Open Office: Diagramm von calc in writer einfügen Skala x-Achse als Datum

T

tafie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
92
Reaktionspunkte
7
Hallo,
habe ein Diagramm aus einer calc-Tabelle gemacht und möchte die in ein Protokoll einfügen.
Bearbeiten/Inhalte einfügen/GDI Metafile.
So weit - so gut.
ABER: Nun wird aus der Skalierung der x-Achse (hier Wellenlängen im Photometer in 10 nm-Schritten) ein Datum.
Wie kann ich das ausschalten? Habe nichts gefunden.
Ich zeige ein Beispiel. Erst Calc, dann nach Einfügen im Writer.
Diagramm eingefügt in Writer.png Diagramm in Calc.png
Sehr vielen Dank schon mal im Voraus für Hilfe.
Grüße
 
Hallo,
habe versucht, das Problem nachzustellen - bei mir (macOS 10.11, LibreOffice 5.4.4.2) funkt aber alles wie erwartet. Wo ich nachschauen würde: Sind die Stützen der x-Achse einzelne Punkte (360, 370, 380 usw.) oder eine komplette Reihe (361,362,363 … 390,391 usw.)? Hast Du die Werte im Tabellenblatt formatiert? Wie ist die Einstellung für die x-Achse: Formatierung oder Formatierung wie Quellformat?
Peter
 
Hallo peterg, tatsächlich hat es heute Nacht noch funktioniert. Habe im Writer die Einstellung "Bei Tabellen Zahlen nicht automatisch formatieren" gesetzt. Das funktionierte dann auch erst nicht, aber nach kompletten Neustart Open Office und Neuerstellung des Diagramms im Writer - voilá.
Ich finde das zwar unlogisch, weil diese Einstellung sich eigentlich nur auf Tabellen, die im Writer erstellt werden, bezieht und nicht auf eingebundene Objekte, aber egal. Ich habe mein Chemie-Protokoll fertig.
Danke, dass Du Dich gekümmert hast. Grüße
 
Hallo,
vielleicht noch ein Tipp: Schau mal bei LibreOffice vorbei. Das ist im Kern OpenOffice - wird aber aktiver weiter entwickelt. Deine Dateien solltest Du auch dort öffnen und bearbeiten können.
Peter
 
Zurück
Oben Unten