Open office Fehlermeldung

L

LaLunaX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
hallo wer kann mir hier helfen! ich kann mein open office nicht mehr öffnen es kommt immer folgende Meldung:
Eine andere Instanz von OpenOffice.org greift auf Ihre
persönlichen Einstellungen zu oder hat diese nicht wieder freigegeben.
...
Bevor sie fortfahren sollten sie sicherstellen, dass OpenOffice.org auf dem Host "vom Benutzer" beendet wird.

was kann ich tun, hab versucht auch das Programm neu herunterzuladen und das hat auch nicht funktierniert, da es sich dann nicht öffnet.
Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Rechner zwischenzeitlich schon mal neugestartet?
 
ja habe den computer bereits neugestartet hat aber nichts gebracht :/
 
Wird denn im Dock angezeigt, dass OpenOffice gerade ausgeführt wird (z.B. per Punkt unter dem Icon)?

Oder wahlweise im Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige"? Dort noch über das Menü > Darstellung von "deine Prozesse" auf "alle Prozesse" umstellen.
 
Danke für die Antwort. Ja also der Punkt wird angezeigt. Sobald ich die Fehlermeldung wegdrücke ist auch der Punkt weg.
Wo finde ich das Dienstprogramm?
In anderen Foren lese und ich was von .lock Dateien die das verhindern. Aber ganz verstehe ich es nicht :/
 
Wo finde ich das Dienstprogramm?

Programme > Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige

(oder wahlweise CMD+Leertaste drücken und dann anfangen "Aktivitätsanzeige" einzutippen, bis das Programm in den Ergebnissen angezeigt wird)
 
Die ganzen Tipps hier brauchst du nicht zu befolgen. Es ist eine übriggebliebene Lockfile.

Die Datei
~/.openoffice.org/3/.lock
löschen.

3 logischerweise mit deiner Versionsnummer ersetzen.
Unter OS X wahrscheinlich in ~/Library/Application Support/OpenOffice/ oder nur ~/Library/OpenOffice statt in ~/.
~ steht für dein Heimatverzeichnis.

Hast du überhaupt selbst nach gesucht? Selbst mit der deutschen Fehlermeldung ist das der #1 Googletreffer.
 
Hallo Danke für eine Antworten. Ich finde leider nicht diese Datei. Wenn ich in der Mac Suche .lock eingebe komme nur so sachen wie: mds.install.lock, mds.lock,vom.apple.psnormalizer.fontcache.le.501.lock aber nirgendwo etwas mit OpenOffice.org3.3.lock. Auch nicht wenn ich in Library suche. Was mache ich falsch? Doch hab mir die Foren durchgelesen, aber dadurch dass ich düse Datei nicht finde hat es mir nichts gebracht. Danke
 
Ich hatte das auch mal, da gab es aber immer eine Möglichkeit, das zu ignorieren und trotzdem das Programm zu starten.
Fehlt das bei dir oder traust du dich einfach nicht?

Was die Suche angeht: a. musst du eventuell versteckte und Systemdateien einschließen, über die Auswahlbuttons, einschließlich dem + rechts oben, und b. natürlich in der seit 10.7 versteckten Benutzerlibrary schauen. Das ist nicht die außerhalb des Benutzerordners (die zu verstecken eher sinnvoll wäre).

Bei mir ist damals die Fehlermeldung übrigens immer verschwunden, wenn ich die Datei einfach geöffnet habe bzw. das Programm gestartet habe. Kam später manchmal wieder, zeigte aber, daß es einfach ein Programmierfehler war.
 
Libreoffice wird deutlich besser gewartet, als das olle openoffice.

www.libreoffice.org

Empfehlung: umsteigen.
 
Danke für eure Nachrichten. Ja ich hab mich nicht getraut...hab die Nachricht jetzt einfach ignoriert und auf trotzdem öffnen geklickt. Die Datei ist zwar schreibgeschützt scheinbar und lässt sich nicht mehr öffnen, aber hatte das ganze noch unter einem anderen Namen gespeichert und das funkt jetzt :) zum Glück. Danke für eure Hilfe. Oh libreoffice kenne ich nicht werde ich aber probieren super :)
 
libreoffice ist ein quasi nachfolger von openoffice.

Openoffice hatte ein geschäftsmodell, das den entwicklern nicht zugesagt hat (irgendwie ging es um den verkauf der Software von sun an oracle... genaues weiss ich aber nicht..) und daher haben sie sich zu einer abspaltung und gründung eines eigenen projektes entschieden.

Fast alle entwickler arbeiten seitdem an Libreoffice.
An openoffice werkeln momentan soweit ich weiss nur noch ca. vier Entwickler. Das projekt ist faktisch tot.

Edit:hier steht ja alles...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/LibreOffice
 
Zurück
Oben Unten