu bewundern, wie man die Apple Antiquitäten am Leben erhalten will, 4 GB DDR2 für 176 Euro, Ebay. Bei OTTO gab es ein neues 11e Notebook für 149 Euro, Crome OS. War echt über die Lenovo Quality überrascht. Bekannte von uns haben so eine Katze ein Jahr am Leben gehalten, die eigentlich tot war. Keinem Schimmer, ob es für die Katze ein Gefallen war.
Oha, das sind Preise! Schon lange nicht mehr danach geschaut! Klingt nach Tulpenmanie ...

Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang - der rechte Zeitpunkt ist knapp bemessen ...
Besagte 4GB DDR2 RAM gab's mal für teure 30€. Eine USB3-PCExpressCard für die Core2Duo MBP zum gleichen Preis.
Das war damals meine Schmerzgrenze.
Wie es scheint, könnte man jetzt alles ohne Verlust und ohne schlechtes Gewissen zum Einstiegspreis weiterverkaufen (wenn man nur wollte) ... und wenn nicht, dann war's auf jeden Fall eine gute Zeit.
Vor ein paar Jahren gab's iBookG3 Clamshell und Snow, iBookG4, TiBooks für 30-60€. Halten länger als eine Stange Zigaretten.
Aktuell gibt's die 2012er 15" MBP für kleineres Geld. Ob man es für besser oder schlechter hält, als ein neues 11e Notebook mit Crome OS liegt im Auge des Betrachters.
Macht Spass im Besenwagen der Tour d'Apple unterwegs zu sein. (vermutlich eine Alterserscheinung, die vorbei geht ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html schreiben die Entwickler:
"Machines with only YES can run all of the supported macOS versions offered by OpenCore Legacy Patcher."
Warum denkst Du bitte, wird es scheitern?
Nicht, dass ich keine Freude daran hätte, meine 15" Core2Duo 2008-2009 MBP's und mid2012er i7 MBP auf Ventura upgraden zu können ...!
Aber der Blick auf die rechte "Comments"-Spalte und "see current issues" hat bei mir erstmal keine Lust auf Experimente gemacht.
Erst ab 2012er MBP steht da der Kommentar "Everything is supported".
Edit: Und siehe hier: #42 (bei einem 2011er 13"MBP mit 16GB RAM)
Wenn Du das MBP für einen Freund einrichtest, mach es besser "Idioten-sicher". Die Patches von Dosdude1 sind das. Sonst hätte ich die vermutlich auch nicht installiert bekommen ...
Wenn kein 32bit-Support wichtig ist, geht sicher auch Catalina. (Ich hänge aber z.B. immer noch an Office'08 - weil kein Abo, wie bei Office365 und keine Überraschungen mit Registrier-Server, wie bei Office'11). Bei Catalina muss man anfangs durch die harte Zeit der Spotlight- und Fotos-Indizierung. Danach läuft alles weniger rechen-intensiv.
Firefox und Opera werden hoffentlich für diese Versionen noch ein paar Jahre aktuelle Versionen anbieten.
Danach gibt's immer noch die Option, ein virtuelles Linux mit aktuellem Browser quasi als Sandbox zu installiern.
Und danach kommt dann ggf. Linux pur. Z.B. als ThinClient für Terminal-Server/RDP/ScreenSharing.
Und dann kommt "Legacy" ...
Der Alu- und Elektro-Schrott können lange warten. :Party:

PS - unbedingt machen:
die 16GB-Partition ganz am Ende der Festplatte für die Installation der gepatchten macOS-Version. Egal ob für Dosdude1 oder OCLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und thulium
Zurück
Oben Unten