OpenCore für cMP 4,1/5,1

Hmmm… da ist doch ein fast jungfräuliches ROM drauf – ich berichtete schon mal davon: um EnableGOP zu injizieren, habe ich Dein neu aufgebautes ROM genommen, lediglich um EnableGOP ergänzt. Da kann doch in den paar Wochen nicht soviel Müll aufgelaufen sein… Das muss doch ein konkretes Setting sein, was da nicht überschrieben wird…
Naja, ich kümmere mich am WE um die GC…

War auch ein Verdacht. Ich kenne die NVRAM Variable nicht welche die Reihenfolge im BootPicker bestimmt. Wenn überhaupt vorhanden und nicht von der Reihenfolge der Ports von der GPU vorgegeben.

Das passiert ja sehr früh in der Firmware.

So rein, aus dem Bauch heraus: Hast das mal probiert: die Menüleiste im Monitor Kontrollfeld auf den Monitor am DVI Port gezogen?

Vor allem: Wenn dann bei deinen Versuchen DVI mal vor HDMI kommt, unbedingt die Firmware (wegen dem enthaltenen NVRAM) sichern. Im Vergleich mit einem anderen Dump wo das nicht ist, kann man vielleicht was bestimmen.


edit: Einige generelle Infos und Tools in dem Thread: https://forums.macrumors.com/threads/my-mac-forgets-my-dual-monitor-arrangement.2195237/
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI vor DVI als Vorgabe der GPU war auch mein Verdacht. Dann muss das eine Eigenart der RX590 sein.
An einem anderen Rechner habe ich 2 Monitore am DVI und MiniDP einer ATI Radeon 5870, da ist DVI immer der Bootscreen.

BTW: Gerade hat's eine ATI Radeon 5770 in einem Rechner gerissen. Das Ende kündigte sich mit hübschen parallelen Linien auf hellem Grund an, dann nur noch Bootloop mit abgehacktem Startsound.

Du hast mal was von Heißluft geschrieben – ist das einen Versuch wert?
Ich hätte eine Steinel HL 1610 Pistole da, weiß nicht genau, wieviel Grad die macht…
 
So rein, aus dem Bauch heraus: Hast das mal probiert: die Menüleiste im Monitor Kontrollfeld auf den Monitor am DVI Port gezogen?
Naja, da ist sie ja schon. Wie schon gesagt, es geht nur um den Boot Picker Screen und den ersten Teil vom Bootvorgang, der immer auf dem HDMI-Monitor läuft. In der Mitte ungefähr springt Logo und Balken dann auf den DVI-Monitor um.
 
BTW: Gerade hat's eine ATI Radeon 5770 in einem Rechner gerissen. Das Ende kündigte sich mit hübschen parallelen Linien auf hellem Grund an, dann nur noch Bootloop mit abgehacktem Startsound.

Du hast mal was von Heißluft geschrieben – ist das einen Versuch wert?
Ich hätte eine Steinel HL 1610 Pistole da, weiß nicht genau, wieviel Grad die macht…

Das ist für mich maximal eine Methode der Diagnose, wenn man nicht sicher ist. In dem Fall unnötig.

Kannst schon von unten und oben fönen, mehr wie 250 Grad auf keinen Fall. Vielleicht hast ein IR Thermometer. Kühlkörper muss runter, das sind bei der 5770 nur die 4 Schrauben um die GPU.

Nach dem Fönen würde ich die maximal noch fürs Blessen nehmen, wenn sonst nichts für den Bootscreen da ist. Die Firmware Grafik ist anspruchslos.
 
Bei Karten mit dem Apple-EFI für UGA-Ausgabe läuft eine Schleife, die nacheinander die Ports abfragt und den Bootscreen auf dem ersten anzeigt, der gefunden wird. Es geht immer nur ein Anschluss mit Bootscreen, eigentlich steht DP ganz vorne, es kann aber vorkommen, dass ein Monitor schneller wach ist als ein anderer und deswegen DVI zuerst das Signal bekommt.

Mit GOP ist das nicht vergleichbar; ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, ob mehrere Monitore für die Startphase vorgesehen sind und in welcher Reihenfolge, bis der Betriebssystem-Treiber übernommen hat.
 
Dann müssten die Port-Abfrage der GPU sich irgendwie geändert haben. Ein und dieselbe Karte hat in der Vergangenheit in anderer Reihenfolge abgefragt und den DVI zuerst gefunden – statt heute zuerst den HDMI. Dazwischen lagen einige NVRAM Resets und ein oder zwei ROM Dumps, so dass ich immer noch glaube, das die Reihenfolge irgendwo im System-ROM abgelegt wird.
 
Kannst schon von unten und oben fönen, mehr wie 250 Grad auf keinen Fall. Vielleicht hast ein IR Thermometer. Kühlkörper muss runter, das sind bei der 5770 nur die 4 Schrauben um die GPU.
Tja, die 5770 ist vorerst wieder am Start – bei 180 Grad 10 Minuten im Ofen bei Ober- und Unterhitze schön knusprig süß-sauer gebacken.
 
Schlecht… jetzt sind die Kondensatoren auch um Jahre gealtert. Aber das Ding war eh durch…
 
Dann müssten die Port-Abfrage der GPU sich irgendwie geändert haben. Ein und dieselbe Karte hat in der Vergangenheit in anderer Reihenfolge abgefragt und den DVI zuerst gefunden – statt heute zuerst den HDMI. Dazwischen lagen einige NVRAM Resets und ein oder zwei ROM Dumps, so dass ich immer noch glaube, das die Reihenfolge irgendwo im System-ROM abgelegt wird.

Hat sich was verändert?

Anderes Kabel, andere Monitor(e), anderer HDMI Port am TV, andere Software/HDMI Settings am TV?
 
Außer dem Switchen zwischen Mojave und OLCP/Monterey nichts, keinerlei Hardware…
 
Nach einem weiteren NVRAM Deep Reset stimmt der Bootscreen wieder, Boot Picker wieder auf DVI.
Damit auch gleich GC erledigt. Muss wohl doch mit dem System-ROM und weniger mit dem GPU-EFI zu tun haben.
Jetzt kann ich mich mal wieder handfesten Aufgaben widmen und wechsle das Ablaufventil im Badezimmer-Waschbecken…;-)
Bin dann hier mal wech, vielen Dank!

Bis die Karte kracht…(=Mördergag)
 
Ich hätte dann gerne ein Rom Dump der Situation vor falscher Bootpickerreihenfolge und eins mit richtiger Bootpickerreihenfolge. Auf die tig.. Adresse.
 
Kann Dir nur ein Dump vom aktuellen Stand machen. Und dann habe ich noch den von Dir erstellten, auch in einer injizierten Version (EnableGOP). Die war aber ansonsten wie Deine, also auch nicht gelaufen. Ob das für einen Vorher-Nachher-Vergleich taugt, glaube ich eher nicht. Das sind ja alles Dumps, wo die Reihenfolge gestimmt hat. Das ist durcheinander gekommen, als OCLP/Monterey ins Spiel gekommen ist, so jedenfalls mein Eindruck. Und von dieser Durcheinander-Phase habe ich keinen Dump, leider…
 
Kann Dir nur ein Dump vom aktuellen Stand machen. Und dann habe ich noch den von Dir erstellten, auch in einer injizierten Version (EnableGOP). Die war aber ansonsten wie Deine, also auch nicht gelaufen. Ob das für einen Vorher-Nachher-Vergleich taugt, glaube ich eher nicht. Das sind ja alles Dumps, wo die Reihenfolge gestimmt hat. Das ist durcheinander gekommen, als OCLP/Monterey ins Spiel gekommen ist, so jedenfalls mein Eindruck. Und von dieser Durcheinander-Phase habe ich keinen Dump, leider…
Ok, dann hast Recht, das bringt dann nichts. Wenn es wieder passiert, dann einen Dump ziehen.

Wenn man das Regeln kann: Variable xyz auf Wert abc, dann ist damit vielen geholfen.

Bzw: wenn weisst, dass das Einspielen eines Dumps mit für dich korrekter Reihenfolge der Monitore das wieder in Ordnung bringt, dann ist das auch gut. Und ein Gegentest, dass es ein Setting im Nvram ist.
 
War ein nur kurzes Vergnügen mit dem Bootscreen.

Nach einem Neustart mit beiden Monitoren an der Karte läuft der Boot Picker wieder auf HDMI, erst kurz vor Ende des Bootvorgangs springt Logo/Balken auf DVI um. Das bringt mich mittlerweile zu der Überzeugung, dass die Reihenfolge im Karten-BIOS hinterlegt ist und nicht im NVRAM. Wobei in meiner Karte offensichtlich HDMI immer Vorrang vor DVI hat, wenn an beiden ein Monitor hängt.

Kurzfassung:
Screen für Bootpicker -> regelt BIOS der Karte
Hauptmonitor nach Login -> regelt NVRAM

Ob ein aktueller Dump neue Erkenntnisse bringt, glaube ich nicht wirklich…
 
Wenn die Signale es hergeben dann eben den Fernseher an DVI und den Monitor an HDMI, gibt Adapter(Kabel)
 
Einfacher: man muss doch nur rausbekommen, welcher von den zwei HDMI-Ports an der RX590 bevorzugt wird. Dazu reicht es, neben dem TV am ersten HDMI-Port, den DVI-Monitor per Adapter an den zweiten HDMI zu hängen. Dann ist DVI (und DP) raus und HDMI 1 und HDMI 2 machen die Sache unter sich aus…
 
Hab gerade was aus vorhandenem Adapter- und Kabelfundus zusammengesteckt – funktioniert. TV bleibt, wo es ist, DVI-Monitor wird per Adapter an den zweiten HDMI gehängt, Problem gelöst… DVI auf HDMI-Adapter kostet 6 Euro Fuffzich bei Amazon, wat solls…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten