OpenCore für cMP 4,1/5,1

OK Danke @Gordon007 !

Was sagen die anderen hier so?
Lohnt BIG SUR auf dem Mac Pro?

Oder eher nicht?
 
ich glaube meine Meinung ist bekannt, wenn Big Sur nicht sein muss dann Mojave, das läuft am Stabilsten und macht kaum Theater.

BS ist für mich nur experimentell, natürlich darf ich es nicht ignorieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac, dg2rbf und Elebato
ich glaube meine Meinung ist bekannt, wenn Big Sur nicht sein muss dann Mojave, das läuft am Stabilsten und macht kaum Theater.

BS ist für mich nur experimentell, natürlich darf ich es nicht ignorieren :)
ja nur läuft auf Mojave nich Apfel TV:)

gruss lenne
 
Nach anfänglichen Problemen komme ich für meinen Teil super mit Big Sur auf meiner Käsereibe zurecht und würde auch nicht downgraden.
Ob jetzt etwas dabei ist was ich unbedingt brauche könnte ich nicht mal sagen, aber es läuft flüssig, ich hatte keine Panics, von daher...

cMP 5,1 mit 2 X 2,66 6-Core, 64 GB Ran und macOS 11.2.3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
...also wenn ihr wollt mache ich am Wochenende ein Beweisvideo... wenn der Adapter funzt, also nach Reboot, dann auch ohne Einschränkung...

Er wird auch genauso mollig warm, wie an einer Thunderbolt 2 Schnittstelle ohne Adapter :D
 

Anhänge

  • IMG_0682.jpeg
    IMG_0682.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
also mojave ist nachwievor die wahl für einen cMP

bug shure läuft im moment nur mehr bis 11.2.3 (ist jetzt aktuell, aber 11.3 kommt bald)
ab 11.3 gibt es massive PCIe probleme!

daher rate ich dir bug shure clean auf einem anderen meduim zu installieren,
und nicht dein derzeitiges system upzudaten. (es gibt KEIN zurück ohne funktionierendes backup)

deine vega64 wird unter bug shure etwas schlechter performen als unter mojave.

auch solltest du in jeden fall OC 0.6.8 haben (am besten immer auf der EFI auf einem USB stick)
und ohne OC oder no_compat_check im NVRAM fährt die kiste unter bug shure nicht mehr hoch.
Naja, ich denke mal ich bleibe dann erstmal fern von bug shure ;)
Danke für die schnelle Rückmeldung!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Ist das eigentlich normal, dass man so viele ThunderboltPorts hat, wenn man nur eine AR Karte drin hat?

Bildschirmfoto 2021-05-19 um 20.27.40.png


Ich schaffe es ja noch nicht mal den ACPI Pfad mit Sicherheit herauszubekommen :p
 
Noch eine Frage...

mein NVRAM füllt sich ständig mit "bluetoothActiveControllerInfo"'s...

Ich habe den Verdacht, dass das dadurch entstehen könnte, dass ich relativ viele BT 4.0 LE Geräte (z.B. Eve Thermostate, OSRAM Leuchten, etc.) in der Wohnung habe... vom Apple Wireless Keyboard und der Macic Mouse / Trackpad sollte es eigentlich nicht kommen, von den Airpods vllt. schon, da diese ja auch an anderen Geräten betrieben werden...

Hat jemand hier sowas auch beobachtet?

PS.: Ich habe das Wifi ac + BT 4.0 Kit von mac-factory installiert (BCM94360CD)

Nach 3x NVRAM Reset:

Code:
sasch@enterprise ~ % sh test-nvram.sh /Users/sasch/Library/Mobile\ Documents/com\~apple\~CloudDocs/Backup/Firmware/after_triple_bong.bin
scanning: /Users/sasch/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Backup/Firmware/after_triple_bong.bin
10 Memory Configs (ok)
0 xml (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
1 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
1 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
43904 Bytes free space of 65464

einen Reboot später:
Code:
sasch@enterprise ~ % sh /Users/sasch/test-nvram.sh /Users/sasch/Library/Mobile\ Documents/com\~apple\~CloudDocs/In\ Arbeit/Kram/after_all.bin
scanning: /Users/sasch/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/In Arbeit/Kram/after_all.bin
17 Memory Configs (ok)
0 xml (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
5 BluetoothActiveControllerInfos (not ok)
2 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
32000 Bytes free space of 65464

...und das werden jeden Reboot mehr :(
 
solange free space da ist und geleert wird ist alles im grünen Bereich, Du hast doch ein sauberes Rom von mir. Kannst zur Sicherheit auch nochmal das saubere neu flashen. Diese BluetoothActiveControllerInfos sieht man seit Big Sur immer wieder anschwellen. So lange das keine Leichen erzeugt ist das nicht schlimm.

Im Macrumors 11.3 am Mac Pro Thread hab ich einen schönen NVram Zyklus gedumpt und gezeigt. Nach Leerung (sichtbar im ersten Code Tag bei Dir) sollten die wieder bei eins sein, wenn nicht dann gibt es ein Problem und man sollte das "gecleante" Rom neu flashen.

https://forums.macrumors.com/thread...port-for-older-mac-pros.2289056/post-29845724

zwischen dritten und vierten Screenshot lief die Garbage Collection des nvram selbstständig weil der Free Space unter 400 Bytes war. Auch sieht man das bei jedem Reboot sich das nvram um etwa 5 Kbyte aufgeblasen hat. Bis voll, dann kommt die Leerung und es geht wieder von Vorne los.

Das ist auch die Achillesferse beim Mac Pro Rom. Durch Müll im nvram wird diese Automatik gestört und das nvram "läuft über" und die Kiste macht Mist in den Settings oder bootet sogar gar nicht mehr weil das nvram überläuft und weitere Bereiche im Rom überschreibt.

vielleicht sollte man das ok / not ok nochmal überdenken bei Big Sur und -nicht-standard-bluetooth-Modulen.

Allerdings kann ich im nvram nicht das System festmachen welches die Variable geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dein ROM habe ich mehrfach geflashed... Das das nicht schlimm ist, ist gut zu wissen... bisher hatte ich nur davon gehört, das die memoryconfigs ansteigen, und dann gedumpt werden...

aber wenn es mit BT genauso ist.. alles gut!

Ich habe halt immer geflashed wenn der Speicher knapp wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...kurze Zwischenfrage... kann Opencore auch 32bit UEFI booten, oder nur 64bit?
 
für alte und exotische Systeme kannst Refind(plus) chainloaden. Genauso wie bei Windows im Bios Mode.
 

teste ich schon die ganze zeit - update von 11.5 beta1 auf beta2 lief durch

leer jetzt 15 mal problemlos hochgefahren (leer= 860er pro ,radeonVII und USB-stick)

nachdem ich die angelbird und die SSUBX reingesteckt habe, steckt er hier
(und ich keinen tau was er will +g*)

IMG_6576.jpeg



edit:

nach 10 min meinte er er muss neustarten und endete wieder da


edit 2:

nach dem niederbrügeln startete er normal hoch


edit3:

zweiter restart und apple NVMe assert failed

IMG_6577.jpeg


edit4:

jetzt wieder mit martins 0.6.9 only package
mehrere problemlose restarts (angelbird und SSUBX sind drinnen)

edit5:

beim 8ten > BUMM > hängt
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erzeugt beim ersten Install eine Partition mit dem Namen Macintosh HD. Merkst natürlich nicht wenn dein System auch Macintosh HD heißt.

Das wählt der dann (oder eben nicht) über den Bootlader an. Falls nicht muss man das manuell anwählen.

Diese Partition löscht sich nach Installation wieder. Ich nenne das den Bootstick auf dem SystemVolume.

Warum das aber in deinem ersten Bild fehlt ist mir nicht klar, vermutlich hat der gar keine SSD gefunden. Die .efi Files sind Tools von Open Core, efi Applikationen.

Der Hänger nach laden der Ethernet Treiber ist der Standardpunkt wo der immer hängt. Da hilft bei mir abwürgen und ohne USB Zeugs booten. Darf in OpenCore noch drin sein, aber nach OpenCore muss es dann abgezogen sein.
 
meine partitions heissen nie macintosh HD ; -)

USB war nichts drauf ausser der OC stick

für heute hab ich wieder die schnauze voll - das wird nichts mehr meiner meinung

wenn ich die berichte alle richtig lese wirds mit macOS 12
offiziell bei allen geräten vor 2015 finster mit der unterstützung.

und danach werden sowieso nur mehr geräte mit T2 chip laufen.
 
Das frustrierende ist dass das am 3.1 geschmeidig läuft. Hab gerade meine Test SSD (64gb über USB) auf 11.4 gebracht.

Und mein Testrechner (4.1) läuft ja auch, allerdings ohne NVMe. Absr mit der schnellen AHCI blade.
 

Ich habe auf meinem cMP5.1 jetzt 11.4 drauf .... mit OCLP 0.1.6 und OC 0.7.0 vom 23.05.2021.

Auch bei mir (ohne NVME und USB-PCI-Karte) bleibt der cMP an dieser Stelle ständig hängen. Hat jemand mal einen DUMP/Log für mich ..... da geht etwas bei der Initialisierung der Netzwerktreiber gehörig schief .... bzw. welcher Treiber wird ls nächstes normalerweise initialisiert?

Wird das Thema bereits auf Rumors diskutiert ....wir sind doch nciht die einzigen mit dem Fehler .....
 
Zurück
Oben Unten