OpenCore für cMP 4,1/5,1

Open Core funktioniert immer noch einwandfrei. Ich kann zwischen Catalina und High Sierra wählen.
Letzteres weil es direkt auf dem cMP läuft, wenn alle Stricke reissen.

Leider musste ich meine SSD mit Windows platt machen und neu aufsetzen.
Habe das Laufwerk in einen PC gehängt und die neue SSD als GPT eingerichtet und formatiert.
DIe Installation hat auch 1a geklappt, danach das Laufwerk in den Mac zurück.

Leider taucht die Windwosinstallation trotz UEFI nicht im Bootpicker auf.
Wenn ich Catalina normal starte taucht die SSD mit Inhalt auf dem Schreibtisch auf, soweit also Alles gut.

Nur wie bekomme ich die Auswahl in den Bootpicker? Versuchsweises neu blessen hat nichts gebracht.
 
Im besten Fall solltest du Windows auf dem Mac Pro 5,1 nicht im UEFI Modus betreiben.
Wurde hier schon entsprechend dokumentiert und beschrieben.
Kurzfassung: Windows UEFI -> Zertifikate -> NVRAM -> NVRAM voll -> Mac Pro 5,1 tot

Besser im Legacy Mode installieren und ein rEFInd in OpenCore hinzufügen.
Dann bootest du OpenCore -> rEFInd -> Windows Legacy
Funktioniert bei mir ohne Probleme und ich muss mir keine Sorgen um den NVRAM machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Im besten Fall solltest du Windows auf dem Mac Pro 5,1 nicht im UEFI Modus betreiben.
Wurde hier schon entsprechend dokumentiert und beschrieben.
Kurzfassung: Windows UEFI -> Zertifikate -> NVRAM -> NVRAM voll -> Mac Pro 5,1 tot

Besser im Legacy Mode installieren und ein rEFInd in OpenCore hinzufügen.
Dann bootest du OpenCore -> rEFInd -> Windows Legacy
Funktioniert bei mir ohne Probleme und ich muss mir keine Sorgen um den NVRAM machen.


unter opencore MUSS sie im UEFI mode laufen (zertifikate werden durch OC geblockt),
aber dann nie ohne OC starten !!!

refind wäre natürlich eine möglichkeit die legacy zu verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Das hat ja vorher einwandfrei funktioniert, nur nach der Neuinstallation bekomme ich das Laufwerk nicht mehr angezeigt.
 
Unbedingt Firmware sichern und nach Zertifikaten überprüfen. Ich weiss es nervt, aber es ist halt wichtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und Grobi112
Frage zur Installation auf USB-Stick. Nach neuestem Stand 0.6.3 würde das bedeuten, ich formatiere mir einen Stick GUID-konform und wähle an dieser Stelle hier (siehe Bild) dann den Stick. Korrekt?
Bildschirmfoto 2020-12-02 um 16.36.36.png
...
 
Efi on apfs container?

Nein, Stick in guid/hfsplus

Angenommen der Stick ist disk3

Dann sudo diskutil mount disk3s1

Und dann in das Volume EFI den Ordner EFI werfen und blessen.

Oder mit Bootscreen GPU im Boot Picker mit ctrl-click fest auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Danke Dir. Unklarheit beseitigt
 
opencore 0.6.4 released

https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases/tag/0.6.4


und hier das fertige paket vom martin:
inkl. HWacc (lilu und WEG), externe als intern und graphischer bootpicker - die TB3 SSDT und radeonboost muss extra enabled werden

https://forums.macrumors.com/threads/activate-amd-hardware-acceleration.2180095/page-53?post=28255048#post-28255048

achtung ! es sind 2 config files vorhanden
die standard und eine speziell für big sur
wenn ihr big sur verwenden wollt, dann die normale umbenennen
und die big sur in config.plist ändern.




v0.6.4
  • Added BlacklistAppleUpdate to fix macOS 11 broken update optout
  • Dropped HII services from OpenDuet improving size and performance
  • Fixed patching of injected kexts in mkext
  • Added support for launching from relative paths
  • Added direct path passing for tools via RealPath
  • Allowed launching tools and entries in text mode via TextMode
  • Updated builtin firmware versions for SMBIOS and the rest
  • Fixed ACPI patches not applying if tables are in locked memory
  • Fixed EnableSafeModeSlide on macOS 11
  • Added AllowRelocationBlock quirk for older macOS and safe mode
  • Fixed CPU frequency calculation on AMD 19h family
  • Updated recovery_urls
  • Fixed DisableSingleUser quirk when Apple Secure Boot is enabled
  • Added BootstrapShort to workaround buggy Insyde firmwares
  • Changed Bootstrap(Short) to choose dynamic entry (requires NVRAM reset)
  • Avoided Boot prefix in RequestBootVarRouting to workaround AMI issues
  • Added bootloader patch support in Booter Patch section
  • Fixed startup hang on firmwares allowong reentrance for timer functions
  • Made pointer control optional for OpenCanopy via PickerAttributes
  • Added support for StartupMute variable in PlayChime
  • Added support for per-volume icons for APFS on Preboot
  • Removed HII dependency from OpenUsbKbDxe driver
  • Fixed undefined behavior in OpenDuet causing random crashes and hangs
WARN: Upgrading to 0.6.4 may require additional steps when BootProtect is set to Bootstrap. For more details please refer to this instruction.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Heisst das ich könnte jetzt einfach eine geflashte Titan Ridge einbauen, und hätte dann Thunderbold3 im 5.1?! - aber für das 27“ Apple Thunderbold Display bringt das trotzdem nix, oder?!

Zumindest könnte ich auf die komische USB 3.2 Karte verzichten...
 
für das TB display muss auch die GPU mit der TB karte verbunden werden.

mangels TB display habe ich leider auch keine erfahrungen damit.

aber wenn es hauptsächlich um das eine display geht würde ich die alpine der titan vorziehen.
 
Drei Einsteiger-Fragen zum Paket von Martin bzgl. Win10 Installation ..
  1. Windows Installation: Nachdem ich jetzt OC 0.6.4 installiert habe, mache ich mir mit dem MediaCreationTool von MS einen USB-Stick mit Windows 10 (Habe einen PC hier), starte den Mac neu, boote von diesem Stick und installiere Windows auf ein vorbereitetes eigenes Volume. Und bekomme dann auch eine Win10-Bootmöglichkeit im Bootscreen ohne weitere Arbeit angezeigt, korrekt?
  2. Damit habe ich Win im UEFI-Modus installiert und muss immer mit OC starten, sonst - Zertifikate im ROM.
  3. Dann sollte ich doch - wenn ich mal auf Big Sur update, auf jeden Fall immer eine startfähige Mojave-Installation im Mac haben. Fällt OC aus irgendeinem Grund aus, würde der cMP ja nicht mit Big Sur starten und nimmt sich sonst als nächstes startfähiges System Win10 - Peng, Zertifikate im ROM - korrekt?
Danke ... schönen dritten Advent!
 
Du startest den Stick bitte nur unter opencore Schutz, sonst darfst gleich wieder das Rom flashen. Aber immerhin kannst Du das jetzt ;-)

Selbst das booten des Sticks gibt schon das erste Zertifikat.

Im Übrigen kannst auch Legacy Windows über OpenCore starten wenn OpenCore Refind lädt (geht auch unsichtbar) und Refind Windows startet.

Dann bleibts bei Legacy und es kann gar nix schief gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Bevor ich das in Gang setze, bin ich seeeehr :rolleyes:vorsichtig. Bis dahin, es ganz zu lassen und lieber ne Win-Kiste zu nutzen. Ich informier mich nur gern.
 
Ich würde einfach Legacy Windows installieren und es

entweder über MacOs blessen [next-only] zum einmal-das-nächste-mal-und-danach-wieder-MacOs

oder mit UGA Bootscreen Gpu über die alt-Taste

Oder per nachgeladen Refind über OpenCore

Oder per RefindPlus starten.






Refindplus ist ein Ableger von ReFind, das kann alles was ReFind kann aber Gop Bootscreen und zwei Varianten von OpenCore nachladen. Schönes Projekt bei dem ich auch ein klein Wenig beteiligt bin.

Damit ist Legacy Windows, Linux, MacOs in alt und neu, auch FileVault und zwei Instanzen von OpenCore startbar.
Zwei, damit man z. B. Mit und ohne spoofing starten kann.
 
Bekäme man damit auch ohne Opencore einen Bootscreen mit neueren Grafikkarten, wenn man bei Mojave bleibt?


Ja, entweder mit Grafikkarten die einen gültigen GOP Bootscreen haben
oder (seit der 064 0120m)
auch mit Grafikkarten die GOP haben, wie einige Kepler Nvidia GPUs, die mit OpenCore (noch) keinen Bootscreen machen.
und das am 3.1 und 5.1

Ich hab meine Kepler "entflasht" und alles läuft, hat ein paar Vorteile zum Beispiel mit DisplayPort, das läuft mit UGA Flash nicht rund.

Ich nutze auch an meinen eigenen Kisten (3.1 und 5.1) nur Mojave (samt FileVault), Legacy Windows und Linux mit RefindPlus und ungeflashter Kepler GPU. Allerdings kann ich während der Test- und Entwicklungsphase immer mal die GPU wieder auf UGA Bootscreen flashen wenn mal ein Test in die Hose geht. Aber das ist Faulheit, könnte auch eine andere GPU einstecken.



RefindPlus/OpenCore Chainload


(Grundsätzlich kannst Du OpenCore auch bei Mojave einsetzen, VMM Spoofing und sonstige Scherze benötigt man dann halt nicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Funktioniert mit der neuesten OpernCore Version das Streamen mit Amazon im Browser usw. wieder?
 
Funktioniert mit der neuesten OpernCore Version das Streamen mit Amazon im Browser usw. wieder?

keine ahnung, stream kein paytv am browser

aber das könnte durch den DRM bug verhindert werden
 
Zurück
Oben Unten