OpenCore für cMP 4,1/5,1

So, dann habe ich heute meinen cMP operiert. Er hat ein Rebuilt des NVRAMs bekommen und ich habe die OC Config geändert (auf die von Martin, @Indio ). Läuft alles wie vorher auch ... der Ruhezustand geht nicht (also der automatische) aber es gibt schlimmeres. Wenn er schlafen soll, dann schicke ich ihn halt schlafen. Das kann auch an anderen Dingen liegen, denn damit habe ich die letzten 10 Jahre schon immer mal wieder Probleme ;)

Es ist auf jeden Fall erstaunlich auf meiner alten Kiste noch Big Sur laufen zu haben und das ganze auch mit echt annehmbaren Leistungsdaten. Natürlich ist ein Mini M1 bei den meisten Dingen einfach viel schneller und effizienter, aber mein cMP wird bei mir in den Ruhestand gehen (irgendwann in ferner Zukunft) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
mach dir nichts draus, ein M1 ist nur als olivetti schneller +g*

bei video- (mit höherwertigeren codecs) und audiobearbeitung (spuren- und pluginanzahl)
zieht er gegen das alte arbeitspferd den kürzeren.
sollte sich das eklatant in 2 jahren ändern, bin sogar ich bereit aufs apfel silicon umzusteigen ; -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und SirVikon
Da ich so viel Leistung gar nicht benötige, da ich wirklich nur im Privatbereich den cMP nutze, mache ich mir daraus auch nichts. :)
 
ich hatte auch das Problem, bis ich festgestellt hatte, das ich den USB Stick mit OC an einer Inateck USB3 Karte hängen hatte. Die funktioniert nicht mit dem OC. Scheisse ! auch mein DAC geht nicht mehr leider. Wie ist der Stand der Dinge beim OC VERSION: 065 ? Oder muss ich mir eine Sonnetech Allegro kaufen ? Das ist ja denn doch eine andere Preisliga. Wird die denn unterstützt ? Gibt es hier dazu Erfahrungen ?
 
der OC stick muss (wie auch ein bootfähiges device) immer an den USB 2.0 anschlüssen hängen,
da die USB 3.x treiber erst mit dem system geladen werden!

und hau die inatek den schrott weg +g*

die USB-C versionen von sonnet funktionieren,
wie auch die meisten billigen USB3.1 china karten.
ich habe ja die highpoint A1344 in meinen cMPs drinnen.

und welches DAC auf welchen system?
sollte durch OC keine beeinträchtigung haben, daher nehm ich ein treiberproblem an.
 
Ich mal wieder - zum Thema Bluetooth.
Ich betreibe meinen 5.1er mit dem Asus BT400-Stick, da die Mighty Mouse bei BT 2.1 trotz cMP au dem Tisch blöd ruckelt und keinen guten Kontakt hat. Vor OC habe ich per dieser Anleitung hier den Stick aktiviert und das klappte auch ganz gut. Handoff und Co sind mir inzwischen egal - ich will nur, dass es mit der Maus fluppt.
Kommando:
Code:
$ sudo nvram bluetoothHostControllerSwitchBehavior=always
soll dem Mac sagen, immer nur den Asus zu benutzen, ohne dass ich dem cMP das alte BT ausstöpseln muss. Nach OC hab ich die Anleitung noch mal durchgeführt - ich bin kein Terminal-Insider - aber im Systembericht zeigt sich immer nur BT 2.0 aktiviert und die Maus ruckelt. Was übersehe ich? Bin ich gezwungen, das alte Modul zu entfernen? Ich find sowas immer doof - irgendwann braucht man es bestimmt mal wieder.

Für Erkenntnis immer dankbar ...
Grüße
 
steck das kleine 3 oder 4 polige Kabel am Bluetooth Modul am Backplane ab und Du hast Ruhe.


Da ich ja Dein Rom von 5 BluetoothActiveControllerInfos, 4 im ersten Stream bereinigt hab kann das sich vielleicht wieder dupliziert haben.
Vielleicht auch wieder ein Grund. Intern still legen und gut. Hab das auch so weil irgendwann die halb funktionale Umschalterei zu sehr genervt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Danke Dir. Dann mach ich das so.
 
Danke Dir. Dann mach ich das so.

Wenn's kein Theater ist dann mach nochmal ein Dump und zähle die Bluetooth Einträge, würde mich interessieren ob die sich wieder durch das NVram Setting dupliziert haben.

Falls ja dann die Firmware mit dem leerem NVram nochmal flashen als NVram reset deluxe.
 
Hi,
mein SPI Chip hat die Bezeichnung: SST25VF032B. Spricht etwas gegen OpenCore?

Ich habe einen 4.1zu5.1 mit BR144.0.0.0.0, und nutze, wegen einer Geforce GTX1080, HighSierra. Da ich zu 90% Windows nutze, würde ich gerne vermeiden, eine aktuellere AMD Karte zu kaufen. Was wären meine Optionen? OC mit frickel HighSierra?
 

Anhänge

  • C2989968-E96A-4A55-82F7-284EC75C4E65.jpeg
    C2989968-E96A-4A55-82F7-284EC75C4E65.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 53
der SPI hat nichts mit OC zu tun solange das bootROM aktuell und in ordnung ist.

wenn du highsierra mit OC verwenden willst, dann nur mit einem OC vor 0.6.x
wenn du das paket vom martin verwenden willst (sein paket setzt mindestens mojave voraus).
oder das aktuelle OC 0.6.5 selber zusammengestoppelt
 
wenn Uefi Windows dann sollte OpenCore im Spiel sein wegen den Zertifikaten.
 
Derzeit habe ich Windows 10 nach DVD-Install-Methode am laufen.

Danke für die Tips!
 
Dann geht die Chainloaded Methode, entweder per Refind(plus) oder refind per OpenCore nachladen.

Beides habe ich beschrieben.
 
Hi,
mein SPI Chip hat die Bezeichnung: SST25VF032B. Spricht etwas gegen OpenCore?

Ich habe einen 4.1zu5.1 mit BR144.0.0.0.0, und nutze, wegen einer Geforce GTX1080, HighSierra. Da ich zu 90% Windows nutze, würde ich gerne vermeiden, eine aktuellere AMD Karte zu kaufen. Was wären meine Optionen? OC mit frickel HighSierra?

bei allen 4.1->5.1 lege ich wegen der Firmware die Lektüre des Threads Thema 'Mac Pro 5.1 Rom / Firmware Backup Beschreibung und technischer Hintergrund' nahe.
 
Heute wollte ich eigentlich die RX580 einbauen. Wegen des Problems mit dem CyberJack und USB (Hot-plugging wollte nicht mehr! Es hat aber vorher mehrmals funktioniert, sowohl mit OC 0.6.4 und OC 0.6.5) habe ich SMC und NVRAM zurückgesetzt, was aber hot-plugging des CyberJack-Readers nicht wieder möglich machte.
Jetzt findet mein Pro kein Boot Device und zwingt mich die ALT-Taste zu benutzen. Die Anleitung auf Seite 1 von Indio hat hier bei der erstmaligen - und bisher einzigen - Installation von Big Sur problemlos funktioniert. GRRRRR!!!!
 
Was ist Cyber Jack?
 
Sein TAN-Generator; wird für Online-Banking benutzt.
 
Verstehe, ich will ja nicht unken. Aber sicher ist die Technik glaube ich auch nicht mehr. Ich habe das Teil schon ca. 10 Jahren abgeschafft!


EDIT: Ok ich glaube es gibt neuerer Geräte. Aber ohne MacOS Unterstützung
 
Zurück
Oben Unten