Open-Source Banking-Lösung ? Schwierig ?

LarsAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
230
Reaktionspunkte
24
Hallo,

gibt es eigentlich eine OS-Lösung fürs Online-Banking?

Sind die Kommunikationseinheiten (HBCI, ...) schwer zu bauen? Datenverwaltung und GUI wäre ja erstmal einigermaßen trivial.

Wenn ich mir Mac Giro kaufe habe ich ja nix mehr zum verwalten...

Lars
 
Mein Beitrag war eher als Anregung für eine Diskussion gedacht, ein Projekt auf die Beine zu stellen. Dachte, vielleicht finden sich hier ein paar Leutz, die einen Compiler bedienen können und auch mit BankX/MacGiro nicht so klar kommen...

Das mir die kommerziellen Lösungen im diskutierten Thread nicht zusagen habe ich ja schon geschrieben.

Lars
 
Mein Beitrag war eher als Anregung für eine Diskussion gedacht, ein Projekt auf die Beine zu stellen. Dachte, vielleicht finden sich hier ein paar Leutz, die einen Compiler bedienen können und auch mit BankX/MacGiro nicht so klar kommen...

Das mir die kommerziellen Lösungen im diskutierten Thread nicht zusagen habe ich ja schon geschrieben.

Lars

Hier wird doch schon fleißig an der OpenSource-Lösung gebastelt. Funktioniert einwandfrei! :)

Gruß, kettcar
 
Hier wird doch schon fleißig an der OpenSource-Lösung gebastelt. Funktioniert einwandfrei! :)

Gruß, kettcar


Naja.. ich kann damit keine Überweisungen ausführen, gibt ständig
Fehlermeldungen der Übergabeseite aus. Kontoabfrage klappt.

Ich denke aber auch, lieber Hibiskus verbessern als nochmal was neues
starten.
 
Och, Java, X und so. Eine native Cocoa-Lösung hätte ja auch was. Ich glaub ich geb mich da mal dran...

Lars
 
Och, Java, X und so. Eine native Cocoa-Lösung hätte ja auch was. Ich glaub ich geb mich da mal dran...

hmmm ...

... Vielleicht kann man AqBanking als Ausgangspunkt nehmen. Dort hat man immerhin schon mal eine C-Bibliothek mit den HBCI-Funktionen und nutzen kann man das Ganze unter Mac OS X wohl auch.

Pseudo
 
Das hab ich auch eben gefunden, da sind sogar Python-Bindings dabei. Mit PyObjC wollte ich eh mal rumspielen, das kommt mir recht gelegen.

Lars
 
Naja, mal für den schnellen Einstieg... Neue Tools, neues Framework und neue Sprache auf einmal ist mir dann doch was viel auf einmal ;-)

Lars
 
Hehe... naja das klingt mir doch nach einem ambitionierten Vorhaben. Du kannst ja wenn du magst ab und zu mal deine Erfahrungen posten, wuerde das gern lesen. ;)
 
Zurück
Oben Unten