Open Office Problem

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
ICh habe vorgestern OpenOffice installiert und es lief auch problemlos.

nun wollte ich es heute öffnen, gehe wieder auf OpenOffice starter - und er sagt mir: could not find OpenOffice.

Dabei ist unter Programme OpenOffice ja da, da liegt ja auch das Startprogramm.

Was habe ich übersehen??
 
ooo

das gleiche Problem hatte ich jetzt auch. aber ich konnte das Programm von vorn herein nicht öffnen...

was kann man denn da machen, bzw. was kann man denn da falsch gemacht haben?
 
Welche Version von OS X und welche Version des Start Scriptes benutzt ihr beide denn?

Das Start Script in Version 1.0.8b das bei der 1.0.3 dabei war/ist läuft unter OS X 10.3.x aka Panther nicht immer so wie es soll, da es für Jaguar geschrieben wurde.

Es gibt aber mitlerweile eine neue Version des StartScriptes die hier zu finden ist.

Damit sollte unter Panther jedes OpenOffice.org gestartet werden können.

Hilfreich kann auch diese Anleitung sein. Und zwar nur der Teil der erklärt wie OOo über das Terminal gestartet werden kann. Den Rest kann man ignorieren, es sei denn man will die Techpreviews mal testen.

Falls der Start weder mit dem neuen Script noch über das Terminal geht, dann meldet Euch nochmal.

Gruß
Eric
de.OpenOffice.org Teammitglied
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
ich hab ein ähnliches Problem. Trotz aller Anleitung bekomme ich x window nicht dazu das setup des open office zu findenund zu starten. - Ich habe aber Open office 1.03 installiert, wo aber fussnoten und rechtschreibung nicht so recht klappen
Könnt ihr mir nochmal einen Tipp geben wie ich 1.1.1 nun installieren kann?- PS die CD war in der Zeitschrift C´T
Gru´ß
Christoph
 
Wirf mal einen Blick auf diese Anleitung.

Die neueste OOo Version für OS X findest du auf dem PrOOo-Box CD Image. Das Image kann von den hier gelisteten Mirrorn heruntergeladen werden.

Eine andere Möglichkeit ist dieser Server . Der Name der Datei ist OOo_1.1.1_Techpreview_MacOSX_Panther_de.tar.gz. Die Techpreview4 ist zwar neuer aber kompett in Englisch und ich selber hab sie noch nicht ausprobiert, hoffe mal aber über das Pfingstwochenende eine ihr vergleichbare deutsche Version fertig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NeoOfficeJ

Hmmm, ist zwar nicht die Lösung eures Problems, aber warum nehmt Ihr nicht NeoOfficeJ?
Mich hat das extra zu startende X11 bei OpenOffice genervt. Dann auch das Terminalfenster und dass ich extra einen Starter dafür benötige...

NeoOfficeJ ist eine Java Variante von OpenOffice, die es auch in deutsch gibt.
Mit ca. 350MB belegtem Festplattenplatz ist es zwar nicht schmäler, aber (wie mir subjektiv scheint) schneller. Man benötigt kein X11 und kein Starterprogramm.
Außerdem läuft es stabil.

Ich benötigte OpenOffice um Firmendokumente auf meinem MAC zu bearbeiten... Jetzt mache ich es mit NeoOfficeJ.

Im Netz zur Info: klickst Du hier :)

Holger
 
OO 1.0.3 = NeoOfficeJ

...ach so, noch vergessen, für alle "ischhabdieneusteversion"-Fetischisten.
NeoOfficeJ basiert auf OO 1.0.3... H.
 
NeoOffice/J ist wirklich ein beachtliches und ehrgeiziges Projekt, jedoch haben wir es hier mit einem Prototypen zu tun, der sich noch nicht für Produktiv-Umgebungen eignet. Die Performance läßt auf meinem iBook g4 800 auch zu wünschen übrig, ist aber bei vielen Java-Anwendungen so.

Man darf aber gespannt sein...
 
Re: OO 1.0.3 = NeoOfficeJ

Original geschrieben von angelus sum
...ach so, noch vergessen, für alle "ischhabdieneusteversion"-Fetischisten.
NeoOfficeJ basiert auf OO 1.0.3... H.

Ja und ist damit genau eine Codelinie hinter der aktuellen 1.1.x , während die Techpreviews die es für X11 gibt allesamt auf der 1.1.x Codelinie basieren und damit ein paar wesentliche Funktionen mehr mit sich bringen als die letzte NeoOffice/J Version.

Schön wenn es für dich die Lösung deiner Probleme die du mit OOo hattest gebracht hat.

Wenn du für NeoOffice/J missionierst mach ich es für das X11 OOo. Und wenn du gefragt hättest, dann hätte dir auch jemand erklärt wie du das Terminalfenster unter X11 wegbekommst.

Und so lahm ist die 1.1.x bei mir nicht mehr. Geht recht flott, das starten von X11 dauert wesentlich länger als der eigentliche Start von OOo.

Aber belassen wir es jetzt dabei und mit der Klugschei.erei. Jedem das Programm das ihm gefällt und das ist ja das schöne an der Vielfalt.
 
Ich dachte, die neueste, auf einem Mac nutzbare Variante ist 1.03 - gut zu wissen, dass man da schon weiter ist.

Zu meinem Problem: inzwischen habe ich entdeckt, dass ich das Programm als Administrator problemlos starten kann, nur auf meinem normalen Useraccount nicht, obwohl mir da das Programm auch angezeigt wird...

Hat da jemand ne Idee? Ich möchte das Programm ja von jedem meiner drei accounts aus nutzen können, sonst wäre es sehr ärgerlich.
 
Du hast meine erste Antwort gelesen oder??? Da steht eigentlich alles schon drin, du brauchst um OOo auch als normaler Anwender starten zu zu können die neueste Version von StartOpenOffice.org. Den Link hab ich in meinem ersten Posting schon veröffentlicht. Das alte Startscript war nur jaguartauglich.

Wenn der Weg über StartOpenOffice.org nicht klappt, dann mußt du den Weg über die Kommandozeile gehen. Dazu aber erst mehr wenn StartOpenOffice.org nicht hilft.
 
Hab ich schon gelesen - nur dachte ich, dass es mit dem alten Start-Skript entweder immer oder nie klappt...

Na ja, nu hab ich mir OOo1.1.1 runtergeladen und versuche es nach der Anleitung zu installieren.

Aber ich bin schon zu blöd dafür, dass richtige in mein Homeverzeichnis zu kopieren,.

Erstens: Was ist mein Homeverzeichnis? So einen Ordner habe ich nicht.
Zweitens: Muß ich das komplette ISO-File in den Ordner verschieben oder nur den MacOSX Teil oder nur das, was explizit OpenOffice heißt????
 
Nein, das alte Startscript war nur für Jaguar. Es gibt ein paar Macianer bei denen geht es auch unter Panther, die sind aber die Minderheit.

Für Panther gibt es daher jetzt die neue Version 1.0.9b und die sollte unter Panther die 1.0.3 starten, was bei mir auch astrein geht. Selbst der eingeschränkte Benutzer meines Vaters kann mit der 1.0.9b das 1.0.3 öffnen. Daher nochmal lade dir die Version 1.0.9b herunter. Link ist in meinem ersten Posting zu deiner Frage.

Zum zweiten Teil der 1.1.1:
Das Homedirectory ist das Verzeichnis das im Finder mit einem Haus davor dargestellt ist und den Namen des gerade angemeldeten Benutzers trägt. Im Terminal ist es von wo auch immer mit cd ~ erreichbar.

Du mußt das Iso File entweder brennen oder aber entpacken. Wie auch immer es gib dann einen Ordner der heißt openoffice.org-1.1.1 und in dem findest du einen Unterordner macosx. Diesen Unterordner kopierst du dann in dein Heimverzeichnis, also das Verzeichnis mit dem Haussymbol im Finder.

Von da an sollte alles klar sein. Ich weiß es ist alles noch nicht sehr mactypisch einfach aber ich arbeite dran und nur als beinahe Einzelkämpfer hat man es immer etwas schwer.
 
... na, ich probier es mal hier (hatte schon mal gepostet, aber niemand darauf geantwortet):

folgendes Problem:

Drucker und OOo

Warum kommt man in OpenOffice 1.1.1 (mit Apples X11, OS X.3) nicht in den normalen Dialog des Druckers wie bei allen anderen Programmen auch (entweder kann man einen Generic Drucker oder auch meinen Canon auswählen, aber so gut wie nichts einstellen)?

Außerdem stimmt das Schriftbild nicht. Öffne ich die gleiche Datei unter Windows mit Word oder OOo, oder unterm Mac mit AppleWorks, ist das Druckbild i.O. (keine zugroßen Lücken zwischen Bindestrichen u.a.).
 
hallo friedemann
ich halt michg manchmal auch für zu blöde eine anlöeitung abzuarbveitenn, aber wer kennt schon was vom x fenster oder startprogrammen??
gruß
christop

und dann bleiben noch rechtschreibprogramme etc.. zu installieren
 
Original geschrieben von archelon
... na, ich probier es mal hier (hatte schon mal gepostet, aber niemand darauf geantwortet):

folgendes Problem:

Drucker und OOo

Warum kommt man in OpenOffice 1.1.1 (mit Apples X11, OS X.3) nicht in den normalen Dialog des Druckers wie bei allen anderen Programmen auch (entweder kann man einen Generic Drucker oder auch meinen Canon auswählen, aber so gut wie nichts einstellen)?

Außerdem stimmt das Schriftbild nicht. Öffne ich die gleiche Datei unter Windows mit Word oder OOo, oder unterm Mac mit AppleWorks, ist das Druckbild i.O. (keine zugroßen Lücken zwischen Bindestrichen u.a.).
 

Der Canondrucker ist ein USB Tintenstrahldrucker? Wenn ja dann ist, sowohl unter Panther wie auch unter Jaguar, die Installation von ESP Ghostscript notwendig. Du findest eine ausreichend aktuelle Version hier der letzte Download auf der rechten Seite. Damit sollte es möglich sein ein paar Einstellungen mehr vorzunehmen.

Wenn der Drucker allerdings kein Postscript kann sondern ein GDI Drucker ist, dann kann auch ESP Ghostscript nicht immer viel helfen. In dem Fall liegt es dann am Hersteller des Druckers/geringen Verbreitung von Darwin bzw. OS X, denn ein Drucker ist fast immer nur so gut wie sein Treiber. Heißt auf Deutsch, in vielen Fällen wird der Drucker von Aqua richtig erkannt, nicht aber von Darwin und der X11 Umgebung und das liegt dann nicht ausschließlich an OpenOffice.org sondern an Darwin und/oder X11, die die GDI Daten, die der Drucker braucht schlicht nicht in vollem Umfang erzeugen können und die Basiseinstellungen die ihre PPDs liefern sind nicht so umfangreich wie die, die ein PS Drucker liefert.

Mehr zum Unterschied zwischen GDI und Postscript findest du hier ungefähr Mitte der Seite oder hier unter den entsprechenden Einträgen im Glossar.

Beim Drucklayout kannst Du mal schauen ob unter Extras->Optionen->Textdokument->Allgemein ein Haken vor "Druckermaße für Dokumentformatierung verwenden" eine Verbesserungs bringt. Ein ändern der Schriftart hilft manchmal auch. Die Schriften die X11 mitbringt sind meist nur dem Namen nach mit ihren Pendants unter OS X und Windows wie Linux verwandt. Wenn du auf jedem System die gleiche Schrift verwendest kann dies auch schon helfen. Probier es mal mit der Bitstream Vera Familie aus. Die wird von OOo auf jedem System installiert und sollte daher überall in der gleichen Version vorliegen, gleiche OOo Versionen vorausgesetzt. Das Druckbild für meine Diplomarbeit sah eigentlich immer gleich aus, sowohl unter Windows wie unter Mac OS X und die Arbeit hab ich zu 75% noch mit einer Betaversion vor der 1.0.3 geschrieben. Vielleicht hilft auch ne Kombination aus beidem Formatierung einschalten und gleiche Schriftart.

Gruß
Eric
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle, die hier geantwortet haben! Inzwischen läuft OpenOffice 1.1.1 - muß nur noch die ganzen Zusatzsachen runterladen.

Und der openOffice-Starter will jedesmal wissen, wo ich mein openOffice habe. Aber es gibt schlimmeres.

Kann ich eigentlich irgendwo einstellen, dass OpenOffice Doc. Dokumente standardmäßig öffnet und nicht TextEdit?
 
Original geschrieben von Friedemann
Und der openOffice-Starter will jedesmal wissen, wo ich mein openOffice habe. Aber es gibt schlimmeres.
 

Das sollte eigentlich nicht so sein. Kannst du bei "Start OpenOffice.org" unter "Preferences…" (bzw. in der dt. Version "Einstellungen…") "OpenOffice.org 1.1.1" auswählen?
Falls nicht: schau doch mal (im Terminal) nach, ob in deinem Homeverzeichnis eine Datei mit dem Namen ".sversionrc" liegt. "Start OpenOffice.org" liest aus dieser Datei, wo auf deinem Computer OpenOffice.org liegt.

Original geschrieben von Friedemann
Kann ich eigentlich irgendwo einstellen, dass OpenOffice Doc. Dokumente standardmäßig öffnet und nicht TextEdit?
 

Ja. Wähle im Finder eine .doc-Datei aus, Menü "Ablage" -> "Information", wähle bei "Öffnen mit:" "Start OpenOffice.org" (das musst du wahrscheinlich über "Eigene" machen) und klicke auf "Alle ändern…".
 
@ Maveric

Der Canondrucker ist ein USB Tintenstrahldrucker? Wenn ja dann ist, sowohl unter Panther wie auch unter Jaguar, die Installation von ESP Ghostscript notwendig. Du findest eine ausreichend aktuelle Version hier der letzte Download auf der rechten Seite. Damit sollte es möglich sein ein paar Einstellungen mehr vorzunehmen.


...ich werd's mal ausprobieren!

Danke
 
Ich habe noch ein Problem: Ich wollte nun aus einer Tabelle eine Grafik erstellen.

in der hilfe stand, dass unter Format die Grafik zu finden sei - aber ich finde nirgendwo etwas außer unter einfügen - aber ich möchte ja aus meinen Daten heraus eine Tabelle erstellen und das klappt nicht.

Fehlt mir da was in der Installation oder was könnte der Grund sein? Ich bräuchte ein Oberflächendiagramm.
 
Zurück
Oben Unten