OpenCore-Legacy-Patcher: empfehlenswert für MBP 15" Late 2008?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.582
Reaktionspunkte
375
Es gäbe einen Weg an Apple vorbei ein aktuelles Betriebssystem zu installieren.

Hat das jemand von euch schonmal verwendet und kann es bewerten?

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html

Falls es empfehlenwert ist, wäre wohl ein Vergrößeren des RAM und ein Einbau einer SSD sinnvoll. Aber das kostet nicht die Welt.

* 2x4GB Arbeitsspeicher ca. 45€
* SSD ca. 27€

Danke.
 
Ram würde ich gebraucht kaufen 45 euro für 8 gb! sind schweine teuer. Ansonsten viel ram hast du aktuell verbaut ? Ab 4 Gb kannst du mal deine daten sichern und es mal probieren ob wie gut es bei dir funktioniert.

Eine Sollte es laufen wären 8 gb ram und eine ssd mer als sinvoll modene betribsysteme laufen auf HDD´s wie ein sack schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weißt du zufälligerweise wie gut es auf nen macbook 5.1 läuft?
 
Es gäbe einen Weg an Apple vorbei ein aktuelles Betriebssystem zu installieren.
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html

Hat das jemand von euch schonmal verwendet und kann es bewerten?

Falls es empfehlenwert ist, wäre wohl ein Vergrößeren des RAM und ein Einbau einer SSD sinnvoll. Aber das kostet nicht die Welt.

* 2x4GB Arbeitsspeicher ca. 45€
* SSD ca. 27€

Danke.
Was hast Du denn aktuell installiert?
8GB RAM und SSD sind auf jeden Fall ein sinnvolles Upgrade.
Jenseits von Mojave laufen keine 32bit-Apps mehr. Also auch kein iPhoto, Aperture, Office'08 etc.
Meine early/late 2008er 15" MBP laufen gut mit Mojave (installiert über Mojave-Patcher von Dosdude1)
Man kann bei HFS+ bleiben und muss nicht die ganze Festplatte auf APFS ummodeln.
Installation der Dosdude1-gepatchten-macOS-Versionen ist einfach und zuverlässig #9
Du solltest aber auf jeden Fall ein paar Bootfähige-Clone-Backups in Reserve haben!

Catalina-Patch hatte ich auch ausprobiert. Performance war schlechter als die von Mojave.
Ist z.T. nur ein vorübergehendes Problem, wenn bei Neuinstallation und mehr noch nach Upgrade einer bestehenden Installation sowohl die Spotlight-Indizierung und (neu bei Catalina) die Indizierung der Foto-Bibliothek läuft.
Den Prozess der Indizierung der Foto-Bibliothek (Gesichter, Orte etc.) könnte man ggf ausschalten ... #125
Bin wg. 32bit-Support letztendlich bei Mojave-Patch geblieben. Firefox wird wohl noch eine weile länger durchhalten. GoogleDrive hat aber mitlerweile schon den Löffel abgegeben. Fegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, Pinky69 und dg2rbf
Gehe davon aus, dass es läuft, wie auf der Website angegeben (RTFM) 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder und Macschrauber
Laufen wird es die Frage ist immer nur wie gut es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Herzlichen Dank für eure Hinweise.
Dann werde ich den Patcher ausprobieren. Neu installiert wird eh.
Bisher waren 2x1GB RAM drauf. Mal gucken, wo man gebraucht 2x4GB bekommt.
Alte 32bit-Software wird nicht benötigt.
Das MB ist nicht für mich, ich helfe nur jemandem.
 
Herzlichen Dank für eure Hinweise.
Dann werde ich den Patcher ausprobieren. Neu installiert wird eh.
Bisher waren 2x1GB RAM drauf. Mal gucken, wo man gebraucht 2x4GB bekommt.
Alte 32bit-Software wird nicht benötigt.
Das MB ist nicht für mich, ich helfe nur jemandem.
Dann bleib besser bei Mojave!
Wenn alles neu installiert wird, dann auf der SSD am Ende eine 16GB-Partition für den gepatchten macOS-Installer einrichten.
Würde bei HFS+ bleiben!
Die interne HDD kann man in externem 10€ USB3-Gehäuse für Clone-Backups weiterverwenden. Das USB3-Gehäuse ist aber primär gut, um die SSD einzurichten (GUID-Partitionsschema, HFS+ = MacOSExtended(journaled)) Für Catalina allerdings dann doch APFS notwendig.
Den gepatchen macOS-Installer dann auf der 16GB-Partition installieren. Dann braucht man erstens keinen extra USB-Stick, zweitens läuft alles flotter als per USB-Stick und drittens hat man immer eine Nothilfe auf der Festplatte (ähnlich der RecoveryPartition).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, Dorena Verne und dg2rbf
Mojave bekommt soweit ich weiß keine Updates mehr und es läuft auch nicht mer alles drauf. Sowohl ein gepatchtes System als auch ein veraltetes System wäre als hauptsystem für einen anfänger ungeigenet. Dennoch wäre eine montery Installation via oclp sicherer und kompatibler als ein stark veraltetes OS.
 
Dann bleib besser bei Mojave!
Was spricht denn gegen Ventura?

Würde bei HFS+ bleiben!
Warum ist APFS bei einer SSD nicht sinnvoll?

Legacy Wireless Support​


For systems that required Root Patches in macOS Monterey to achieve Wireless support, unfortunately macOS Ventura has broken the patch set. Currently the following Wifi cards are unsupported:
Verstehe ich es richtig, dass WLAN nicht funktioniert?
 
Mojave bekommt soweit ich weiß keine Updates mehr und es läuft auch nicht mer alles drauf. Sowohl ein gepatchtes System als auch ein veraltetes System wäre als hauptsystem für einen anfänger ungeigenet. Dennoch wäre eine montery Installation via oclp sicherer und kompatibler als ein stark veraltetes OS.
Jau, dann viel Spass mit Monterey auf einem late2008 15" MBP ... Da wird aus einem Anfänger schnell ein Aussteiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, Snyder, RIN67630 und eine weitere Person
Bestimme karten nicht. würde aber erst mal montery probieren der ventura Support ist nicht so ausgereift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jau, dann viel Spass mit Monterey auf einem late2008 15" MBP ... Da wird aus einem Anfänger schnell ein Aussteiger.
Wie gut es läuft weis ich nicht aber mitt nem alten Mac OS kann auch nur bedingt was anfangen. Bis auf die Schwache nicht metal fähige gpu sollte das ganze passabel laufen, und wen nicht kommt dan Linux oder Windows drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was spricht denn gegen Ventura?
Probier's einfach aus. Mein Horizont reicht nur bis Catalina-Patcher und ich nutze auf allen meinen Macs Mojave (Ausnahme BigSur auf 11"MBA)
Warum ist APFS bei einer SSD nicht sinnvoll?
Wenn Du mit Neuinstallation anfängst, ist es vllt. egal. Wenn Du ein bestehendes System (z.B. ElCap) updatest, würde ich einfach den ganzen Umbau nach APFS vermeiden. APFS hat seine Probleme mit Clone-Backups (CCC). Auf APFS kann per TDM nicht mehr von älteren Systemen zugegriffen werden.
Verstehe ich es richtig, dass WLAN nicht funktioniert?
keine Ahnung
 
Wie gut es läuft weis ich nicht aber mitt nem alten Mac OS kann auch nur bedingt was anfangen. Bis auf die Schwache nicht metal fähige gpu sollte das ganze passabel laufen, und wen nicht kommt dan Linux oder Windows drauf.
Du weisst nicht, wie gut Monterey läuft, und wenn die Performance nicht stimmt, dann "kommt Linux oder Windows drauf"? ... Tolle Wurst. :D
Schonmal Windows10 auf einem early2008 c2duo 2,4GHz 15" MBP laufen gehabt? Würde mal behaupten "nein". Ich aber schon und ich kann Dir sagen, dass es schön läuft, das Win10, solange kein Prog gestartet wird ...
Dazu kommt noch, dass Support-Ende von Win10 Ende 2025 ist und die Lizensierung nicht ohne Schweiss und Tränen.
 
Du weisst nicht, wie gut Monterey läuft, und wenn die Performance nicht stimmt, dann "kommt Linux oder Windows drauf" ... Tolle Wurst. :D
Was wäre den die Alternative wenn man das gerät im Jahre 2023 mit möglichst wenigen Einschränkungen im Internet nutzen möchte?

Zur Wahl stehen:

Altes Mac OS: unsicher, mitt einigen aktuellen Programmen inkompatibel.

Aktuelles Mac OS: läuft eventuell wie ein Sack Schrauben, eventuelle Treiber Probleme, nicht alle aktuellen Programme und feutures funktionieren.

Linux: ist halt Linux hier laufen nicht alles Programme die es für Mac OS gibt: je nach distro andere Benutzeroberfläche und Funktionen als Mac OS.

Windows: wie Linux aber mitt eventuellen Treiberproblemen.

Irgendeinen tot muss man mit älterer hw sterben. Gut man kann auch ne dicke ssd einbauen und alle Lösungen nutzen (=.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was wäre den die Alternative wenn man das gerät im Jahre 2023 mit möglichst wenigen Einschränkungen im Internet nutzen möchte?

Zur Wahl stehen:

Altes Mac OS: unsicher, mitt einigen aktuellen Programmen inkompatibel.

Aktuelles Mac OS: läuft eventuell wie ein Sack Schrauben, eventuelle Treiber Probleme, nicht alle aktuellen Programme und feutures funktionieren.

Linux: ist halt Linux hier laufen nicht alles Programme die es für Mac OS gibt: je nach distro andere Benutzeroberfläche und Funktionen als Mac OS.

Windows: wie Linux aber mitt eventuellen Treiberproblemen.

Irgendeinen tot muss man mit älterer hw sterben. Gut man kann auch ne dicke ssd einbauen und alle Lösungen nutzen (=.
z.B. einigermassen lauffähiges macOS (Mojave, Catalina) und aktueller Firefox/Opera-Browser.
Oder Mojave + VirtualBox mit aktueller kleiner Linux-Distro und aktuellem Browser, quasi sandboxed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Catalina wäre noch halbwegs aktuell das sollte das meiste noch mitt laufen. Aber auf Dauer wäre das auch nicht geieignet. Am besten er probiert einfach etwas rum wie gut welches OS läuft.
 
Zurück
Oben Unten