Open Office 2.0.3 Startprobleme

Morepheus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich bin MacUser und habe X11 erfolgreich installiert. OO 2.0 für Mac habe ich von der offiziellen OO-Seite heruntergeladen und installiert. OO startet nicht. X11 zeigt im Menü die folgenden Punkte an:
-Terminal
-xman
-xlogo
Ich habe in anderen Foren die gleichen Probleme gefunden, doch wurde den Fragenden in keinem der Fälle geholfen - daher versuche ich es in diesem Forum.

Ich habe den Vorgang 2x wiederholt. Alles gelöscht, neu installiert (X11 direkt von der Tiger-CD), OO für Mac von der offiziellen Seite. Ich habe die empfohlenen Einstellungen in X11 lt. der OO-Homepage vorgenommen und wieder: OO startet nicht - es läßt sich danach auch nicht schließen. Der Vorgang kann nur über "Prozesse beenden" geschlossen werden. Das Programm startet "unsichtbar" im Hintergrund und lastet die CPU zu 100 % aus, obwohl es sich nicht ÖFFNET. Ebenso hängt sich der Prozess "droplet" und "soffice.bin" auf. Der Prozess heißt nich OO. Was ist "droplet"?

KANN MIR JEMAND HELFEN?

Vielen Dank im voraus
Morepheus

PS. Suchfunktion bis zum :sick: genutzt, falls jemand mehr Glück hat bitte Links posten.
 
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann startet x11 korrekt, d.h. Du kannst in X11 ein xterm aufmachen und dort auch einen Befehl, z.B. ls eingeben.

Wenn OpenOffice startet, dann wird ein blaues Hinweisfenster angezeigt, in dem ein Fortschrittsbalken den Ladevorgang anzeigt. Wird das Fenster angezeigt?

Wie und wo hast Du OpenOffice installiert? Welche Einstellungen in X11 hast Du vorgenommen? Welche Version von OpenOffice - die für PPC oder für Intel?

Peter
 
peterg schrieb:
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann startet x11 korrekt, d.h. Du kannst in X11 ein xterm aufmachen und dort auch einen Befehl, z.B. ls eingeben.

Wenn OpenOffice startet, dann wird ein blaues Hinweisfenster angezeigt, in dem ein Fortschrittsbalken den Ladevorgang anzeigt. Wird das Fenster angezeigt?

Wie und wo hast Du OpenOffice installiert? Welche Einstellungen in X11 hast Du vorgenommen? Welche Version von OpenOffice - die für PPC oder für Intel?

Peter

X11 geht, auch die Eingabe des Befehls funktinoiert.

Eine blaues Hinweisfenster sehe ich nicht.

Das Open Office Symbol habe ich in den Programme Ordner gezogen.

X11 Einstellungen:

Die in der Anleitung vorgegeben sind."Tastatur Kurzbfehle" und "Drei Maustaste nachbilden" ausgestellt. "16,7 Millionen Farben" an- und "Präsentationsmodus aktivieren" ausgestellt. Genau wie in der Kurzanleitung bei OO empfohlen

Die Version für PPC (Mac Mini G4).
 
Hallo,

habe den Vorgang mal versucht nachzuvollziehen. Die Installation von OO 2.0.3 funktioniert bei mir mit System 10.3.9 tadellos.

Das Installations-Howto hat allerdings einen Hinweis: Ist in den Voreinstellungen von X11 vielleicht der Präsentationsmodus aktiviert? Mit dieser Einstellung startet OO bei mir nämlich auch nicht... bzw. ist im Doch zu sehen. Am besten umstellen.

Weitere Fragen: War OpenOffice schon mal installiert? Beim ersten Start fragt er zweimal, ob die Schriften installiert werden sollen. Am besten zweimal bestätigen.

In dem Howto steht auch beschrieben, wie man OO "von Hand" in einem Terminal startet. Mach das doch mal und schau, ob es eine Fehlermeldung gibt.

Peter
 
peterg schrieb:
Hallo,

habe den Vorgang mal versucht nachzuvollziehen. Die Installation von OO 2.0.3 funktioniert bei mir mit System 10.3.9 tadellos.

Das Installations-Howto hat allerdings einen Hinweis: Ist in den Voreinstellungen von X11 vielleicht der Präsentationsmodus aktiviert? Mit dieser Einstellung startet OO bei mir nämlich auch nicht... bzw. ist im Doch zu sehen. Am besten umstellen.

Weitere Fragen: War OpenOffice schon mal installiert? Beim ersten Start fragt er zweimal, ob die Schriften installiert werden sollen. Am besten zweimal bestätigen.

In dem Howto steht auch beschrieben, wie man OO "von Hand" in einem Terminal startet. Mach das doch mal und schau, ob es eine Fehlermeldung gibt.

Peter

:moin:

Der Präsentationsmodus ist deaktiviert, zweimal bestätigt habe ich auch.

Den Start über das Terminal habe ich noch nicht probiert. Das wäre aber auch extrem umständlich jedesmal über das Terminal zu starten. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht wie das funktioniert :kopfkratz:

Danke aber erstmal für deine Mühen :thumbsup:
 
Mal eine Frage, die nicht so ganz hier hin gehört. Kann man diese Version von OO auch ohne X11 bekommen?

Kikone
 
Ja geht so +- und nennt sich NeoOffice
 
tobiii schrieb:
Ja geht so +- und nennt sich NeoOffice
Hast du die neueste Version schon probiert:
NeoOffice 2.0 Aqua Beta 3
Sieht sehr schick aus, und es stört mich nicht, dass es ein bisschen zäh läuft - so schnell tippe ich nun auch wieder nicht :hehehe:

Gruss, neptun
 
Morepheus schrieb:
Den Start über das Terminal habe ich noch nicht probiert. Das wäre aber auch extrem umständlich jedesmal über das Terminal zu starten. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht wie das funktioniert

Hallo,

wenn Du die Fragen zu den Schriften gestellt bekommen und beantwortet hast, zeigt das immerhin, dass OO grundsätzlich startet.

nein, es geht nicht darum immer per Terminal zu starten, sondern nur einmal - wegen der möglichen Fehlermeldung.

Auf den Download-Seiten für OO findest Du einen Link zur Doku und dort bekommst Du eine PDF mit der Installationsanleitung. Dort steht auch beschrieben, mit welchem Befehl Du OO per Hand über das Terminal starten kannst.

Bei Bedarf - ICQ ist ja bekannt und wenn ich gerade online bin...

Gruß
Peter
 
Danke für den Link :)
Sieht ja echt schon sehr gut aus , YAY ! :D
 
Hallo!

könnt Ihr mal bitte mit dem Offtopic aufhören und hier nicht meinen Thread vollspamen?

Ich bekomme jedesmal eine Mail und freu mich schon, dass das Problem evtl. gelöst ist und dann ist es nur ein "Sieht ja echt schon sehr gut aus , YAY !"

Gehts noch? :koch:

PS. Wäre evtl. ein Mod so nett und löscht diesen Spam?
 
Zurück
Oben Unten