OpenCore für cMP 4,1/5,1

Aber im Gegensatz zu allen anderen Versuchen, verbiegt die Installation von Big Sur aus High Sierra heraus nicht die Bootroutine.
Startet normal durch und OC bleibt immer aktiv.
 
Abschließend: :kopfklatsch:

SuperDuper klont in der aktuellen Beta eine vorhandene HDD mit Big Sur auf eine per USB angeschlossene SSD.

Bootfähig und inklusive Recovery Partition

:faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Die SSDs waren APFS und Guid formatiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
@Grobi112
Mh, habe v.3.3.1 und SuperDuper soll mir von externer SSD auf andere externe SSD ein Boot-Clone von Big Sur erstellen.
Läuft jetzt ca. 20min und sieht nur so aus – muss man da noch warten oder passiert ab drücken "copy" sofort etwas?

SuperDuper.png
 
D
@Grobi112
Mh, habe v.3.3.1 und SuperDuper soll mir von externer SSD auf andere externe SSD ein Boot-Clone von Big Sur erstellen.
Läuft jetzt ca. 20min und sieht nur so aus – muss man da noch warten oder passiert ab drücken "copy" sofort etwas?
Die Beta von SuperDuper ist 3.5.
Damit hat es wunderprächtig geklappt.
 
D

Die Beta von SuperDuper ist 3.5.
Damit hat es wunderprächtig geklappt.
Boah, im Blog-Artikel sind die Links zu den Beta-Downloads:

https://www.shirt-pocket.com/downloads/SuperDuper!+3.5+B1.dmg
https://www.shirt-pocket.com/downloads/SuperDuper!+3.5+B2.dmg
https://www.shirt-pocket.com/downloads/SuperDuper!+3.5+B3.dmg

Ok, danke – neuer Versuch. :teeth:

edit:
Aha – v.3.5.B1 läuft nun. :thumbsup:

edit2:
v.3.5.B1
| 08:52:49 AM | Info | Volume replication failed - Fehler 49244
| 08:52:51 AM | Error | ****FAILED****: result=256 errno=60 (No such process)

Automatisches Update von v.3.5.B1 zu v.3.5.B3
…Backup - all files: läuft

Kagge: v.3.5.B3
| 09:15:21 AM | Info | Volume replication failed - Fehler 49244
| 09:15:24 AM | Error | ****FAILED****: result=256 errno=60 (No such process)
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz:

Ich habe es mit der B3 gemacht, HDD im Schacht, SSD per USB-Adapter an einem de vorderen USB 2.0 Ports.

Hast Du angehakt das SuperDuper das Ziel vor dem Kopieren löschen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz:

Ich habe es mit der B3 gemacht, HDD im Schacht, SSD per USB-Adapter an einem de vorderen USB 2.0 Ports.
Bei mir ist's ja ein iMac mit jeweils externen USB3-SSDs.
Muss wohl doch via Stick installieren und migrieren.

edit:
Versuche es nachher nochmal von Sierra aus die USB-SSD zu klonen, wenn ich nicht von der gebootet habe.
 
Hast Du angehakt das SuperDuper das Ziel vor dem Kopieren löschen soll?
Ja, die Ziel-SSD ist APFS + Guid und SuperDuper löscht vorher noch.
Packt SuperDuper die OC-EFI bei dir mit drauf?
 
Das kann ich nicht sagen, ich habe die OC-Efi auf einem USB-Stick, der hinten im Port steckt.
Ich habe noch eine saubere High Sierra Installation auf einer externen Platte, wenn ich den Stick ziehe, bootet der Mac davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
@Grobi112
…just 4 the record:
Bei mir hat es jetzt mit einem CCC-Backup und via gepachtem USB-Stick darauf nachträglichen installierten Big Sur funktioniert.
Nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest habe ich einen lauffähigen Klon mit allen Apps und Einstellungen, falls wenn eine SSD mal die Grätsche machen sollte.
 
Heute Morgen meinen 5.1 mit OCLP auf 11.6.1 und im Anschluss auf 12.0.1 upgedated.

Ohne Flag nach 1 Stunde durch.

WLan sowie Bluetooth funktionieren.

Ethernet beide Ports ebenfalls.

Grafikbeschleunigung laut VideoProc auch gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht haben wir jetzt wieder ein Problem. Hiernach wird dringend davon abgeraten weiter als 12.0.1 zu gehen.
Bin mal gespannt ob das genau so gefixt werden kann wie die Racecondition...


With today's latest Beta, XNU now unconditionally requires all machines to have RDRAND support to boot. Because of this, all pre-Ivy Bridge Macs will no longer boot 12.1.

For the time being, users are advised to stay on 12.0.1 if their machine is Sandy Bridge or older.

Affected Macs:​

  • MacPro5,1 and older
  • MacBook7,1 and older
  • MacBookAir4,x and older
  • MacBookPro8,x and older
  • iMac12,x and older
  • Macmini5,x and older
  • Xserve3,1 and older

Work Arounds​

Currently the only reliable work around is to use 12.0.1. Below we've provided a direct link as well as a mirror for when Apple drops 12.0.1 from the Software Catalog:
 
  • Traurig
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ und hutzi20
also ich seh am developer feed keine neue beta von monterey

edit: angeblich soll 12.1 heraussen sein, aber der feed zeigt nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend alles nicht so schlimm


Screenshot 2021-10-29 at 13.00.51.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ, SirVikon und Grobi112
Ich habe noch eine saubere High Sierra Installation auf einer externen Platte, wenn ich den Stick ziehe, bootet der Mac davon.
Ja, wenn man will, dass der Kram einfach so zuverlässig funktioniert, geht da nix drüber. Also über eine saubere High Sierra Installation!

„Manche Leute“ sind da heute noch so glücklich mit, dass sie weder Big Sur noch Monterey, ganz zu schweigen von Catalina, je installieren wollten und folglich auch OC nicht brauchen... 😝
 
Sagt mal Leute hab ich da irgendwas übersehen oder kann der alte Mac Pro X5690 12 Core mit maximalem Upgrade schneller und leistungsfähiger sein als die neuen M1 Macs?
...und, wenn es nicht die schiere CPU Leistung ist, dann ist es auf jeden Fall (immernoch) die Flexibilität!

Wenn man nicht auf die Vorzüge von 7 TB Massenspeicher, verteilt auf 5 SSDs, eines Blu-Ray-Drives und einer High-End GPU verzichten möchte, dann sieht der Schreibtisch mit einem M1-Mini halt „nicht mehr ganz“ so aufgeräumt aus. Und 96 GB Ram (ob man sie denn nun braucht oder nicht) gibt es mal gleich überhaupt nicht.

Ansonsten ist „schnell“ halt ein extrem definitionsbedürftiger Begriff! Die im Alltag „gefühlte“ Geschwindigkeit wird vermutlich am meisten von der Zugriffszeit der SSDs beeinflusst, wobei es auch da ab einem „normalen“ PCIe Riegel aufwärts schwer sein sollte, noch tatsächlich Unterschiede zu „spüren“. Die Zeiten aber, wo der Butter und Brot User, der Youtube guckt, Musik hört, Mails schreibt und Netflix oder was streamt, noch irgendeinen Unterschied zwischen CPU-„Leistungen“ gespürt hat, sollten seit fast 10 Jahren vorbei sein. Der „leistungsbegrenzende“ Faktor wird da heute in den allermeisten Fällen die Internet-Bandbreite sein. Und für die einzigen „Alltags-User“, die tatsächlich noch Hardwareleistung brauchen, die Gamer, ist der Mac spätestens seit kein Windows mehr drauf läuft, eh völlig uninteressant.

„Gefühlt“, macht mein 12-Kerner alles, was ich von ihm will, wozu sogar noch leichtere Pro-Aufgaben wie Photoshop zählen, in Echtzeit. Und was will man denn mehr? Manchmal verstehe ich, abseits von echten Pro-Usern, die vermutlich besseres zu tun haben, als in Foren Schwanzlängen zu vergleichen, diese ganze „Leistungs“diskussion nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: stschulze und Grobi112
ja, ein gut bestückter cMP 5.1 ist immer noch ein potenter kerl,
aber ich habe hier jetzt ein 14er M1pro book (das minimalste),
und was das zeigt hat mich echt erschreckt im gegensatz zu
dem 13er M1 book welches ich schon testen durfte.

was der M1max zu leisten vermag, oder dann der nachfolger,
möchte ich mir gar nicht ausrechnen +huch*
 
Zurück
Oben Unten