open office aqua 3.0

Die Einstellungen bleiben erhalten, da diese nicht im Programme-Ordner, sondern in der Library.
 
Hört sich ja nicht gut an, wobei OO wahrscheinlich max. einen Prozessorkern von deinen 8 Kernen ausnützt.
Bitte was? Wörd läuft sogar auf einem 486er flüssig. Mehrere CPUs damit eine Textverarbeitung flüssig läuft, da hörts doch auf! Wo sind wir denn hier?

Bei der Prozessorleistung die Ursachen zu suchen ist völlig falsch, da haben MS und Apple an ganz anderer Stelle gepfuscht.
 
Bitte was? Wörd läuft sogar auf einem 486er flüssig.

Und Staroffice 3.0 läuft ebenafalls auf einem 486er flüssig, worauf willst du hinaus? Moment, dass war ja Starwriter...

Gruesse, Pablo
 
Und Staroffice 3.0 läuft ebenafalls auf einem 486er flüssig, worauf willst du hinaus? Moment, dass war ja Starwriter...

Gruesse, Pablo
Fuer eine TEXTVERARBEITUNG braucht man keine leistungsfaehige CPU. Die hat auf jedem Rechner fluessig zu laufen, egal ob 8 Kern oder Uralt Rechner. Wenn Office 2008 so lahm ist dann liegt das garantiert nicht an der Hardware, ich glaube das haben einige nicht verstanden... Und so grundverschieden von aelteren Versionen sind Office 2007 und 2008 auch wieder nicht. Nichts was hoehere Systemanforderungen à la Dual Core rechtfertigen wuerde.
 
Zu Office kann ich nicht viel sagen, das habe ich seit 5 Jahren nicht mehr.

Aber Pages zum Beispiel ist keine Textverarbeitung, das ist ein Mix mit einer Layoutsoftware und war daher so zäh am Anfang, dass Apple das Textmodul separierte.

TexteEdit ist reine Textverarbeitung und entsprechend flott.
 
Zu Office kann ich nicht viel sagen, das habe ich seit 5 Jahren nicht mehr.

Aber Pages zum Beispiel ist keine Textverarbeitung, das ist ein Mix mit einer Layoutsoftware und war daher so zäh am Anfang, dass Apple das Textmodul separierte.

TexteEdit ist reine Textverarbeitung und entsprechend flott.

Danke wieder was gelernt. Textedit ist sogar so schnell, dass man damit noch große Datenbanken öffnen und editieren kann, wo andere kostenpflichtige Editoren schon längst in die Knie gehen.
 
Danke wieder was gelernt. Textedit ist sogar so schnell, dass man damit noch große Datenbanken öffnen und editieren kann, wo andere kostenpflichtige Editoren schon längst in die Knie gehen.



Das Teil wird gerne unterschätzt. Das öffnet sogar docs noch erstaunlich gut. Apple weiß schon, warum es das jedem Mac beilegt …

Ähnlich wie Vorschau. Klein, flott, kann für den Alltag alles.
 
hey leute!!!

habe mal blöde frage, gibt es diese neue beta auch in deutsch, habe sie nicht gefunden. vielleicht könnt ihr kurz nen link reinstellen, wo ich diese laden kann.

danke im voraus,

lg
 
hey leute!!!

habe mal blöde frage, gibt es diese neue beta auch in deutsch, habe sie nicht gefunden. vielleicht könnt ihr kurz nen link reinstellen, wo ich diese laden kann.

danke im voraus,

lg

erst hier klicken, dann auf MacOS intel (Aqua), einen Server in deiner Nähe suchen -> auf start und schon geht es los.... den Rest kannst du in der Systemeinstellung von OpenOffice einstellen....
 
danke für deine schnelle antwort, dann werde ich auch mal probieren, wie es läuft.

lg
 
Eigentlich bin ich von den Starzeiten OO 3 Aqua beta derzeit noch enttäuscht. Man darf sich ja nich blenden lassen: OO stellt einen Auswahlbildschirm zur Verfügung, NeoOffice ein leeres Text-Dokument.
Wenn ich die Programme durch das Daraufziehen des gleichen Tabellen-Dokumentes starte (also Start des Programmes+Öffnen des Dokumentes), erhalte ich bei NeoOffice 19 Sek, OO 3 Aqua beta 26 Sek, also 30% schlechter (MacMini Intel 1,66 GHz, 10.5.4).
So doll ist das also nicht. Ich hoffe, dass sich das noch bessert.
 
Die Startzeit ist doch zweitrangig. Wichtig ist, dass sich das Programm ansich flott anfühlt. Hier meine ich zumindest gegenüber NeoOffice eine positive Verbesserung zu spüren.
Ich habe z.B. ein Dokument in dem eine Vielzahl an Formeln steckt. Wenn ich jetzt eine Formel editieren möchte, dann öffnet sich der Formeleditor unter OpenOffice so ziemlich direkt. Unter NeoOffice kam es vor, dass das bei diesem Dokument teilweise richtig dauert.

Endlich auch ein natives Druckmenü, wie es sich für OSX gehört. Ich bin auf die Final gespannt.
 
gehört vielleicht nicht direkt zum thema, aber wollte auch nicht direkt nen neuen thread aufmachen. weiss zufällig jemand woher ich "x11" bekommen? wenn ich openoffice versuche zu installieren sagt der mir das fehlt :/

danke schonmal
 
gehört vielleicht nicht direkt zum thema, aber wollte auch nicht direkt nen neuen thread aufmachen. weiss zufällig jemand woher ich "x11" bekommen?
Sehr geehrter Herr

X11 ist auf den Installations-DVDs Ihres Computers von Apple enthalten.

Mit besten Grüssen,

tufkap
 
sehr geehrter herr,

jau vielen dank, hab es auch auf der openoffice-seite gefunden, danke trotzdem!

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, ich habe bisher nur neooffice genutzt. und auf den ersten blick sieht mir das im prinzip sehr ähnlich aus! vielleicht bin ich in meinem nutzen-horizont einfach etwas eingeschränkt, aber gibt es signifikante unterschiede zwischen den beiden? warum ist openoffice "besser"? oder ist das auch so eine gefühlssache wie mit dem browser

// ich merk grad, ich sollte einfach mal mir die zeit nehmen und den thread durchstöbern, sorry nochmal ^^

dover and out
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr,

beachten Sie bezüglich des Unterschiedes zu NeoOffice unter anderem folgende FAQ von OpenOffice.org:

http://wiki.services.openoffice.org/wiki/FAQ_Openoffice.org_and_NeoOffice

Technisch gesehen ist NeoOffice eher ein an Praktikabilität orientierter "Hack", der darauf zielte, eine Version von OpenOffice.org mit möglichst wenig Entwicklungsaufwand bereitzustellen, die kein X11 benötigt. Der OpenOffice.org-eigene Port basierte hingegen lange Zeit vornehmlich (bis ausschliesslich) auf X11, was aber von weiten Teilen der "klassischen" Mac-Usergemeinde nicht positiv aufgenommen wurde (mangelnde Integration in die Aqua-Oberfläche, unterschiedliche Programm-Shortcuts, "hässlicherer Look", etc.).

Meiner Einschätzung nach wird NeoOffice in Zukunft schnell und stark an Bedeutung verlieren. Die Entwicklungsressourcen in OpenOffice.org scheinen einfach deutlich grösser, und der Port selbst zwar aufwendiger, aber mit weniger "Hack-haft", wenn ich einmal salopp formulieren darf. Ich habe mich nie viel mit NeoOffice beschäftigt, geschweige denn es genutzt. Sollten Sie auch im Hinblick auf die Zukunft und die unvermeidliche Eingewöhnungsphase eine freie Office-Suite suchen, so würde ich Ihnen (so wie ich es auch selbst halte) sofort zu OpenOffice.org raten.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
3.0 Beta2 ist offiziell released!

Build 300_m22
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich den neuen Build?
 
...sagt mal, reden wir von der gleichen Software?

Ich kann momentan die Beta2 (gesaugt am 4. Juli) von OO absolut nicht empfehlen, auf meinem C2D Mini ist das Ding vor allem beim Scrollen spürbar langsamer als Neooffice. Hinzu kommt, daß in Word erstellte Formeln noch immer nicht angezeigt werden, andere Inkompatibilitäten sind mir noch nicht aufgefallen.
Kurz: In Sachen Stabilität und Geschwindigkeit an Neooffice auf aktuellen Macs nichts auszusetzen. Ich halte Neooffice momentan für deutlich ausgereifter und würde derzeit nichts anderes empfehlen.

Edit: Ich meinte den Build BEA300_m2. Ist wohl noch nicht die Beta2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
Zurück
Oben Unten