OpenCore für cMP 4,1/5,1

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Registriert
22.06.2005
Beiträge
1.784
Das Update auf 11.2 lief (mit OpenCore) völlig problemlos durch....

Bildschirmfoto 2021-02-01 um 20.34.30.png

Morgen wird erstmal auf 96GB aufgerüstet... Die Bestückung mit den 16GB Modulen ist immer noch 1-2-3 5-6-7, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

stschulze

Mitglied
Registriert
23.01.2009
Beiträge
95
was muss ich bei dem update beachten? vorher das hier umstellen in der plist? sorry, für die blöde frage, mache das zum allerersten mal.


MacPro ~ % sudo csrutil status
Password:
System Integrity Protection status: enabled.
MacPro ~ %
 

DL8LAQ

Mitglied
Registriert
09.10.2004
Beiträge
125
was muss ich bei dem update beachten? vorher das hier umstellen in der plist? sorry, für die blöde frage, mache das zum allerersten mal.


MacPro ~ % sudo csrutil status
Password:
System Integrity Protection status: enabled.
MacPro ~ %

Bei mir zeigt csrutil das: Siehe Bild! Ich habe so das update installieren lassen.

An die Spezialisten: Kann oder soll ich SIP wieder aktivieren?
 

Anhänge

  • csrutil.png
    csrutil.png
    51,3 KB · Aufrufe: 22

DL8LAQ

Mitglied
Registriert
09.10.2004
Beiträge
125
Bei mir zeigt csrutil das: Siehe Bild! Ich habe so das update installieren lassen.

An die Spezialisten: Kann oder soll ich SIP wieder aktivieren?
Hmm, im Big-Sur-Recovery mode gebootet, im Terminal csrutil enable versucht. Geht nicht. Das S....-Programm im pull-down-Menü über dem Terminal - den Namen konnte ich mir nicht merken - funktioniert auch nicht. Die Firmware wird nicht unterstützt.
 

Indio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.06.2004
Beiträge
1.829
Hmm, im Big-Sur-Recovery mode gebootet, im Terminal csrutil enable versucht. Geht nicht. Das S....-Programm im pull-down-Menü über dem Terminal - den Namen konnte ich mir nicht merken - funktioniert auch nicht. Die Firmware wird nicht unterstützt.

muss ja auch im recovery IM terminal eingegeben werden
 

DL8LAQ

Mitglied
Registriert
09.10.2004
Beiträge
125
muss ja auch im recovery IM terminal eingegeben werden
Klar, aber genau dort hat es nicht funktioniert. Also dwg durch AAA ersetzt. Läuft!

Ich vermute mal, dass es mit dem High Sierra Recovery Mode funktioniert hätte. Ich teste das die Tage noch mal.

N8!
 

Indio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.06.2004
Beiträge
1.829
opencore 0.6.6 ist raus

hier wie immer das fertige paket vom martin lo:

OpenCore 0.6.6 released officially. As usual, you can get my package (configured for 5,1) at here
https://forums.macrumors.com/.../activate-amd.../page-53...

If your current OC version works perfectly for you, there is no need to update.
Especially for those who are running a modded config.plist, you will have to mod the new one again.
The way to update my OC package is quite straight forward, just replace all existing OC files.
https://www.youtube.com/watch?v=Qwe7_uIdfRI

N.B. If you have your own config (e.g. you modded the config to have light mode boot picker).
Do NOT use that old config.plist in 0.6.6, you have to mod the 0.6.6 config in my package accordingly.
This package is tested, but if you are not quite familiar with OpenCore, please wait for a day or two.
Let those advance users confirm that my package can work as expected.
This package should be safe. However, as usual, I cannot guarantee anything.
You should have proper backup, and recovery plan if anything goes wrong.
You may be confused by the new BootROM version. Please do NOT worry.
Nothing (absolutely NOTHING) is written into your BootROM.
Rather than use the MaxBIOSVersion 9999.999.999.999.999. For cMP 5,1, I decided to spoof it to 9144.x.x.x.x to provide extra protection to the real BootROM.
This can also allow us to see the OC version (e.g. 0.6.6 V1 for this release).

Besides, I also embedded the code that's for 32GB DIMM. Of course, that's disabled by default.
But if you want to try 256GB (8x32GB) RAM, you may enable it.
[WARNING: on the first time you enable this memory config, you may need to let the cMP keep rebooting itself for 45min
or even longer before all 256GB RAM can work properly in macOS. So, really think twice if you want to try this memory config].

There is a readme file inside the package, please read it before you ask any questions.
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Registriert
05.10.2005
Beiträge
7.991
Bei mir läuft alles perfekt und ich bleibe erst mal bei 0.6.5
 

Grobi112

Aktives Mitglied
Registriert
11.04.2005
Beiträge
2.329
Big Sur Update einwandfrei, bisher 0.6.5 DMR am Start.
Bisher hat aber keine neuere OC-Version Nachteile mitgebracht, daher werde ich wohl heute Abend 0.6.6 aufspielen. :)
 

Grobi112

Aktives Mitglied
Registriert
11.04.2005
Beiträge
2.329
Im Moment gehe ich davon aus, heute Abend werde ich es wissen.
 
Oben