OpenCore für cMP 4,1/5,1

Mal ne Frage – weiß nicht ob ich diese hier drin am besten stellen kann oder woanders?
Gibt es jemanden hier der – egal ob live vor Ort oder per Videoschalte – mir beim der OpenCore Sache helfen kann?
Natürlich gegen Bezahlung. Ich bin selbständig und würde nie von anderen Arbeitszeit umsonst verlangen :)
Was meint ihr? Bzw. wie komme ich an jemand ran der sich auskennt? Traue es mir alleine nicht wirklich zu.
DANKE!

Mal ne Frage – weiß nicht ob ich diese hier drin am besten stellen kann oder woanders?
Gibt es jemanden hier der – egal ob live vor Ort oder per Videoschalte – mir beim der OpenCore Sache helfen kann?
Natürlich gegen Bezahlung. Ich bin selbständig und würde nie von anderen Arbeitszeit umsonst verlangen :)
Was meint ihr? Bzw. wie komme ich an jemand ran der sich auskennt? Traue es mir alleine nicht wirklich zu.
DANKE!

Da würde ich mal am ehersten @Macschrauber kontaktieren. Der kann dir da sicherlich gut weiterhelfen

• Gefällt mir
Reaktionen: b25
Ist am Laufen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: b25
Ich hab da eine Frage. Hat jemand in seinem Mac pro 5.1 eine Nvme Karte mit pcie adapter? Ich möchte demnächste eine einbauen, verstehe aber nicht wirklich was es sich mit den pcie switch auf sich hat... pcie 2.0 kann 1500mbs. pcie 3.0 aber 5000mbs... Da soll es ja irgendwas geben was ermöglicht im Mac pro auch diese pcie 3.0 geshcwindigkeiten zu erhalten? Was brauchte man dafür ? Mach langer recherche finde ich nichts.

Ich hab da eine Frage. Hat jemand in seinem Mac pro 5.1 eine Nvme Karte mit pcie adapter? Ich möchte demnächste eine einbauen, verstehe aber nicht wirklich was es sich mit den pcie switch auf sich hat... pcie 2.0 kann 1500mbs. pcie 3.0 aber 5000mbs... Da soll es ja irgendwas geben was ermöglicht im Mac pro auch diese pcie 3.0 geshcwindigkeiten zu erhalten? Was brauchte man dafür ? Mach langer recherche finde ich nichts.

https://www.macuser.de/threads/guide-1000-mb-s-ssd-blade-im-classic-mac-pro-cmp.702209/post-8219802

https://www.macuser.de/search/469979/?q=Nvme&t=post&c[child_nodes]=1&c[nodes][0]=4&o=date

eine pcie 3.o nvme raid controller
zwei nvme ssd...
in oclp TUI enable nvme boot und mac os installieren...
richtig so?

Nicht irgend einen, es laufen nur ein paar und nicht in allen Versionen. Da bin ich selber aber raus, mir genügen die 1500 max.

nvme boot braucht man mit der aktuellen 144er Firmware nicht. Das ist eher Thema vom MP3.1

PCIe x8 & x16 switch cards (up to ~6200MB/s with MP5,1, double with MP7,1):

Better performance / higher cost (up to 3,000 MB/s with MP5,1, double with MP7,1), tested in the thread:

• IO Crest IO-PCE2824-TM2 (aka Syba SI-PEX40129): Supports 2 blade SSDs. Uses ASMedia x8 ASM2824 switch. Heatsink with a fan over the blades and PCIe switch. Up to 2900MB/s with MP5,1 and a little less than 6000MB/s total throughput with MP7,1. Warning: several recent posts ( #2,146 , #2,204 ) that recently I/O Crest cards are freezing with MP5,1. Seems newer cards are now incompatible.
  • OWC ACCELSIOR 4M2 Supports four (seems to require single side M.2 blades, to be confirmed) 80mm M.2 blades. Uses x8 ASMedia ASM2824 switch. Heatsink over the blades and PCIe switch. It's a PCIe 3.0 x8 card, ~2900MB/s with MP5,1 PCIe 2.0 slot1 and slot2 and double that with MP7,1 PCIe 3.0 slots. Several reports that the original version have problems with 2019 Mac Pro and only the revised version works with MP7,1.

Top performance / high cost [tops at 3200 MB/s with one blade, 6200 MB/s (10000~120000 MB/s for MP7,1) with two to four], all tested in the thread:

ProductUniquePCIeLanesChipsetBootM.2 SocketsSpeed MB/s
Amfeltec Squid
SKU-086-34
Has offset PCI
Slot 2 cMP5,1
Gen 3 x4/x8
PCIe 2.1
32PLX PEX8732:apple: ✅4x NVME
M2 1.0
5900+
Amfeltec Squid
SKU-086-36
Has offset PCI
Slot 2 cMP5,1
aux Power
Gen 3 x16 x4/x8Optional Gen 3 x8
PCIe 2.1
unknownunknown6x 110mm NVME M2 1.1
HighPoint SSD7101A-148PLX PEX8747:apple: ✅
W ✅
4x NVME
M2
Sonnet
FUS-SSD-4X4-E3
Long

https://forums.macrumors.com/threads/pcie-ssds-nvme-ahci.2146725/

Nicht irgend einen, es laufen nur ein paar und nicht in allen Versionen. Da bin ich selber aber raus, mir genügen die 1500 max.

nvme boot braucht man mit der aktuellen 144er Firmware nicht. Das ist eher Thema vom MP3.1
Die Firmware des 5.1 wurde durch Oclp auf 9999.99.9.9.9 gesetzt. In den Tui einstellungen der Boot Volume steht enable nvme boot.
Dann bringt dieser nichts...
bei den preisen der pcie controller switch bleibe ich wohl bei 1500... da wird wohl eine normale pcie auf nvme karte passen?

zum Asus: das ist eine Karte ohne Switch wie man erkennen kann. Es gibt Boards die die Lanes umverteilen können (bifurcation). Unser Mac Pro kann das nicht.

Wenn meinen Dumper einsetzt dann sagt der dir die Firmware trotz spoofing.

https://www.macuser.de/threads/mac-...-technischer-hintergrund.844183/post-11319567

Ein Backup und eine Analyse ist nie verkehrt wenn man mit OpenCore arbeitet.

Vernünftige Karte ist die kryo.m2

Jetzt aber zurück zum Thema, das ist ja der OpenCore Thread, nicht der nvme.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Meine Frage ist somit geklärt, ich werde wohl mit der pcie 2.0 klarkommen.

opencore 0.7.6 verfügbar

martins fertiges paket gibt es wie immer hier:
https://forums.macrumors.com/thread...n.2180095/page-53?post=28255048#post-28255048

264716290_10161232078612542_4219072042958851051_n.jpg

OpenCore 0.7.6 released officially. As usual, you can get my package (configured for 5,1) at here
https://forums.macrumors.com/.../activate.../post-28255048
==================================
For those who want to run Monterey, please read the following carefully.
This package is ready to "run" Monterey. However, NOT for Monterey "installation" (or update). There is a reason that I designed the package in this way.
As John's warning few weeks ago. If we spoof the Firmware Feature to make the cMP has "native Monterey support" (like what we are having now in Big Sur). Then you will lost the ability to boot to your existing Mojave (the latest macOS that the cMP is supported officially) and older macOS. Because we need to turn on Secure Boot for Monterey, but we can't boot existing Mojave (and older macOS) with Secure Boot on our legacy x86 systems.
I always recommend people having a working Mojave drive around. That's good for emergency use. Therefore, I don't want my package cannot boot Mojave by default. Especially for those who are using newer GPU like 5700. Without OpenCore to activate the UEFI GOP, they won't able to see anything in Mojave (on the day that they really need it).
So, rather than go for that "trouble free (for Monterey only)" solution. I use a more traditional way to allow us to install Monterey. Which is by using the VMM flag.
There are only two simply modification need to be done. I showed the steps in this video
https://www.youtube.com/watch?v=mrYFIpy9iqI
[P.S. For those who used my package to run Catalina. You should be very familiar with this procedure. For new users, if you feel the video is too fast, please use the 0.25x speed function, or just pause it.]
Once you finished the macOS installation, please turn OFF the VMM flag, and switch ON SMBIOS spoofing in other to restore HWAccel with max CPU performance. You can just replace the modded config plist with the default one. No need to edit it again.
For those who are already running Big Sur, and only want to upgrade to Monterey. But no need to access any older macOS. You may turn on the UpdateNVRAM and SecureBootModel in the config (rather than turn on VMM). So that you should able to enjoy a 5,1 which feels like natively supported by Monterey. This is just an extra option for you. You can still use the VMM for Monterey installation.
Apart from better compatibility. Using the VMM has another advantage. In the last few macOS releases, it's been proved that we may suddenly need to face some critical issues. Back in Big Sur 11.3, people suddenly fall into the racing condition trap. But due to the config provide natively supported user experiences. Many users update to 11.3 without thinking / checking twice. Then fall into the trap.
And now, Monterey, the one of the beta release suddenly give us a new challenge. The "rdrand issue". Which many people don't even have a clue what's happening.
By using the VMM flag method, no auto macOS update, and users cannot see the pushed macOS update prompt from Apple under normal daily use. So that, cannot click the update button accidentally. This usually can delay them to install the latest macOS by a day or two. So that, they have more chance to know if there is any new critical problem pops up in the newly released macOS. Then choose not to update the OS.
This package has SurPlus included and enabled by default to fix the racing condition in Big Sur 11.3 and newer macOS, including Monterey (credit to Syncretic). For 11.2.3 (and lower) users, please don't worry. I've already programmed to make this patch only works in 11.3 and above. Therefore, no matter how risky this patch is, it won't affect you.
MonteRand is also included in the package to fix the rdrand issue (which end up only required for a particular build of macOS). Once again, credit to Syncretic. This fix is also programmed to only works in 12.1 with those problematic code. So, shouldn't affect any normal user.
Since more and more users asked about HDMI Audio support. Therefore, I added the AppleALC kext into this package as well (but disabled by default). If you need it, please follow the steps in the readme file to turn it on.
NightShiftEnabler kext (credit to cdf) is included for those who want Night Shift. This kext is disabled by default, and even you turn it on, Night Shift option will only shows up if you have a supported monitor. So, don't be surprised that if you turn it on and nothing happen.
The legacy Wi-Fi support still very broken. It may even crash Monterey. Therefore, I disabled that for Monterey. Even you try to turn it on, nothing will happen. But you may still try to use this function is Big Sur or earlier OS (even though no guarantee can work)
If your current OC version works perfectly for you, and you don't need to update your macOS (e.g. you only need to run your existing Mojave). There is no need to update OC. Especially for those who are running a modded config.plist, you will have to mod the new one again. e.g. You should NOT use the 0.7.5 config in OC 0.7.6 regardless it's customised or not.
The way to update my OC package is quite straight forward, just replace all existing OC files. (N.B. For those who installed OC onto the Windows drive, please make sure you only replace the OC files, but not the whole EFI folder)
https://www.youtube.com/watch?v=Qwe7_uIdfRI
This package released later than normal, because I am now living in hotel, and my cMP is in warehouse. I can't do any test by my myself. But this package is still tested and checked by other advance users (Million thanks to John). Therefore, should be safe to use. However, as usual, I cannot guarantee anything. You should have proper backup, and recovery plan if anything goes wrong.
My computer / internet time is greatly reduced. If you have any questions, please feel free to ask. Most likely other members can help you. But please do not expect any quick reply from me. I am not ignoring you guys intentionally, but most likely I simply don't have a chance to read your post yet.
The BootROM version is spoofed to 9144.0.7.6.0 in this package to provide extra protection to the real BootROM. This won't write anything to the real firmware, no need to worry about it.
There is a readme file inside the package, please read it before you ask any question.
P.S. If you want to support my work, please donate via the following link. Million thanks in advance!
https://www.paypal.com/paypalme/martinlo420

• Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Mit -no_compat_check in den boot-args der plist configuriert sollten doch alte Systeme rennen ?

Zumindest mit oclp 0.32 nightly hab ich Mojave und High Sierra so laufen gehabt an einem 5.1…

(muss nich jemand validieren, im Moment hab ich nur einen 3.1 zur Verfügung weil ich nicht in die Werkstatt kann. Am 3.1 ist Big Sur experimentell das neueste und täglich benutze ich eh Mojave über DosDude patch nativ/über RefindPlus.)

es geht um das "secure boot" für monterey
da wird etwas ins NVRAM gschrieben was ein booten
älterer system verhindert. (dürfte beim OCLP nicht aktiviert werden)
deswegen meint martin ja auch, wenn dann eher über das VMM flag zum installieren und updaten.

ich bin nach meinen tests nachwievor der meinung: finger weg von monterey auf einem cMP im moment

So, ist soweit! Ich fahre mir heute einen billigen 5,1 Mid 2010 Single „zum Spielen“ abholen, mit dem ich endlich auch mal OC ausprobieren will. 😃

Da ich keine Lust habe, mir das im kompletten Thread zusammenzusuchen, dazu nur eine ganz kurze Frage: Was ist die letzte OS Version, die die serienmäßig verbauten Komponenten, speziell LAN/Ethernet, WLAN, Bluetooth, vollständig/nativ unterstützt? Ich habe nicht vor, in dem Bereich großartig upzugraden. Am verzichtbarsten wäre noch BT. Da hab ich einen 4.0er USB Dongle hier herumliegen.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

opencore 0.7.6 verfügbar

martins fertiges paket gibt es wie immer hier:
https://forums.macrumors.com/thread...n.2180095/page-53?post=28255048#post-28255048

OpenCore 0.7.6 released officially. As usual, you can get my package (configured for 5,1) at here
https://forums.macrumors.com/.../activate.../post-28255048
For those who want to run Monterey, please read the following carefully.

Ich hab mir das jetzt so gefühlt 27x durchgelesen... gibt es nun eine einfache Möglichkeit Matins Paket auf SecureBoot umzustellen (also kein VMM Flag, und kein mojave support) -> native Montery?!

Das klassische vmm wie unter Catalina für Installation und Update, danach secure boot für den Regelbetrieb.

Ich präferiere bei Monterey zu RefindPlus, was mehrere OpenCore Instanzen in vmm und secureboot lädt oder den Mac nativ für Csm Windows und alte Systeme lässt. So benutze ich das.

Dazu per Hand eine oclp Instanz dazukonfiguriert um alle Tweaks zu haben. So rennt Big Sur auf meinem 3.1

Wer Martins Paket möchte kann das genauso dazusetzen.

Bei OCLP MUSS dazu LauncherOption auf disabled gesetzt werden um sich nicht vor RefindPlus (oder dem nativen BootPicker per EFI Gpu) einzu“brennen“. Eine gut gemeinte Funktion um oclp einen einfachen nvram reset überstehen zu lassen.

Aber diese Funktion von oclp bekommt man nur schwer wieder los. Offiziell per nvram reset über oclp und LauncherOption von full auf disabled konfiguriert. Doof wird es wenn oclp dunkel bleibt wenn der Gop Treiber doch nicht lädt oder das Display nicht hell wird.

In dem Fall brauchts eine Garbage Collection, dem 4 fach nvram reset nach Netz-Reset (Strom 15 Sekunden weg) - oder Flashen einer neu aufgebauten Firmware mit leerem VSS1 Stream.

Seit Monterey wirds generell kompliziert. Deshalb bewährt sich immer mehr die Flexibilität von RefindPlus.

Grundsätzlich sollte man immer ein natives System lauffähig drauf haben was mit der eingebauten GPU ohne Bootloader zumindest ab dem Grafiktreiber benutzbar ist. Sonst sperrt man sich bei einem fehlgeschlagenen Update aus.

Eine Bootscreen GPU wie die GT120 zum schnell wechseln ist auch enorm hilfreich.

nochnal zu RefindPlus: Dayo ist außerdem ein feiner Kerl der auch ein offenes Ohr für Fragen hat. Auch wenn er als HighClassNerd ein wenig schroff ist wenn er etwas nicht gleich nachvollziehen kann.

Aber so sind wir Nerds doch alle ? :-]

Da ich keine Lust habe, mir das im kompletten Thread zusammenzusuchen, dazu nur eine ganz kurze Frage: Was ist die letzte OS Version, die die serienmäßig verbauten Komponenten, speziell LAN/Ethernet, WLAN, Bluetooth, vollständig/nativ unterstützt? Ich habe nicht vor, in dem Bereich großartig upzugraden. Am verzichtbarsten wäre noch BT. Da hab ich einen 4.0er USB Dongle hier herumliegen.
Ich habe so einen 5.1er
bei mir läuft er mit Mojave und alles funktioniert (Metal kompatible GPU vorausgesetzt)
wenn die 5770 verbaut ist dann halt HS

• Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Ich habe so einen 5.1er
bei mir läuft er mit Mojave und alles funktioniert (Metal kompatible GPU vorausgesetzt)
wenn die 5770 verbaut ist dann halt HS
Danke Dir! 👍

...aber ich meinte eigentlich die neuen OSe, also Big Sur und Monterey. Dass mit Monterey so ohne weiteres Ethernet nicht mehr geht und auch das „hauseigene“ WLAN/Bluetooth-Modul nur so halb, hab ich noch irgendwie in Erinnerung. Frage wäre halt, ob er unter irgendeiner Big Sur noch mehr oder weniger unmodifiziert mit allen Funktionen läuft, bzw. ob man die Sachen, die unter Monterey nicht „einfach so“ funktionieren, irgendwie mit OC gepatched bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten