open office aqua 3.0

benutze zwar kein OOo, aber das hört sich ja gut an.
 
Satome: Hast du das entsprechende Wörterbuch installiert? Gerade in der Alphaphase kann ich mir sehr gut vorstellen, dass standardmäßig das deutsche Wörterbuch nicht dabei ist. Ich brauche sehr selten Silbentrennung bzw. ich mag sie sowieso nur in Ausnahmefällen (extrem lange Wörter), da reicht mir dann die Möglichkeit mit Command-Minus dicke aus.

ocho: Es ist gut, probier's ruhig mal aus :D. Vor dem Snapshot m21 hatte ich gelegentlich Abstürze, seit der m21 sind sie weg. Naja, ist kurz vor dem Termin für die Beta2 (4. Juli) also dringend Zeit stabiler zu werden.
 
Hallo gantim,

also an Benutzerwörterbüchern habe ich soffice (Alle), sun (alle) und ignoreAllList (Alle) installiert. Das war mit dabei.

Wenn man in eines davon unter "bearbeiten" mal reinschaut, sind so gut wie keine Einträge drin. Vielleicht erlärt das ja, daß nicht getrennt wird? Wenn ja, woher bekommt man Benutzerwörterbücher?

Grüße,
Ralph
 
hätte mal die frage, ob es einen shortcut gibt, um eine fußnote in OO Writer einzubauen? Oder muss man da immer umständlich die maus benutzen?

Kann man das nicht einfach über die Symbolleisten-Anpassung selbst konfigurieren? Ich kenne nur die Windows-Version, da ist das kein Problem.
 
Aha! Ich habe gerade etwas gesucht bei openoffice und bin auf diesen Eintrag gestoßen. Es ist also ein bekannter Fehler der deutschen OO 3.0 Mac-Version, dass die Silbentrennung nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satome
Also in NeoOffice geht die Silbentrennung definitiv über die Formatvorlagen. Bei OpenOffice hatte es bei mir auch nicht funktioniert. Ich hielt das für 'nen Bug in der Beta, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satome
Inzwischen habe ich die Silbentrennung in Neooffice einschalten können. Wie es aussieht, geht es nur über die Formatvorlage. Ich ging die ganze Zeit davon aus, daß unter Exrtras/Optionen/Spracheinstellungen/Linguistik die Einstellung zu finden sei bzw. wenn ich einen Absatz hart formatiere. Aber es geht irgendwie ausschließlich über die Formatvorlage. Seltsam...

Grüße,
Ralph
 
Hab mir soeben die Beta von aqua 3.0 gezogen. Es läuft stabiler als MS Office 2008, kann natürlich noch nicht wirklich "ernsthaft" verwendet werden, dennoch: das wird's. Die arbeiten jetzt mit Volldampf.....

Was für ein Vergleich.... kann man denn ernsthaft M$ Office "ernsthaft" verwenden, wenn man mehr schreiben will als einen kurzen Brief?
 
hätte mal die frage, ob es einen shortcut gibt, um eine fußnote in OO Writer einzubauen? Oder muss man da immer umständlich die maus benutzen?

in der standardeinstellung ist kein shortcut vergeben, aber das kannst du problemlos selber machen.


@almdudi

ich stimme dir vollkommen zu. ich kann nur aus der persönlihen erfahrung sprechen die ich habe und selbst große wissenschaftliche arbeiten sind kein problem für OOo.

@writer99

was zeichnet denn ernsthaftes arbeiten mit einer officesuite aus und warum trifft das auf OOo nicht zu?
 
@writer99

was zeichnet denn ernsthaftes arbeiten mit einer officesuite aus und warum trifft das auf OOo nicht zu?

Ist wohl eher ein Mißverständnis. Ich hab's so verstanden, dass Leute, die auf funktionierende Software (beruflich oder Studium) angewiesen sind, nicht unbedingt täglich mit der Beta arbeiten sollten. Das "Beta" zeigt ja: "Hier kann's noch knallen". Und wenn es geknallt hat und die Daten futsch sind, dann ist das Gejammer groß.

(Allerdings: das trifft auch auf die Final-Version von MS-Office 2008 zu ;) )
 
Somit läuft jetzt OO auf dem iMac C2D und NeoOffice bleibt dem iBook G4 vorbehalten. Ich bin so recht zufrieden!

Darf man fragen, wieso du auf dem iBook NeoOffice bvorzugst? Aus Performance-Gründen?

Ich lade mir gerade die aktuelle Snapshot Version für mein iBook runter.
 
Aus Performance-Gründen?

Ich zitiere mich mal selbst. OpenOffice Aqua 3.0 ist auf meinem iBook extrem lahm. Schade, dass es keine vernünftige Office Suite gibt, die einigermaßen performant ist. Im direkten Vergleich zu NeoOffice konnte ich auf die schnelle keinen Geschwindigkeitsunterschied erkennen.

Office 2004 und 2008 sind extrem langsam. Und mit Pages / Numbers kann ich mich nicht anfreunden, zumal diese beiden Programme auch alles andere als flott sind.
Bleibt nur noch Mellel. Allerdings fehlt da die Tabellenkalkulation.
 
Ich zitiere mich mal selbst. OpenOffice Aqua 3.0 ist auf meinem iBook extrem lahm. Schade, dass es keine vernünftige Office Suite gibt, die einigermaßen performant ist. Im direkten Vergleich zu NeoOffice konnte ich auf die schnelle keinen Geschwindigkeitsunterschied erkennen.

Office 2004 und 2008 sind extrem langsam. Und mit Pages / Numbers kann ich mich nicht anfreunden, zumal diese beiden Programme auch alles andere als flott sind.
Bleibt nur noch Mellel. Allerdings fehlt da die Tabellenkalkulation.
Hast du bei MS Office alle Patches installiert? Kürzlich ist sogar ein Update für Office 2004 rausgekommen, nach vier Jahren. Davon könnte sich Apple mal ne Scheibe abschneiden. Stell mal die Rechtschreib- und Grammatikprüfung bei Eingabe sowie das Wörter zählen ab.

Damit läuft Office 2004 auf meinen beiden Rechnern ganz ordentlich. Tippverzögerungen oder ähnliches kann ich nicht feststellen.

Es gibt auf dem Mac keine ernstzunehmenden Alternativen. OpenOffice ist ein ressourcenfressendes Monster, bis auf die 2.x Versionen für x11. Dafür ist diese extrem hässlich und durch x11 sehr unpraktisch. NeoOffice läuft selbst auf meinem C2D langsam. Auf einem CORE2DUO! Ich glaubs nicht. Zudem habe ich keine Lust auf halbübersetzte Menüs und ähnliche halbgaren Sachen.
Unter Linux und vor allem Windows ist oO ja halbwegs genießbar, unter OS X nicht so der Bringer.

Pages kann man nicht als vollständige Textverarbeitung bezeichnen, zu Numbers kann ich nichts sagen. Einzig Keynote halte ich für brauchbar.

Unterm Strich bleibt für den anspruchsvollen Officenutzer, der auf volle Kompatibilität mit der Außenwelt angewiesen ist, nur MS Office unter Windows. Da langt auch ein Pentium II um flüssig zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Darf man fragen, wieso du auf dem iBook NeoOffice bvorzugst?

Ich bin zwar nicht IceCold aber ich bevorzuge bis jetzt ebenfalls NeoOffice, da einfach die Formeln in AquaOffice kaputt sind. Ich hatte weiter vorne im Thread schonmal nach anderen Erfahrungen diebezüglich gefragt aber bin ignoriert worden.
 
Ich habe es jetzt auch einmal installiert und ausprobiert. Bisher stabil, es öffnet mir alle alten Office-Dateien gut und flott.

Die Oberfläche empfinde ich als dezenter und aufgeräumter als NeoOffice - dazu hat man es einmal schneller gestertet.

Somit läuft jetzt OO auf dem iMac C2D und NeoOffice bleibt dem iBook G4 vorbehalten. Ich bin so recht zufrieden!

Da muß ich Lynhirr unbedingt zustimmen - auch meine Erfahrung:
Neooffice >> PPC
Openoffice 3.0 >> Intel
 
Unterm Strich bleibt für den anspruchsvollen Officenutzer, der auf volle Kompatibilität mit der Außenwelt angewiesen ist, nur MS Office unter Windows. Da langt auch ein Pentium II um flüssig zu arbeiten.
Was versteht man unter "anspruchsvollem Officenutzer"? Für lange und anspruchsvolle Texte mit Grafiken und Fußnoten und in mehreren Sprachen ist M$ Office kaum zu verwenden. Für den üblichen Sekretärinnenkleinkrams taugt OpenOffice problemlos und ist keineswegs ressourcenfressend.
Das einzige Argument, das sich aus meiner Sicht für M$ unter Windows ergeben könnte, wäre die Möglichkeit, mit Excel und VBA komplexe Arbeiten auszuführen.
Die Kompatibilität mit der sogenannten Außenwelt ist eh so eine Sache... das muß jede/r selbst entscheiden - ich persönlich bin nicht bereit, auf Microsoft auszuweichen, nur weil irgendwelche Leute zu doof sind, mit anderen Dateien umzugehen.
Dafür bin ich viel zu versnobt.
 
Zurück
Oben Unten