Open Office 3.0.0 - Schriftproblem bei PDF-Export

J

jo_ge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich versuche, ein .doc in OO 3.0.0 als PDF zu exportieren. Ich verwende in dem Dokument die Schrifart Myriad Pro Condensed. Im exportierten PDF wird allerdings dafür eine andere Schirft verwendet. Leider finde ich nirgendwo in OO Einstellungsmöglichkeiten, dass die Schrifetn integriert werden sollen o.ä.

Kann da jemand helfen?

Gruß
jo_ge
 
Hallo,

ich versuche, ein .doc in OO 3.0.0 als PDF zu exportieren. Ich verwende in dem Dokument die Schrifart Myriad Pro Condensed. Im exportierten PDF wird allerdings dafür eine andere Schirft verwendet. Leider finde ich nirgendwo in OO Einstellungsmöglichkeiten, dass die Schrifetn integriert werden sollen o.ä.

Kann da jemand helfen?

yo. die macke kenn ich.
das liegt vermutlich an der immer noch unzulänglichen handhabung von opentype-schriften in OOo.

die lösung ist aber ganz einfach:
statt mit dem standard-exportieren-dialog erzeugst du das PDF über den befehl "Drucken" und im dann aufspringenden fenster ist unten links ein button zum erzeugen von PDFs. wenn du ganz sicher gehen willst, nimmst du die option PDF-X.
 
Genau so habe ich das mittlerweile auch lösen können. Vielen Dank aber trotzdem für Deine Antwort.

Ich dachte, dass der PDF Export für OO 3 so grandios verbessert sein sollte... :confused:
 
Na super,

jetzt habe ich das Update auf OpenOffice 3.0.1 gemacht, und nun wird in der Anzeige/Auswahl nicht mal mehr zwischen Myriad Pro Standard und Condensed unterschieden, sieht nur nach Standard aus. Condensed geht gar nicht mehr und alle Dokumente sehen natürlich komplett anders aus...

Jemand einen Tipp?
 
Na super,

jetzt habe ich das Update auf OpenOffice 3.0.1 gemacht, und nun wird in der Anzeige/Auswahl nicht mal mehr zwischen Myriad Pro Standard und Condensed unterschieden, sieht nur nach Standard aus. Condensed geht gar nicht mehr und alle Dokumente sehen natürlich komplett anders aus...

Jemand einen Tipp?

Condensed Light geht bei mir noch.
:D

Ansonsten ist das in der Tat ein staunenswerter Haufen Shice, was den Umgang mit OpenType-Schriften angeht. Ein Wechsel zu NeoOffice ist so recht auch keine befriedigende Lösung, denn das kann zwar einigermassen mit OpenType Fonts umgehen, macht aber ganz andere Zeilenabstände.

Einen Tipp?
Wie wärs mit downgraden auf 3.0.0?

Die Developer-Versionen von 3.1 bringen in dieser Hinsicht (bei mir zumindest) auch keine Verbesserung/Änderung.
 
Danke für Deine Antwort.

Meine ganzen Dokumente sind jetzt nach dem Upgrade wirklich völlig verwurstet. Ich finde es echt unglaublich enttäuschend. So enttäuschend, dass ich mir jetzt iWork 09 bestellt habe und alle Office-Tätigkeiten in Zukunft, zumindest versuchsweise, damit erledigen werde. Das kostet zwar, aber ich denke (oder hoffe zumindest), dass damit sowas wie die Schriftproblematik Geschichte ist...
 
Meine ganzen Dokumente sind jetzt nach dem Upgrade wirklich völlig verwurstet. Ich finde es echt unglaublich enttäuschend. So enttäuschend, dass ich mir jetzt iWork 09 bestellt habe und alle Office-Tätigkeiten in Zukunft, zumindest versuchsweise, damit erledigen werde. Das kostet zwar, aber ich denke (oder hoffe zumindest), dass damit sowas wie die Schriftproblematik Geschichte ist...

joa. die schriftproblematik dürfte sich damit erledigt haben. zusätzlich hast du in iWork zugriff auf alle opentype-features, welche die schriften ggf. mitbringen.

was mich aber davon abhält ganz auf iWork umzusteigen ist das apple-eigene dateiformat, das sich von version zu version auch noch ändert. da scheint mir ODF zukunftssicherer zu sein.

was die probleme von open office und PS-opentype schriften angeht ist mit abhilfe so bald nicht zu rechnen. im offiziellen release von 3.1 (am 26. märz) dürfte es noch nicht behoben sein. das problem (das seit rund 5 jahren bekannt ist) soll sich erst in version 3.2, die im september erscheint, in wohlgefallen auflösen:

http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=43029
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Features#Features_planned_for_OOo_3.2_.28September_2009.29
 
Zurück
Oben Unten