OpenCore für cMP 4,1/5,1

cool! das wird dann mit sicherheit statt "latebloom" im nächsten release von martins opencore pakat mit drinnen sein...

so wie ich es verstanden hab braucht man sonst nix weiter?! also keine kernel erweiterungen, die nicht ohnehin schon im oc paket enthalten sind...
 
Die Fehlersituation tritt ganz früh während der Initialisierung des OS ein, zu dem Zeitpunkt würden noch gar keine kernel extensions durchlaufen können.
 
Das ist auch ein Kernel Patch der von OpenCore ausgeführt wird.
 
Genau, es werden nur 3 Byte an zwei Stellen im Kernel geändert.
 
Bilde ich mir das ein, oder flackert das Bild manchmal?! ( ...ist aber auch schon spät)

Ansonsten 0-Probleme mit dem Fix von Syncretic...

Bildschirmfoto 2021-09-25 um 22.27.20.jpg

... aber irgendetwas kryptisches wird vor dem Picker doch eingeblendet (so wie damals beim starten von einem APFS Laufwerk)
 
Der Patch sind doch nur ein paar Bytes, wie willst Du da auch noch Text einblenden ?
 
Hat OCLP 0.2.5 den Patch schon includiert?
 
0.3.0 nightly.

läuft, einzig Ethernet 1 lief bei mir nicht, Port 2 läuft.
 
Martin LO hat eine neue Version rausgebracht

For those who are running macOS 11.3 or newer. You may install my OC 0.7.3 V2 package.



There are few changes in this package, but the main difference is that I disabled LateBloom and added SurPlus. Which LateBloom is just a workaround for the 11.3+ racing condition, SurPlus is a fix.


Other than this, I also included AppleALC in the package now. For those who need this kext to enable HDMI audio (e.g. for GTX680), you may now simply enable the kext in the config plist.
 
Zuletzt bearbeitet:
0.3.0 nightly.

läuft, einzig Ethernet 1 lief bei mir nicht, Port 2 läuft.
Na dann warte ich mal auf die "normale" Version, damit auch ich mir die installieren kann. Habe festgestellt, dass in Martins Paket zu viel drin ist, was ich gar nicht brauche und fahre auf meinem alten MBP mit OCLP ganz gut. Den Nightly Build finde ich nirgendwo ...
 
Der Patch sind doch nur ein paar Bytes, wie willst Du da auch noch Text einblenden ?
Der Text ist nicht im Patch... es wird nach dem Speichertest und vor dem Apple logo, noch auf der grauen Fläche irgendeine Information in Textform eingeblendet... allerding so kurz, das ich tatsächlich nicht erkennen konnte um was es sich handelt...

...ich würde beim nächsten reboot mal versuchen ein Video mit 60fps zu machen... um zu schauen was das so steht :D
 
Da ich eh verbose boote ist mir etwas mehr oder weniger Text egal :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier
Ich glaube das nicht ... au weia...

ich war geduldig und vernünftig und wäre es auch noch länger geblieben ... aber:

nachdem ich den ganzen Freitag auf "updaten" bei unseren Arbeits-Macs gedrückt habe, bin ich völlig neben mir stehend gestern Abend mit schlappen Augen und Sinn auch zuhause auf "updaten" gegangen .... hänge mit meinem Mac jetzt mit 11.6. in der race condition, wollte mal hier nach Tagen wieder nachlesen und sehe ... es gibt eine Lösung!!! Mist und Wow zugleich.

Zumindest hab ich den CMP nach dreimal neustarten jetzt lebendig vor mir.. Er hat jetzt OC 0.6.7 und macOS 11.6 drauf. Allerdings komme ich über Ethernet 1 oder 2 nicht mehr ins Internet. Sämtliche Dienste (iCloud und co.) tun zwar so als seien sie da, haben aber keine Verbindung. Auch die Ethernet-Verbindung zeigt "verbunden". Wenn ich die neueste OC von Martin Lo draufkopiere (Turnschuhnetzwerk, USB-Stick) müsste sich dann nach den neuesten Erkenntnissen das Problem gerade noch so damit lösen lassen?

Oh Mann ... dachte nicht, dass mir sowas passiert. Aber ist auch doof, so einen Mac unter ständigem Aufpassen im Tagesgeschäft zu haben.
 
Ja, das sollte so funktionieren. EFI Ordner aus Martins Paket 0.7.3 V2 dahin schieben wo Dein OC liegt und neu starten.

Drücke Dir die Daumen. Da einige Leute von Datenkorruption nach dem Update ohne den neuesten Fix berichtet haben und Du ja auch nicht problemlos booten konntest, würde ich auch mal über due erste Hilfe die Laufwerke checken lassen.
Nur zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Ich glaube das nicht ... au weia...

ich war geduldig und vernünftig und wäre es auch noch länger geblieben ... aber:

nachdem ich den ganzen Freitag auf "updaten" bei unseren Arbeits-Macs gedrückt habe, bin ich völlig neben mir stehend gestern Abend mit schlappen Augen und Sinn auch zuhause auf "updaten" gegangen .... hänge mit meinem Mac jetzt mit 11.6. in der race condition, wollte mal hier nach Tagen wieder nachlesen und sehe ... es gibt eine Lösung!!! Mist und Wow zugleich.

Zumindest hab ich den CMP nach dreimal neustarten jetzt lebendig vor mir.. Er hat jetzt OC 0.6.7 und macOS 11.6 drauf. Allerdings komme ich über Ethernet 1 oder 2 nicht mehr ins Internet. Sämtliche Dienste (iCloud und co.) tun zwar so als seien sie da, haben aber keine Verbindung. Auch die Ethernet-Verbindung zeigt "verbunden". Wenn ich die neueste OC von Martin Lo draufkopiere (Turnschuhnetzwerk, USB-Stick) müsste sich dann nach den neuesten Erkenntnissen das Problem gerade noch so damit lösen lassen?

Oh Mann ... dachte nicht, dass mir sowas passiert. Aber ist auch doof, so einen Mac unter ständigem Aufpassen im Tagesgeschäft zu haben.

oclp in der 0.3.0 Version nehmen, da kannst auch im Debug Menü den neuen SurPlus Patch einschalten.

Ethernet ging bei mir auch nur auf dem zweiten Anschluß.
 
oclp in der 0.3.0 Version nehmen, da kannst auch im Debug Menü den neuen SurPlus Patch einschalten.

Ethernet ging bei mir auch nur auf dem zweiten Anschluß.
Aber wie wechsel ich den von einer OC-Installation möglichst nahtlos zu oclp?
 
So. Ich habe das Paket von Martin Lo gewählt. Update funktioniert auf Anhieb. Danke an Grobi für den Tipp mit dem Laufwerk. Es gab tatsächlich ws zu reparieren und nicht mal eben so ... Aber jetzt zeigt sich der 5.1er von der besten Seite. "Schweißabwisch" ...
Ethernet funtkioniert auch hier nur die 2.
Ich geh jetzt spenden .... großartige Arbeit. Von allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Zurück
Oben Unten