Open Office/ Microsoft Word stürtz bei Befehl "drucken" ab

N

nickmllr3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo leute,

bin totaler computerlaie und hab da ein problem mit meinem macbook.
benutze open office schon seit knapp einem jahr und hatte vorher nie probleme.
seit letzter woche, jedes mal, wenn ich dokumente drucken will, stürtz open office einfach ab.
Wenn ich drucken drücke wird das programm einfach beendet.
Das gleiche problem habe ich auch mit Microsoft Word.
Habe Open Office auch schon gelöscht und reinstalliert, immer noch das gleiche problem.
Kann das daran liegen das ich öfter die dokumente von odt zu doc ändern musste?
Kann mir da jemand helfen?
 
Hallo im Forum.
… bin totaler computerlaie … seit letzter woche, jedes mal, wenn ich dokumente drucken will, stürtz open office einfach ab … Das gleiche problem habe ich auch mit Microsoft Word. Habe Open Office auch schon gelöscht und reinstalliert, immer noch das gleiche problem …
Nunja, Computerlaie hin oder her, wenn mehr als nur éin Programm beim Absetzen des Druckbefehls abstürzt, ist zumindest unplausibel anzunehmen, dass ein Neuinstallieren des abstürzenden Programms Abhilfe verschaffen könne.

Und wenn Dokumente (evtl. aus derselben Quelle) defekt sein sollten, dann wäre unplausibel, dass andere oder gleich alle Dokumente mit denselben Anwendungen Abstürze beim Drucken provozieren würden. Aber auch defekte Programm-Voreinstellungsdateien passen nicht zum von dir geschilderten Szenario.

Eher ist anzunehmen, dass der Druckertreiber bzw. dessen Voreinstellungsdateien Schwierigkeiten macht.

Vielleicht hilft, das Drucksystem zurückzusetzen:
Systemeinstellungen > Drucken&Faxen, Rechtsklick auf das Druckersymbol > Drucksystem zurücksetzen…
Vorsicht: alle eingerichtete Drucker werden entfernt. Danach ist folglich der aktuellste für deinen Drucker und für das betreffende Betriebssystem verfügbare Treiber neu zu installieren.
 

Anhänge

  • SYS-DrcknFxn.jpg
    SYS-DrcknFxn.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
du könntest wie fa66 vorschlägt den drucker neu hinzufügen, außerdem zugleich auch mal libreoffice installieren und testen ob dort das selbe problem besteht....
http://de.libreoffice.org/
 
… und weiters könnte man sich auch Gedanken um defekte, inkompatible oder veraltete Schriften machen.
Oder auch das Verhalten in einem anderen oder neuen Benutzerkonto gegentesten.

Allerdings wird's ohne Austesten der Einzelmaßnahmen ein Stochern im Nebel bleiben. Und selbst die schon genannten Maßnahmen setzen voraus, dass die Angabe der Problemumstände vom TE vollständig berichtet wurden.
 
hab das drucksystem zurück gesetzt. hab dann versucht den drucker neu zu installieren.
erst wurde die cd nicht angenommen. nach 20 mal probieren hats dann doch geklappt.
jetzt stürtz die installation immer wieder ab
 
welche installation stürzt immer ab?
hast du auch mal libre office getestet?
 
die installation vom drucker stürtz immer ab.
libre office hab ich auch ausprobiert, das gleiche problem
 
und einen neuen benutzer anlegen - wie fa66 vorgeschlagen hat - hast du?
dort dann die drucker-installation bzw. druck aus OO testen...
 
neuen benutzer hab ich grad auch probiert, problem bleibt das selbe..
 
ich glaube da ist mehreres bei dir im argen wenn du nicht mal dein drucker installieren kannst...
welches system hast du?
vielleicht reicht es den letzten kombinierten update deines systems drüber zu installieren.
den findest du per google: combo update apple 10.6.8 oder 10.7.3...
 
also me
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein macbook is version 10.5.8
kann ich dann überhaupt das update installieren?
 
also hab das update installiert und open office stürtz jetzt nicht mehr ab.
aber jetzt lässt sich mein drucker nicht mehr installieren
 
braucht es vielleicht eine neue install-version oder neue drucker-treiber?
unter einem neuen benutzer auch mal getestet?

oder alles was mit diesem drucker zu tun hat löschen (mittels easyfind z.b.) und erneut installieren?
 
nach ein paar versuchen den drucker zu installieren hats jetzt doch endlich geklappt. alles funktioniert wieder.
vielen dank für deine hilfe! :)
 
freut mich - wünsche frohe ostertage!
:)
 
Zurück
Oben Unten