Open Office Base und MySQL über JDBC Problem

D

dogsch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich habe auf meinem Mac "MAMP" installiert.
Dort hab ich eine Datenbank, die ich mit OO-Base öffnen/bearbeiten will.

Habe mysql-connector-java-5.1.7-bin in OO unter Java als Class Path eingebunden und die Treiberklasse wird auch von OO erfolgreich geladen.

Meine Parameter:

jdbc: mysql://127.0.0.1/DB-NAME und auch mysql://localhost/DB-NAME

com.mysql.jdbc.Driver

Es kommt jedoch immer die Fehlermeldung

Communication link failure
"last packet sent to the server was 0 ms ago"

Woran kann das liegen und wie kann man das richtig biegen?
 
Ich habe genau das selbe Problem. Ich habe schon versucht, eine andere Version des Java-Connectors zu installieren, dann kommen zwar andere Fehlermeldungen, aber der Zugriff klappt auch nicht. Vermute, dass es was mit Berechtigungen zu tun hat? Bist Du schon weiter damit gekommen?
 
nein, auch nicht :-(
 
Hallo dogsch,

bei mir geht es jetzt! Du musst in der my.cnf eine Raute = # vor den Eintrag "skip-networking" setzen. Dann den Server neu starten. Mit Base: neue Datenbank, Verbindung Mysql-Jdbc (nicht nur Jdbc), dann die Datenbank, Server=localhost, user und password eingeben. Dann sollte es klappen.

Viel Glück!
 
nee, leider geht's immernoch nicht.
Du schreibst 'was von Server - ich habe hier alles lokal auf einem Rechner und wie gesagt mit MAMP im Einsatz.
Wie sieht es bei Dir aus?
 
Ich habe MAMP auch lokal im Einsatz, allerdings momentan noch MAMP PRO zu Testzwecken. Die my.cnf sollte in /Applications/Mamp/tmp/mysql/ sein. Meinen Server kann ich mit localhost:port ansprechen. 127.0.0.1 ist das gleiche wie localhost. Port ist, je nach deiner Einstellung 3306 oder 8889. Kannst Du von Terminal aus denn zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Terminal kann ich via

/Applications/MAMP/Library/bin/mysql --host=localhost -uUSER -pPASSWORD (aus der Grundeinstellung von MAMP)

zugreifen bzw. mir die Datenbanken anzeigen lassen
 
Hallo,

nun geht ein wenig durcheinander.

(1) Damit Du mit OpenOffice auf eine MySQL-Datenbank zugreifen kannst, brauchst Du eine Java-Runtime-Umgebung und eine JDBC-Klassenbibliothek. Das kannst Du über Einstellungen… -> OpenOffice.org -> Java überprüfen. Wichtig: Über die Schaltfläche "Classpath..." die JDBC-Klassenbibliothek einbinden. Danach OpenOffice neu starten.

(2) Wenn Du eine neue Verbindung aufbaust, "Über eine bestehende Datenbank" mit JDBC herstellen und im folgenden Dialog die Treiberklasse testen. Solange das nicht funktioniert, ist die Klassenbibliothek nicht korrekt geladen.

(3) Dann mit Benutzernamen und ggf. Kennwort einen Verbindungstest durchführen.

Danach sollte der Zugriff problemlos erfolgen. Wenn (2) nicht funkt, ist (1) nicht korrekt eingestellt, wenn (3) nicht funkt, dann stimmt an den Zugangsdaten bzw. an der Konfiguration von MySQL etwas nicht, wenn nach (3) ein Fehler auftritt, liegt das an der Konfiguration von MySQL (= Rechtevergabe für den User?).

Peter
 
Die .jar ist ja im Classpath eingebunden, wie du oben geschrieben hast und der Test, ob sie geladen ist, ist von ooO auch erfolgreich.

Hast du nun versucht nicht über JDBC, sondern MySql (Jdbc) zu verbinden?

Ist skip-networking auskommentiert?

Schreib noch mal genauer, wie du vorgehst.

Welche Version von mysql hast du überhaupt installiert?
 
Die .jar ist ja im Classpath eingebunden, wie du oben geschrieben hast und der Test, ob sie geladen ist, ist von ooO auch erfolgreich.

ja

Hast du nun versucht nicht über JDBC, sondern MySql (Jdbc) zu verbinden?

beides

Ist skip-networking auskommentiert?

ja

Schreib noch mal genauer, wie du vorgehst.

- ich starte MAMP Pro und lasse es bei den Grundeinstellungen
- starte OpenOffice 3.1.0 und wähle Datenbank
- "Verbindung zu einer bestehenden DB erstellen über" -> MYSQL
- "Verbindung über" -> JDBC
- Name der DB -> testdb
- Rechnername -> localhost (auch mit 127.0.0.1 versucht)
- Portnummer -> 3306 (so auch in MAMP)
- MYSQL JDBC Treiberklasse -> com.mysql.jdbc.Driver
(Klaase testen -> erfolgreich)
- Benutzername -> root
- Verbindungstest -> Communication Link Failure...

Welche Version von mysql hast du überhaupt installiert?

MAMP Pro 1.7.2
 
hmmm, wenn ich in /Applications/MAMP/tmp/mysql/my.cnf auskommentiere und MAMP neu starte ist es wieder kommentiert
 
Hallo,

noch einmal: Dieses MAMP irritiert mich. Der Mac hat von Haus aus den Apache-Webserver installiert. MySQL gibts beim Hersteller und Perl wird von einer speziellen Community gepflegt. Die Komponenten herunterladen und installieren. Da gibt es eigentlich keine spezielle "MAMP-Version". Habe im Netz ein spezielles MAMP gefunden, das es auch in der Version 1.7.2 gibt. Was das eigentlich mehr ist, als ein weiteres (grafisches) Tool zur Konfiguration des Systems, habe ich nicht herausbekommen. Für den Zugriff von OpenOffice auf MySQL sind nur der Datenbankserver und die richtige JDBC-Klassenbibliothek erforderlich. Apache und Perl sind nicht notwendig und werden ignoriert.

Zu MySQL gehören ein MySQL Administrator und ein MySQL Query Browser. Damit könnte man testen, wie die Datenbank gestrickt ist. Überprüfe doch mal, welche Version der JDBC-Bibliothek installiert ist und ob es Beschränkungen hinsichtlich des aktuellen MySQL-Servers gibt.

Wenn es das Datenbankschema "testdb" auf Deinem Server gibt, tippe ich auf ein Rechtproblem für den Benutzer in der Datenbank. Das dürftest Du mit MySQL Administrator herausbekommen.

Peter
 
Hallo,

MAMP ist quasi eine auf dem Mac lauffähige Apache/PHP/MySQL Distribution und bringt einen eigenen Apacheserver mit eingerichtetem PHP und einen MySQL Server mit. D.h. z.B. der Apple-Apache sollte deaktiviert werden, wenn man ihn auf den Standardports laufen lassen will. Die jeweiligen Ports lassen sich über das MAMP.app-Starter Tool auswählen.

@Threadersteller: Kannst du denn auf deinen Apache zugreifen? Hast du die Datenbank, auf die du zugreifen willst, über die, über die MAMP-Startseite erreichbare, phpMyAdmin-Seite eingerichtet?

Gruesse, Pablo
 
MAMP ist quasi eine auf dem Mac lauffähige Apache/PHP/MySQL Distribution und bringt einen eigenen Apacheserver mit eingerichtetem PHP und einen MySQL Server mit.

Hallo,

das habe ich ja wohl verstanden - doch erschließt sich mir der Zweck nicht wirklich. Konfigurieren muss ich die Komponenten ja sowieso und warum ich da nun eine proprietäre Umgebung nutzen soll (für die es dann wieder nur spärliche Infos gibt) verstehe ich nicht. Einfach MySQL und PHP herunterladen und konfigurieren - wie es in unzähligen Manuals im Netz beschrieben wird. Sonst gibt es plötzlich wieder merkwürdige Seiteneffekte...

Nun denn - jedem sein Hobby. Dem Themensteller viel Erfolg

Peter
 
Naja, man kann halt unverbindlich eine Apache/MySQL-Kombi laufen lassen und wenn man sie nicht mehr braucht per Drag&Drop deinstallieren. Wenn man was ausprobieren will ganz praktisch.

Seiteneffekte gibt es in der Standardkonfiguration (welche nur Ports über 1023 benutzt) eigentlich keine. Im Gegenteil, man muss nicht in irgendwelchen „Systemdateien” herumfummeln.

Gruesse, Pablo
 
hmmm, wenn ich in /Applications/MAMP/tmp/mysql/my.cnf auskommentiere und MAMP neu starte ist es wieder kommentiert

Vermutlich hast du die my.cnf mit irgendeinem Editor bearbeitet? Versuche doch mal mit Mamp Pro Apfel+2 oder in Mamp Pro: Ablage-Vorlage editieren-Mysql my.cnf. Dann neu starten und über den selben Weg noch einmal kontrollieren, ob es noch ausdokumentiert ist. Wenn ja, klappt es dann?
 
HEUREKA, es klappt!!!

Es liegt wohl am irgendeinem Unterschied zwischen MAMP und MAMP Pro.
Mit der "einfachen" Version gibt es keine Probleme mit dem Zugriff und ich bin in der Richtung erstmal glücklich.

Und zum Thema MAMP im allgemeinen - ich finde es sehr praktisch einfach 'mal kurz MYSQL, APACHE und PHP anzuknipsen und hinterher wieder ausmachen zu können.
 
Na super! Dann wünsch ich dir noch viel Spass
 
Zurück
Oben Unten