Open Source unter MAC OS X

@ChristianMac:

Danke, ich dachte schon, ich hätte mich irgendwie falsch verhalten.
 
Um meine Meinung mal vollkommen Wertfrei daneben zu stellen...

>>"Na super, MAC OS X verwendet ja GNU Programme. Und dafuer soll man zahlen,
>>hmmm also mit der Moral kann ich mich noch nicht so wirklich anfreunden."

>10 Jahre Linux User und den Sinn und Zweck von der GPL/LGPL noch nich
> kappiert. Komisch...

Mit der Moral nicht anfreunden können wie die GPL verwendet wird hat nix damit zu tun es nicht zu verstehen... Würde ich freie Software entickeln wäre ich auch net unbedingt frölich drüber wenn ein anderer damit Geld macht... Aber du hast schon Recht so sieht es eben aus...


>> "Gibt es keinen MAC-eigenen Compiler????"
> Auch ohne Mac-Wissen sollte er wissen wie man google benutzt. Gerade als
> Linuxer sollte man das doch wissen.

Ack... St. Google sollte man immer zuerst um eine Antwort erbitten. Und auch Ack: viele dieser Fragen wären mit Google nicht nötig gewesen.


>> "Und selbst die Windoze-Distribution *aehmm* ich meine natuerlich SuSE kann
>> man teilweise kostenlos aus dem Internet ziehen"
> Mit dieser Aussage disqulifiziert er sich schon automatisch.

Es ist richtig dieses Windows == SuSE Spiel zu machen ist recht kindisch, aber man muss es auch verstehen... SuSE ist nunmal leider wirklich mittlerweile an einem Punkt angelangt.... naja egal ich bin zumindest froh, dass ich seit jahren keine SuSE mehr hab ;)


>> " Naja, das hat auch mit Standard nicht viel zu tun - der Standard ist POSIX und
>> der Rest ist sowieso bekannt."
> ehm alles klar *g

Posix ist nunmal der Grundlegende Standard von Unix V das ist richtig. Dass das aber nciht alles ist ist uns auch allen klar... Sollte jedoch der User standardisierten Code schreiben z.B. ANSI-C so sollte der Code (so er keine weiteren Bibliotheken verwendet, und das wird fast jeder Code tun) auch auf anderen ANSI-C-Compilern compilierbar.


>> " Und ich verstehe das Problem nicht, klar haben verschiedene Compiler
>> verschiedene Eigenarten - aber das heiszt noch lange nicht, dass du, wenn du
>> einen Code auf MAC OS kompilieren kannst, ihn auch auf GNU/Linux
>> kompilieren kannst - selbst wenn es die gleiche GCC-Version ist *oh_mann*!!!"
> Doch lol.

Siehe oben. ;) Du benötigst auch die bibliotheken die du verwendest!


> Versteht ihr was ich meine? Die Linuxjuenger haetten den Kerl schon 100 mal
> geluencht wenn er sich immer so verhaelt wie hier. Klar wir sind hier nett,
> frendliche Macs :) aber Unwahrheiten verbreiten und so tun als waere man der
> Linuxgott - is nich.

Stimmt schon, dass die Art der Fragestellung und das Ausmass in dem hier Google verwendet wurde net unbedingt optimal waren ;)
Naja.... Wad solls... ;-)
 
>> "Na super, MAC OS X verwendet ja GNU Programme. Und dafuer soll
>> man zahlen,hmmm also mit der Moral kann ich mich noch nicht so
>> wirklich anfreunden."

Ja, ich gebe ja zu, ein biszchen polimisch ist das schon, aber was sollte jetzt keinen Flame ausloesen ;-(

Ich will auch etz. keine Diskussion ueber ANSI C und andere Compiler ausloesen, fakt ist nur - um das ganze mal richtig zu stellen, dass verschiedene Compiler auf verschiedenen Architekturen auch verschiedene Eigenarten haben. So lassen sich meine Programm z. B. nicht auf MACs kompilieren, obwohl die Bibs und Header vorhanden sind. Das warum...., das will ich mit dem Mac klaeren.

Ja, POSIX ist auch nicht der einzige Standard, aber der ist z. B. primaer im Fokus, weil die POSIX-Geschichten Teilweise nicht laufen, warum kann ich etz. auch noch nicht sagen.
Es gibt natuerlich RFCs und weitere Standard-Formulierungen, aber darueber will ich eigentlich hier auch nichts erfahren! :-0

Und ich habe unter google eben etwas gefunden, wollte aber gerade mal weitere Meinungen hoeren - keinen Flame anfangen - LINUX IST SOWIESO BESSER *lol*. Nein, ich wollte nur ein paar Erfahrungen von euch hoeren.

LG, ricci007
 
cool, danke fuer den ersten link. jaja, ich weisz - dass der die gnu software frei ist - auch bei mac ;-) war doch nur so ne polemische aussage, und eher nicht ernst gemeinst.

aber danke nochmal....
 
Noch eine Anmerkung: Bluetooth-Netzwerk? Evtl. die Fritz-Anlage? Die wird AFAIK (habe sie selber nicht) von Mac OS X nicht unterstützt. (kA warum. Nicht-Standard-konformes Protokoll?)
 
Ja, stimmt ich gehe mit Bluefritz!DSL_Router ins Internet. Wie nicht standard-konform??? Des habe ich unter Linux auch ohne Probleme hinbekommen, dann muesste es doch IMHO auch unter MacOS gehen, oder??? Was fuer BT-Treiber ist denn beim MAC dabei? Ist da bluez dabei (open source)???

Danke fuer den Tipp.
 
Also das würde mich dann schon wundern wenn bluez auf OS X laufen würde.... Immerhin sind das Hardwaretreiber und somit doch extrem hardwarenahe.. ;) Naja das ist eine Stelle wo sich (und da bin ich beinahe sicher) der Unterschied zwischen Unix V und BSD zeigen müsste..... Zumal es ja ein vollkommen anderer Kernel ist....
 
ricci007 schrieb:
...fakt ist nur - um das ganze mal richtig zu stellen, dass verschiedene Compiler auf verschiedenen Architekturen auch verschiedene Eigenarten haben...

Das ist so eigentlich nicht ganz richtig. Ohne jetzt in die Theorie des Compilerbaues eingehen zu wollen ist es so, das ein Compiler aus Frontend (lexer, parser, etc.) und Backend (Übersetzer in Maschinencode) besteht. Die Umsetzung vonn GCC auf Mac dürfte nur ein anderes Backend haben. Dadurch verhält sich der gcc unter Mac genauso wie in Linux.

ricci007 schrieb:
So lassen sich meine Programm z. B. nicht auf MACs kompilieren, obwohl die Bibs und Header vorhanden sind. Das warum...., das will ich mit dem Mac klaeren.

Hat primär nichts mit dem Compiler zu tun. Die Librarys und Header mögen zwar vorhanden sein, sind aber 100% nicht zwingend gleich implementiert. Ein schönes Beispiel läßt sich bei Semaphoren finden. Hier läßt sich zwischen Mac und Linux und auch innerhalb verschiedener Linuxdistributoren ein wichtiger Unterschied finden:

So ist das union semun in der sem.h unter Darwin definiert, unter manchen Linux-Distributionen ist es nicht definiert, wodurch man es im Quelltext der Anwendung selbst machen muß, unter wieder anderen Distributionen muß man die experimentellen Header verwenden, und unter anderen ist es wie in Darwin deklariert.


Wenn dann noch Unterschiede in der Rechnerarchitektur dazu kommen, wird es noch komplexer. Projekte wie Fink und DarwinPorts gibt es ja nicht aus Lust an der Freude. ;)
 
@Rakor: Warum, ich kann doch mit einem iBook ein BT-Modul dazu ordern. Und die Protokolle sind die selben. Das ich meinen BT-Router unter MAC OS mit der vorhandenen SW nicht konfiguieren kann, ist ja eine andere Geschichte, aber warum kann ich mich nicht zu meinem Router verbinden?
 
Kann ich eigentlich standard Bluetooth Sticks unter Mac OS X verwenden?
 
Die G4 Powerbooks und iBooks haben AFAIK eh schon Bluetooth integriert bzw. kann man es beim Kauf auswählen.
 
ChristianMac schrieb:
Hi ricci007,

ich entschuldige mich schonmal im Vorfeld fuer die Worte die jetzt folgen:

Du behauptest seit 10 Jahren Linux zu benutzen und auch unter Linux zu programmieren und stellst so doofe Fragen? Entweder bist du wirklich dumm, hast uns mit den 10 Jahren angeschwindelt oder bist zu faul zum lesen...

Echt sorry...


ich wollte eh nur noch mal alles durchlesen, bevor ich ...

aber jetzt kann ich's mir ja sparen. :cool:
 
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
 
Was sind das für komische Zeichen in deiner Sig ricci?
 
ChristianMac schrieb:
Was sind das für komische Zeichen in deiner Sig ricci?
Das ist C-Code. Schreib es in eine Datei und kompiliere es. ;)
 
ricci007 schrieb:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Ich weiß zwar jetzt nicht, worauf Du das bezogen hast, aber generell finde ich diesen Spruch bescheuert. Es gibt definitiv dumme Fragen! :D

Zum Coden:
Ich will Dich ja nicht davon abbringen, ein iBook zu kaufen (habe selbst eins), aber wenn es Dir nur darauf ankommt, ein bischen Code zu Portieren, dann geht das auch einfach, nämlich mit Darwin für X86 und GNUstep

Gruß

nidhoegg
 
Nein, es ist nicht nur das Coden :D

Ich will es auch zum Mailen und arbeiten für die Uni nutzen!

Die Teile sind schon irgendwie cool

LG

ricci007
 
nidhoegg schrieb:
Ich will Dich ja nicht davon abbringen, ein iBook zu kaufen (habe selbst eins), aber wenn es Dir nur darauf ankommt, ein bischen Code zu Portieren, dann geht das auch einfach, nämlich mit und Darwin für X86 und GNUstep
Ist nicht wirklich dein ernst, oder? ;)
 
Kann mir einer sagen, wo man Mutt laden kann.
Bei versiontracker.com werde ich beim Klicken auf "Download now" auf eine andere Seite umgeleitet, wo ich aber auch nichts finden konnte..
 
Zurück
Oben Unten