Open Office funktioniert nach Update auf OS X 10.5.5 nicht mehr

M

MotionManager

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Habe ein Mac Book Pro - seit dem Update auf 10.5.5 kann ich Open Office nicht mehr öffnen - habe Open Office auch schon neu installiert - hilft nicht.

Danke & lg Chris
 
und was willste jetzt hören? warten auf ein update würde ich sagen!
 
Ich habe 10.5.5 und kann oO( Version 3.0) öffnen und auch damit arbeiten, stellt sich also die Frage, welches oO du denn hast?
Übrigens
Willkommen im Forum
 
Danke für Deine schnelle Antwort Bernie! Ich habe oO 2.4 - funktioniert 3.0 schon gut?

Ich hatte auch vor dem Update auf 10.5.5 schon immer das Problem dass es ewig gedauert hat oO zu öffnen - zuerst hat sich X11 und ein kleines Textfeld geöffnet "bash-3.2$ " dann habe ich eine Fehlermeldung bekommen: "command timed out" - dann hat sich Open Office rasch geöffnet - vielleicht liegt das Problem auch an X11 (bin neu am Mac... - ...check noch nicht so genau was X11 macht...)


Danke & lg Chris
 
X11 stellt die GUI (die Fenster etc.) zur Verfügung in der dann mit oO oder Gimp gearbeitet werden kann. Das X11 auf den InstallDVD von Leo ist nicht das Wahre, so hatte ich Probleme mit Gimp und Inkscape, die unter dem "eingebauten" X11 nicht liefen, da half ein etwas anderes X11, gibt es hier:
http://xquartz.macosforge.org/trac/wiki/X112.1.3
ob das deine Probleme beseitigt, k.A.
Bei mir läuft die 3.0 Version sehr gut, habe bisher( bei wenig Gebrauch allerdings) keine Probleme festgestellt. Und X11 braucht die ja auch nicht.
 
Hallo

OpenOffice 3.0.0 RC1 arbeitet schon sehr gut (nativ mit OSX, ohne X11), es wurden auch schon einige Fehler der ersten Beta-Version behoben.
 
Vielen Dank - werde 3.0 gleich testen!
Lg Chris
 
Ich arbeite auch schon geraume Zeit mit oO 3.0 und bin zufrieden.
Zwei kleine Mängel sind mir aufgefallen - wenn man auf "Ausschalten...." geht und oO noch offen hat (ohne offene Fenster) wird MacOS X Nicht richtig beendet. Und dann meldet sich die letzte Version bei jedem Start mit dem Fenster "Dieses Programm wurde aus dem Internet geladen, wirklich starten?" - Nicht schlimm, aber lästig - weiß jemand Rat?
 
Ich glaube, das Problem, dass OOo 2.4 nicht mehr startet, ereilt jeden, der es unter 10.5.5 weiterbetreiben will. Myriaden von Betroffenen finden sich lückenlos auch jenseits des Atlantiks. Siehe:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1714668

Offenbar gibt es einen Fehler im Startscript von OOo, das einer der Entwickler mit einer überarbeiteten Version zu beheben weiß (siehe dazu http://www.mail-archive.com/users@de.openoffice.org/msg50075.html). Es ist mir allerdings nicht gelungen, dieses "main.scpt" auszutauschen, die beschriebenen Pfade existieren bei mir gar nicht.

Für alle, die mit OOo 3.0 Beta liebäugeln: Es gibt seit sechs Tagen eine RC2-Version, auch in Deutsch. Einfach in der Liste unter
nach OOo_3.0.0rc2_20080920_MacOSXIntel_AQUA_install_de.dmg suchen und das Paket runterziehen. Über Erfahrungen damit kann ich leider noch nicht berichten.

Lasst die Ohren nicht hängen! >:)=
Der UserHase
 
Zurück
Oben Unten