Open Office für Mac

HaddeMac

HaddeMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
1.245
Reaktionspunkte
229
Hallo an alle.Da ich eigentlich sehr wenig mit Office mache habe ich eine kurze Frage an die Spezialisten unter euch.Ich habe Open Office die neuste Version für den Mac installiert.Da ich in nächster Zeit Firmenanschreiben verschicken will nun meine Frage:Open office speichert die Schreibdokumente mit der Endung :ODT
Ich denke als Laie kann dies von Microsoft Office nicht gelesen bzw. geöffnet werden.Wenn ich sie nun mit der Endung DOC abspeichere für MS Office kann sie gelesen werden? Oder liege ich da falsch?
Desweiteren gilt dies auch bei iWork? Danke für die schnelle Hilfe für einen Laien..
 
Wenn ich sie nun mit der Endung DOC abspeichere für MS Office kann sie gelesen werden? Oder liege ich da falsch?
Desweiteren gilt dies auch bei iWork? Danke für die schnelle Hilfe für einen Laien..

Kurz: Ja, wenn MS-Office die Dateien öffnen soll, dann müssen sie als .doc gespeichert werden.
Wenn sie nur gelesen werden sollen (und nicht weiter bearbeitet) dann kannst du sie auch als .pdf speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Schicke Ihnen trotzdem ein .doc, viele sind mit so etwas völlig überfordert.

Wenn du den offenen Standard fördern willst, schicke zusätzlich ein .odt.

Und wenn du extrem vorsichtig bist, hänge noch ein .pdf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Hallo Bewerbungen und ähnliche Dokumente sollte man immer in unveränderbarer Form schicken. Also als *.pdf.

In zum Beispiel *.doc sind auch die Änderungen der Datei gespeichert. Hast Du nun einen Master für alle Bewerbungen benutzt, kann man eventuell die alten Versionen zurückholen. Daher immer nur PDFs versenden.
 
Wirklich "unveränderbar" ist aber .pdf auch nicht :)

Gerald
 
Du kannst das PDF explizit sperren, aber das ist aufwendiger. Zumindest enthält es aber nur den Inhalt, den man auch sieht.
 
Kein Widerspruch. Ein .doc (oder .odt) würde ich auch nur verschicken, wenn der Empfänger das weiterverarbeiten muss. Ich habe z. B. gerade einen Artikel abgeliefert, selbstverständlich als .doc und nicht als .pdf.

Aber eine Bewerbung immer unveränderbar, also .pdf. Und noch ein Wort dazu: Es nervt extrem, wenn eine Bewerbung aus 10 Einzeldateien besteht. Also bitte zusammenfassen, sonst ist der Personalchef gleich schlecht gelaunt.
 
Das mit den vielen Bewerbungsdateien ist mir auch schon aufgefallen, allerdings erst, als ich selbst Bewerbungen zu bearbeiten hatte.

Gerald
 
Zurück
Oben Unten