OpenCore für cMP 4,1/5,1

Habs am DVI sowie DP getestet und beides parallel

kann am Monitor liegen. Hast einen weiteren Mac um per Bildschirmfreigabe drauf zu kommen?

vnc geht auch.

die musst dann allerdings mit der GT120 aktivieren.

Gaming ist übrigens die korrekte Bios Einstellung, bei Computing verliert der GOP seine Gültigkeit.
 
Das bild bleibt so
Auch nach 30 min keine Besserung
High Sierra läuft…
 
kann am Monitor liegen. Hast einen weiteren Mac um per Bildschirmfreigabe drauf zu kommen?

vnc geht auch.

die musst dann allerdings mit der GT120 aktivieren.

Gaming ist übrigens die korrekte Bios Einstellung, bei Computing verliert der GOP seine Gültigkeit.
Sorry nicht korrekt ausgedrückt
DVI ist ein 24“ und DP ein 32“ 4k
 
Das bild bleibt so
Auch nach 30 min keine Besserung
High Sierra läuft…

heisst das, er bleibt schwarz?
dann wird der monitor handshake nicht richtig durchgeführt.
probiers mal abwechselnd nur mit einem der monitore.

und schau mal mit macschraubers tool den zustand deines bootROMs an!
 
Habs erst mit dem DVI dann mit dem DO und dann parallel getestet

Okay mache ich
Bootrom ist 144.0.0.0.0
 
heisst das, er bleibt schwarz?
dann wird der monitor handshake nicht richtig durchgeführt.
probiers mal abwechselnd nur mit einem der monitore.

so einen ähnlichen Effekt hatte ich gestern erst als ich Monterey, RX560 und einen alten 19er DVI Monitor getestet hab. Ging mehr um das Problem des falsch-erkennen eines Monitors als TV mit pinkem Bild. Dazu eventuell in ein paar Tagen ein Script.

der wurde auch schwarz nach Treiber Laden und nicht erkannt, auch wenn er vorher den Bootscreen über OpenCore gemacht hat und den Ladebalken gezeigt hat bis der Treiber übernommen hat.

scheint tatsächlich was zu sein…

Nebenher auch das pink - screen Problem bei dem Monitore als TV behandelt werden und Mischsignale (YCBCR) statt RGB bekommen. Auch bei der AMD RX.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre dann interessant, wenn der monitor ein bild zeigt, als was er erkannt wird.

die beiden hängen an DP auf minidisplayport adapter und minidiplayport verlängerungen

Screenshot 2022-12-07 at 21.11.59.jpg


ältere DVI monitore benötigen meistens einen aktiven DP aud DVI adapter.

Screenshot 2022-12-07 at 21.18.28.jpg
 
heisst das, er bleibt schwarz?
dann wird der monitor handshake nicht richtig durchgeführt.
probiers mal abwechselnd nur mit einem der monitore.

und schau mal mit macschraubers tool den zustand deines bootROMs an!
@Indio
Was soll ich genau im Bootrom schauen?
 
Was soll ich genau im Bootrom schauen?

einfach mit dem tool überprüfen und schauen ob was faul ist

aber durch macschraubers erfahrungen dürfte es keinen einfluss haben wegen bild.

wie oben geschrieben könnte der monitor nicht erkannt werden.
daher wenn er hchgefahren scheint mal den monitor abstecken, und wieder anstecken.
das würde ich wieder einzeln mit beiden probieren.

noch was wichtiges:
ich hoffe du hast eine apple tastatur, damit kannst du mit der tastenkombination
control+option+command+auswurftaste
den rechner abschalten, da ständig mit dem einschalttaster niederbrügeln tut ihm nicht gut!

control+command+auswurftaste macht einen restart
 
Perfekt, teste ich gleich wenn ich zu hause bin, vielen Dank für die Tastenkombinationen! Perfekt 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
also wenn ich den Mac boote ohne ein angeschlossenes Display und dann eines einstecke funktioniert es, anmelde screen kommt.
Es gehen auch beide parallel, jedoch wenn ich neu starte, selbes Problem. es geht nur wenn die Displays getrennt beim booten sind.

Safari kann man kaum benutzen, die Hardwarebeschleunigung der Grappa fehlt...
wie kann man die aktivieren?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-07 um 22.22.26.png
    Bildschirmfoto 2022-12-07 um 22.22.26.png
    92 KB · Aufrufe: 62
Bin etwas weiter gekommen, booten klappt nun mit angeschlossenem Display, nach dem ich im Open Core Legacy Catcher unter Developer Settings die Option AMD GPO Injektion aktiviert habe und ins EFI gespeichert habe, seit dem geht der Bootvorgang mit Display
 
AMD GOP Injection
Für die Suchmaschine.

interessant, hat eigentlich nichts damit zu tun. Unter welchem Bios passiert das? Hast du Computing aktiv, das wäre falsch?

aus oclp 0.5.2 changelog
  • Add support for AMD GOP injection (AMDGOP.efi)
    • For MXM iMacs and Mac Pros with GPU VBIOS lacking GOP support (ie. no UEFI output even after OC loads)
 
@Macschrauber hast du eine idee wie ich die Hatdwarebeschleunigung aktivieren kann?

Hab was mim Lilu und Whatevergreen gesehen…
 
Uhhh muss ich morgen mittag schauen
Bin nicht mehr am mac
Ok, nochmal weil es wichtig ist:

game = normale Anwendung, gültiger GOP Bootscreen
computing = Optimierung für Berechnungen wie Mining, in der Regel ist dann auch kein Monitor dran, kein gültiges GOP, kein Bootscreen (über OpenCore oder RefindPlus)

das Setting AMD GOP injection soll den Fall eines gültigen GOP nachpatchen.
 
@Macschrauber hast du eine idee wie ich die Hatdwarebeschleunigung aktivieren kann?

Hab was mim Lilu und Whatevergreen gesehen…

hast du jeweils rechts den gedrehten pfeil geklickt?
das ist nämlich die abfrage


was den switch betrifft (ignorier den text der da drauf steht):

mode_switch.jpg
 
Safari kann man kaum benutzen, die Hardwarebeschleunigung der Grappa fehlt...
wie kann man die aktivieren?

ist der Treiber überhaupt aktiv? Wenn du Apple‘s Karten App startest, siehst du da eine Grafik oder nur ein leeres Fenster?
 
Zurück
Oben Unten