OpenCore für cMP 4,1/5,1

...aber ich meinte eigentlich die neuen OSe, also Big Sur und Monterey
Da hab ich mich noch nicht rangetraut - muss aber demnächst
würde aber immer ein Mojave System auf dem Rechner für den Notfall lassen
 
Bei einer einfachen Bootscreen GPU ist meine eindeutige Empfehlung RefindPlus, das bringt schon OpenCore in entsprechenden Einstellungen mit und hakt sich nur soweit wie nötig ein.

die 4 blauen Weltkugeln sind 4 (!) Instanzen von OpenCore. Zum Installieren, zum Updaten, für vor Big Sur, für nach Big Sur.

Und ja, wenn man alles abdecken will braucht man mehrere, das ist genau der Grund für diesen BootladerBootlader.

(den ich paradoxerweise seltenst für OpenCore Instanzen verwende, sondern für Mojave, El Capitan, Linux und Windows Legacy, aber das tut nichts zur Sache)

https://forums.macrumors.com/threads/2231693
 
Da ich meine Erklärbär Phase habe, hier RefindPlus am MP3.1 mit dazukonfigurierten zusätzlichen Instanzen

(OCLP 0.25, OCLP 0.31, Rescue OpenCore CD @ CDF)

letzteres wäre eine CD die mit der C Taste startfähig ist für's Blessen ohne Bootscreen, nur zum Test

1 RP OCLP 0.31.jpeg

2 RP CDF Rescue.jpeg

3 EP Mint.jpeg

4 Clean NVram.jpeg

4 Toggle SIP.jpeg

(SIP aus / ein)
6 OCLP Chainloaded running BS via USB.jpeg

(OCLP 0.31 über RefindPlus gestartet, Big Sur ausgewählt auf einer Sata SSD am Front USB Anschluß)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
BS 3.1 11.6.1 Update.png

(Big Sur 11.5.2 am MP3.1, 11.6.1 Update wird angeboten)


BS 3.1 12 Update.png

(Big Sur 11.5.2 am MP3.1, 12.0.1 Monterey Update wird angeboten)


Stock wifi & BT 4.0 Stick.png

(Bluetooth 4.0 Stick, BCM94321MC Standard Wifi Karte funktionieren in Big Sur)


...

plus Mojave in FileVault (geht normal auch nicht, ist ein Hack), El Cap, Linux, Windows 10 im Bios Mode)


deshalb meine Empfehlung für RefindPlus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Puh, bei deiner Auswahl im Bootmenü wird mir ja schwindelig.:giggle:
(y)
 
Puh, bei deiner Auswahl im Bootmenü wird mir ja schwindelig.:giggle:
(y)

Darum geht es nicht, vor Allem wenn das schwarze von OCLP siehst, das Meiste sind nur kleine Testinstallationen oder createinstallmedia USB Sticks auf kleinen Partitionen.

Es geht darum dass es heute enorm kompliziert ist unsupportete Systeme wie Big Sur und supportete Systeme gleichzeitig rennen zu lassen. Und ganz genau dafür ist RefindPlus die Lösung.

Dieses kleine fiese Tool ist dermaßen unterbewertet, dafür musste ich einfach mal die Hosen runterlassen :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und Dorena Verne
Ich würde eigentlich gerne auf die supporteten Systeme verzichten, und komplett auf unsupported gehen (das ROM neu flashen könnte ich ja immer noch, bzw. in meinem Fall einfach die MATT Card ziehen)...

...aber schon bei Martins Paketen bleiben...

reicht es da aus die config.plist anzupassen (dh. ist das da vorbereitet) oder müsste man mehr tun?

Mir wird das nicht so ganz klar aus der Doku, da der Weg die supporteten Systeme auf laufen zu halten bevorzugt behandelt wird...
 
macht ja auch sinn nachwievor ein natives system starten zu können!

martin denkt anscheinend ebenso.

das alles ist doch problemlos wenn man sich mit big sur 11.6.1 zufrieden gibt,
und auf den derzeitigen bughaufen monterey verzichtet.
vorallem da die meisten neuerungen von monterey sowieso nur
auf einem M1 funktionieren (oder zumindest einen rechner mit T2 vorraussetzen) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
macht ja auch sinn nachwievor ein natives system starten zu können!


Das macht nicht nur Sinn, das ist auch der dringend notwendige Failback wenn es nicht nur eine Spielkiste ist.
Gerade wenn keine Bootscreen GPU in der Kiste ist.
 
vorallem da die meisten neuerungen von monterey sowieso nur
auf einem M1 funktionieren (oder zumindest einen rechner mit T2 vorraussetzen) .
Das ist schonmal eine wertvolle Nebensatz-Info!

Damit wäre Monterey für mich dann selbst auf der Spielkiste raus.
 
Moin,

hab durch glückliche Umstände einen 5,1er geschenkt bekommen mit dem ich mit OCLP experimentiere (produktive Kiste ist ein 3.1er mit Catalina).

Hab den 5,1er mit einem BCM94360CD upgegradet für BLE.
Unter Mojave und BigSur (OCLP 0.31) funktioniert das auch problemlos.
Monterey mit OCLP (0.31 und 0.32) bekomme ich das Bluetooth nicht zum laufen (WLAN geht). Lässt sich nicht anschalten.
-> kein Hardwareproblem sonst dürfte es unter Mojave und BigSur auch nicht funktionieren.

System Information unter Monterey steht unter BT folgendes: NULL als address ist definitiv nicht gut :rolleyes:

Bluetooth Controller:
Address: NULL
State: Off
Chipset: BCM_4350C2
Discoverable: Off
Firmware Version: v0 c0
Product ID: 0x0001
Supported Devices: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT Serial >
Transport: USB
Vendor ID: 0x004C (Apple)

probier habe ich schon folgendes:
  • Neuinstallation von Monterey 12.0.1. mit OCLP
  • SMC, PRAM, NVRAM reset
  • bluetoothd killen
  • USB rerouting: D+ / D- anstatt onboard an einem USB 3 Controller anschliessen (ist aber glaube ich eher am 3,1er ein muss)
gebracht hat es nichts; unter Mojave und BigSur funktioniert Bluetooth immer; unter Monterey (12.0.1) nie

Ich tappe gerade etwas im Dunkeln woran das liegt? OCLP? Monterey?
Hat jemand einen Tip?
Generell soll die BCM94360CD ja unter Monterey funktionieren (hab ich zumindest schon mehrfach gelesen).

Hab gerade gesehen dass seit gestern 12.1 draussen ist. Das wird der nächste Test mit OCLP sein.
Danach mit mal eine andere OC distribution (martin lo)? Stehe bei OC noch ganz am Anfang; OCLP war der erste Schuss der bis auf die BT Probleme wunderbar funktioniert hat.
 
fast ne blöde Frage, trotzdem: das Original Bluetooth Modul bzw der 4 adrige Stecker sind draussen und das Nachrüstmodul per Data +- verbunden?

edit: überlesen.

Fallen mir noch zwei Dinge ein:

1.) wenn Data schon auf USB A geroutet wurde, einen USB 2 Hub dazwischenschalten


2.) zu viele BluetoothController Variablen im Nvram der Firmware
dafür mal einen Dump mit meinem Tool machen was u. A. die bt Variablen zählt


https://www.macuser.de/threads/mac-...-technischer-hintergrund.844183/post-11319567
 
Zuletzt bearbeitet:
fast ne blöde Frage, trotzdem: das Original Bluetooth Modul bzw der 4 adrige Stecker sind draussen und das Nachrüstmodul per Data +- verbunden?
ja genau das originale BT Modul ist draussen und durch BCM94360CD ersetzt (D+ / D- entweder onboard verbunden oder zu einer USB 3 Karte).
BLE Funktioniert auch wunderbar mit beiden Anschlussarten in Mojave und BigSur(OCLP). Nur eben unter Monterey nicht.
 
so, den Mac Pro angeschaltet, Monterey gebootet und plötzlich ist Bluetooth aktiv ohne dass ich etwas geändert hätte (12.0.1). :LOL:
Nach 2 Wochen Forschen ohne Ergebnis gehts jetzt plötzlich. :unsure::giggle:

War dann auch mutig und habe das angebotene Update auf Monterey 12.1 eingespielt was problemlos geklappt hat. Auch unter 12.1 ist Bluetooth aktiv und ich konnte BLE Kopfhörer erfolgreich testen. (y)

Hab nochmal das NVRAM gedumpt ( hatte ich schon vor den OCLP Versuchen gemacht -> Danke für den Analyse Tool! ).
OCLP scheint von sich aus beim Booten SIP immer zu aktivieren ; nachdem ich es im Recovery disabled hatte war es nach dem Monterey Boot trotzdem wieder aktiv. Musste zum Dumpen stock Mojave nehmen; da hat das disablede sip den reboot aus dem recovery überlebt.

BluetoothActiveController sind nach wie vor 2 drin; was sich von 17 auf 29 erhöht hat sind die memory configs. das und der freie Platz haben sich drastisch verändert durch die OCLP Experimente mit BigSur und Monterey (take care); muss ich mal im Auge behalten.
29 Memory Configs (take care)
2 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
2 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
2 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
0 current-network (ok)
6 AAPL Path Properties (ok)
2496 Bytes free space of 65472 (take care)
 
jetzt sollte bald mal die garbage zuschlagen > sonst brick
 
Der sollte nach dem nächsten Boot die Garbage Collection machen. Weil weniger als 4k frei. Dumpe noch mal wenn wieder gebootet hast. Danach sollten die Memoryconfigs wieder auf einen Wert unter 10 sinken.

Wenn das nicht der Fall ist wäre es sehr anzuraten die Firmware neu zu bauen um die Altlasten der vielen Vorsysteme und FirmwareUpdates wegzubekommen.

die Variablen sehen ok aus, vor allem wenn man berücksichtigt dass das nvram gerade bis zum Anschlag gefüllt ist. Es füllt sich nach jedem Booten bis es voll ist und dann läuft beim nächsten Boot die Garbage Collection. Die füllt den zweiten Stream mit einem neuen Satz der Settings (plus Altlasten), leert den ersten Stream and kopiert den neu erstellten Zweiten in den Ersten.

Problem dabei: Alte Settings und neue OpenCore oder Uefi Settings die die Firmware noch nicht oder nicht mehr kennt können die GC stören. Das können auch Fragmente sein die von einem Abschmierer kommen.

Mein Dumper testet nur die Variablen bei denen man durch Erfahrung ermittelt hat dass die sich besonders gerne vervielfältigen. Es ist nur eine Teilaufnahme der wichtigsten “Marker“.

Besonders heikel sind die Settings die noch von einer 4.1 Firmware oder dem Zwitter Bootlader von 4.1/5.1 Crossflashs kommen. Das ist aber ein 4.1 Thema, passt aber ideal in diesen Post.
 
garbage collection hat funktioniert. :giggle:
ist ein originaler 5.1er.

Firmware 144.0.0.0 (latest)
11 Memory Configs (ok)
0 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
2 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
2 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
0 current-network (ok)
2 AAPL Path Properties (ok)
42944 Bytes free space of 6547
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Indio
Zurück
Oben Unten