OpenCore für cMP 4,1/5,1

Schon cool, was manche sich da ausdenken.
Merkt man das im praktischen Einsatz? Finder? Grafikprogramme?
 
Schon cool, was manche sich da ausdenken.
Merkt man das im praktischen Einsatz? Finder? Grafikprogramme?

genau das ist jetzt herauszufinden

openCL benchmarks unter luxmark oder furmark zeigen eben keine beschleunigung
also sieht das im moment eher wie geekbench tuning aus +g*

ausserdem sollte sich dies eher unter metal bemerkbar machen,
aber da ist es eben auch schwieriger realworld ergebnisse zu erhalten.

schau ma mal ; -)
 
pugetbench (v08) test photoshop (21.0.3)

ohne radeonboost

PsBenchResults_12-20-19.jpg

mit radeonboost

PsBenchResults_4-18-13-46.jpg


https://www.pugetsystems.com/labs/articles/PugetBench-for-Photoshop-1132/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Hab das auch am Laufen.... Leistung gar nicht so gemessen.... allerdings verhält sich die Lüfterkurve meiner VII's im 7.1 anders... sprich sie bleiben ruhiger und drehen die Lüter nicht so extrem hoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Nvram Reset von OpenCore 0.57 löscht die Windows Zertifikate nicht

(Hab testweise ein Rom geflasht mit zwei Zertifikaten im NvRam Stream)

Code:
DECIMAL       HEXADECIMAL     DESCRIPTION
--------------------------------------------------------------------------------
0             0x0             UEFI PI Firmware Volume, volume size: 196608, header size: 1, revision: 0, Variable Storage, GUID: FFF12B8D-7696-4C8B-85A9-2747075B4F50
2022          0x7E6           Certificate in DER format (x509 v3), header length: 4, sequence length: 986
67558         0x107E6         Certificate in DER format (x509 v3), header length: 4, sequence length: 986
163863        0x28017         bzip2 compressed data, block size = 100k
 
kurze frage, wieviel aufwand ist es etwa (zeitmässig) einen cMP mit OC zu versehen, so dass Catalina nativ installiert werden kann?

Zum Verständnis; wenn ein laufendes system steht, braucht man dann noch mojave, bzw. die partition, oder reicht ein Startlaufwerk z.b. PCIe NVMe aus...

...kann man das system dann einem nicht besonders versierten user so überlassen... und er kommt klar, oder kann er sich da z.B. durch updaten oder windows booten etwas zerschiessen?

Muss die Grafikkarte unbedingt einen Bootscreen haben, oder geht es dann auch ohne? - bzw. geht die ganze Aktion auch ohne?

thx
 
aufwand wenn mans gemütlich angeht und ein fertiges EFI hat maximal 10 min (ohne systeminstall)
(für catalina muss aber die OC config 2 x bearbeitet werden - einmal vor der installation und dann nachher)

wenn OC auf einem stick ist und das system auch, sollte ein leeres device zu installieren sein (noch nicht probiert)

ja, kann man solange er keine probleme bekommt und einen NVRAM reset machen muss (dann neuer bless notwendig)

müssen nicht, aber wenn verschiedene systemplatten vorhanden sind macht ein bootpicker schon sinn (bootscreen is ja eh kein echter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man sollte bootx64.efi auf der Windows UEFI Installation entfernen.

Damit nicht versehentlich ohne OpenCore Schutz Uefi Windows startet und das nvram durcheinanderbringt.

Und nie, nie, nie ohne Rom Backup. (Nervt mich selber schon, aber es muss erwähnt sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Indio
Es geht aber auch ungefährlich mit OpenCore und einer sicheren Legacy / Bios Installation

Es wird ReFind von OpenCore nachgeladen und ReFind ist konfiguriert automatisch Windows zu laden.

hier beschrieben: #1,057

zusammengefasst:

in open core config den key

Code:
<key>BlessOverride</key>
<array>
<string>\EFI\REFIND\refind_x64.efi</string>
</array>

einfügen,

refind_x64.efi in \EFI\REFIND\

dazu diese refind.conf

Code:
default_selection "Legacy"
dont_scan_volumes "Windows"
hideui arrows,badges,banner,editor,hints,hwtest,label,safemode,singleuser
scanfor hdbios
selection_big icons/selection_big.png
selection_small icons/selection_small.png
showtools reboot,shutdown
timeout -1

und Windows Legacy startet unter dem Namen des Volumes auf dem OpenCore ist (bei mir Stickname (external) weil OpenCore auf einem USB Stick drauf ist)

getestet mit Open Core 0.59 am Mac Pro 3.1

Windows 10 ist auf einer Partition eines Drehers mit dem Namen "BOOTCAMP"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und dg2rbf
für alle die angst haben das ihr cMP bald alteisen . . . äh . . .altaluminium sein könnte

martin hat mittels OpenCore macOS 11 aka big sur am laufen auf seinem auf 5,1 geflashten 4,1er (der ist aus 2009!)
inkl. hardwarebeschleunigung bei seiner radeonVII


macOS 11 5,1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Grobi112
:kopfkratz:

OC einzurichten hat super funktioniert.
Version 0.59 mit mitgelieferter Standard-Config.

Flag richtig gesetzt und Catalina wird automatisch als Update angeboten.
Soweit so gut.

Geladen wird auch Alles wie es soll, aber wenn ich das Laufwerk auswählen will, bekomme ich die Meldung auf keine Meier Platten kann Catalina geschrieben werden, ich müsste ein Firmware-Update machen.

Was mich wundert, via Dosdude Patch hatte ich Catalina ja schon drauf.

Echter 5,1 Dual mit 6 Kerner á 2,7
Firmware laut Systembericht ist 144.0.0.0.0
 
Es wurde hier ja schon mehrfach und ausdrücklich vor Clover auf einem echten Mac gewarnt.
Im OC-Paket ist der Clover Configurator aber mit dabei.
Den brauche ich aber schon, wenn ich einen anderen Rechenr vortäuschen will um eine Seriennummer zu generieren, die ich dann in die plist eintragen kann.
Sehe ich das Richtig?
 
Okay, habe mir selber geholfen.
Der MacPro 5.1 hält sich jetzt für einen 7.1.
Catalina wird gerade installiert und soweit ich das überblicken kann, funktioniert Alles so wie es sein soll.
Nachdem ich mein TimeMaschine Backup zurück gespielt habe, werde ich es genau wissen.
 
für die catalina installation muss das VMM und das SMBIOS verändert werden
in der OC config, und danach wieder retour gestellt werden!
hier findet man seine videos dazu:
https://www.youtube.com/channel/UCAOOUrHDMUWllnGjCteh95A
bei dem von mir empfohlenen mojave ist das nicht notwendig.

überigens martins aussage nach der big sur installation auf seinem cMP:

"Anyway, may be time to move to Big Sur. For me, the beta 1 is already less buggy than 10.15.5."

+g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
den clover configurator nimmt er nur zum EFI partition mounten anstelle der terminalbefehle !
 
Ich habe den Konfigurator dafür genommen um Board-ID und Xo auszulesen, die ich in die config.plist eingetragen habe um den 7.1 zu simulieren.
Backup zurückspielen hat einwandfrei funktioniert und es läuft Alles.

Ich möchte nur noch die Symbole von OC statt der Liste und Windows10 in den Bootpicker einbinden.,
 
Fürs Catalina Installieren reich vmm wenn der Prozessor es unterstützt.

Big Sur braucht das Spoofing auf z. B. iMac Pro.
 
servus, ich habe opencore in mein geflashten 5.1er . läuft soweit, aber die Grafik lässt sehr zu wünschen übrig und man nichts lesen. einer vielleicht nen tipp??
 

Anhänge

  • IMG_4926.JPG
    IMG_4926.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 178
wär schön wenn du uns mitteilen würdest welche karte und welche OC version????
 
Zurück
Oben Unten