open office aqua 3.0

writer99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
165
Reaktionspunkte
13
Hab mir soeben die Beta von aqua 3.0 gezogen. Es läuft stabiler als MS Office 2008, kann natürlich noch nicht wirklich "ernsthaft" verwendet werden, dennoch: das wird's. Die arbeiten jetzt mit Volldampf.....
 
Soll ja angeblich für Ende des Jahres geplant sein. Wurde aber auch Zeit.
 
@writer99

hast du vorher neooffice genutzt? kannst du da evtl. vergleiche zu anstellen?
 
Hab mir soeben die Beta von aqua 3.0 gezogen. Es läuft stabiler als MS Office 2008, kann natürlich noch nicht wirklich "ernsthaft" verwendet werden, dennoch: das wird's. Die arbeiten jetzt mit Volldampf.....

Was denn nun? Ist es stabiler als Office 08 oder kann man doch nicht ernsthaft mit arbeiten?

Das ist übrigens keine Beta sondern ein Entwicklungsmeilenstein - also bestenfalls Alpha.

Link ist hier:
http://porting.openoffice.org/mac/download/aqua.html

Und bei Fehlern immer fleissig Bugreports schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weebee
Wird als Beta ausgewiesen (in "über OO"). Hab Dokus bearbeitet, die ca. 100 Seiten hatten und 30 Grafiken und 10 Tabellen. Kein Problem. Zudem wird auch das neue MS-Format von Office 2008 geöffnet.
Präsentation läuft auch gut, Tabellenkalkulation bislang kein Problem.
Ich persönlich empfinde das auch als Meilenstein, besonders nach den Zumutungen von MS 2008.
 
Sun soll jetzt zwei Vollzeit-Entwickler mit der Aqua-Portierung beauftragt haben, von daher ist da echt was zu erwarten. Auf der Seite steht ja auch das die Test-Version alle 1-3 Wochen aktualisiert wird. Da tut sich also was.
 
Ich pers. (interessiert vielleicht keinen ;) ) empfinde Office 2008 (v.a. Word) als Wohltat, arbeite mittlerweile sehr gerne damit (Dokumente > 300 Seiten).

War nie ein Freund von OOO, hatte aber dennoch darauf gehofft, dass die OOO GUI mit der Aqua-Version nicht mehr so potthässlich ist, wurde aber enttäuscht. Vielleicht kommt da ja noch was...

Nix für mich...
 
ich persönlich finde diese version schon sehr gut.... und das als bekennender iwork-user :D
 
kann die version openOffice auch publisher dateien?
 
Ich hab's mir gerade auch mal angeschaut, aber zu einem richtigen Aqua-Look-and-Feel fehlt da für mich noch einiges. Aber vielleicht wird es ja noch.
 
Ich finde das schon ziemlich gelungen, wenngleich auch noch ziemlich langsam.

Ist NeoOffice damit in Zukunft das Leben genommen?
 
Ich habs gestern auch mal gezogen und probiert. Ich finde die Version schon sehr gelungen. Für meinen G4 sollte aber an der Geschwindigkeit noch einiges gedreht werden (ist zz. so langsam wie Numbers). Das Importieren von Excel-Daten geht jetzt auch recht zügig und das Ergebniss ist brauchbar.
Ich bin gespannt wo es sich hinentwickelt.
 
Endlich endlich ;)
Hab es mir nun auch gerade gezogen und bin fleißig am Testen aber bis jetzt läuft alles reibungslos.

Bin wirklich gespannt auf die endgültige Version.
 
Ich finde die 3.0 Version um Laengen besser als die Vorgaenger. Bin sehr zufrieden. Laueft auch relativ stabil als Beta.
 
Ich habe es jetzt auch einmal installiert und ausprobiert. Bisher stabil, es öffnet mir alle alten Office-Dateien gut und flott.

Die Oberfläche empfinde ich als dezenter und aufgeräumter als NeoOffice - dazu hat man es einmal schneller gestertet.

Somit läuft jetzt OO auf dem iMac C2D und NeoOffice bleibt dem iBook G4 vorbehalten. Ich bin so recht zufrieden!
 
hätte mal die frage, ob es einen shortcut gibt, um eine fußnote in OO Writer einzubauen? Oder muss man da immer umständlich die maus benutzen?
 
Wird bei euch die Tilde im Formeleditor dargestellt?

z.B.
Code:
tilde D_1
 
Wie funktioniert eigentlich die automatische Silbentrennung beim Writer? Obwohl ich das im Absatzformat eingeschaltet habe, trennt er kein einziges Wort. Interessanterweise macht das NeoOffice auch nicht. Daher gehe ich davon aus, daß mal wieder das Problem vor der Tastatur sitzt. Nur wo liegt der Fehler?

Grüße,
Ralph
 
Zurück
Oben Unten