Open Document Type (.odt) mit welchem Prog bearbeiten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Universitäten beschäftigen zusammen wieviele Menschen die täglich mit Officeprogrammen Arbeiten? Die Wirtschaft beschäftigt wie wieviele solcher Mitarbeiter?

Sein wir ehrlich das mit dem Exotenformat ist nicht unwahr. Ich mein ich mag neooffice, ich bin sogar Earlz Acces Memeber für die Aqua Beta. Aber bei allem Enthusiasmus muss man auch ehrlich bleiben. Gewisse Umgangsformen, die sicher jeder hier im täglich Leben an den Tag legt sollten auch hier gelten (früher nannte man das mal Nettiquete).

Grüße,
Christian
 
s_herzog schrieb:
Eine EU-Richtlinie wird kommen und dann wirst du in der Sch*sse sitzen. Aber die typischen Behördentiger sind eh die letzten, die den Schuss hören.
:D Und wer macht diese EU-Richtlinie? OpenOrg oder wie?
Rat mal.
Genau!

Die schlafmützigen, faulen, inkompetenten und ewiggestrigen EU-Behördentiger. (<- Ironie!)

In Abstimmung mit den ebenso schlafmützigen, faulen, inkompetenten und ewiggestrigen Behördentigern der ganzen EU-Mitgliedsländer.

Was dabei rauskommen wird, weiß man nicht. Wann etwas dabei rauskommt, weiß man auch noch nicht. Und wann es in D umgesetzt werden muss, weiß man auch noch nicht.

Bis der Schuss kommt, wird also noch viel passieren. Und bis dahin ist der Standard nicht das, was einige gerne hätten (ein offenes Format), sondern das, was die überwiegende Mehrheit benutzt. Und das ist nun mal das Teufelszeug von Microsoft.

Ein Standard ist nicht unbedingt das, was irgendwelche Normenheinis in eine (möglichst noch amerikanische) ISO-Norm gepresst haben, sondern ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche / vereinheitlichte, weithin anerkannte und meist auch angewandte (oder zumindest angestrebte) Art und Weise, etwas herzustellen oder durchzuführen, die sich gegenüber anderen Arten und Weisen durchgesetzt hat. Guckst Du hier.

Und durchgesetzt hat sich (zumindest derzeit) Microsoft mit seinen Dateiformaten. Das kann sich nur dann ändern, wenn der Endanwender entsprechende Formate will.

Für Datenaustausch sollte man die Standardformate verwenden, die hier schon verschiedentlich genannt wurden: pdf, rtf, doc ;)

Und vielleicht gehört odf auch bald dazu. Voraussetzung ist aber, daß die üblichen (weitverbreiteten) Textverareitungsprogramme diesen Standard auch unterstützen.
 
El Jarczo schrieb:
Die Universitäten beschäftigen zusammen wieviele Menschen die täglich mit Officeprogrammen Arbeiten? Die Wirtschaft beschäftigt wie wieviele solcher Mitarbeiter?
Worauf willst Du eigentlich hinaus? Mir war bloß wichtig zu unterstreichen, dass es eine inzwischen recht große Anzahl an Programmen gibt, die OpenDocument beherrschen. Das ist nunmal so und die Behauptung von pdr2002, es gäbe nur ein einziges Programm, ist schlicht falsch. Und wie ich auch schon geschrieben habe, gehört MS Office dank eines Plugins auch zu den kompatiblen Programmen (auch wenn das Plugin derzeit noch in Entwicklung ist).

Der Punkt ist doch: Jeder kann, wenn er denn will, OpenDocument-Dateien öffnen und bearbeiten, da OpenOffice und Co. gratis sind und für geläufige und auch etwas "freakigere" Systeme angeboten wird.
Nicht jeder kann MS-Office-Dateien gleichermaßen bearbeiten, da MS Office eben nicht gratis ist (zumindest nicht legal) und auch für 2 Systeme angeboten wird.
Es ist auch nicht so, dass eine OpenOffice-Installation zu üblen Nebenwirkungen führt, sodass man es nicht neben einem anderen Office-Paket installiert haben kann.

Das Thema des Threads ist, dass ein User keine Lust (!) hat, sich OpenOffice zu installieren – nicht, dass er von üblen Mächten daran gehindert wird, er hat einfach nur keine Lust. Er fragte nach Alternativen und ihm wurden mit NeoOffice, AbiWord, KOffice und Writely vier unter OSX mögliche Alternativen genannt – allesamt gratis.
Damit ist das Thema doch gegessen, oder? Ich raffe nicht, wieso hier von einigen noch rumgeprollt wird, wie böse OpenDocument doch sei und man sich lieber an MS-Office-Formate halten sollte.

So, für mich ist damit in diesem Thread Schluss, sollte nicht noch was spektakulär Spannendes passieren.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Worauf willst Du eigentlich hinaus? Mir war bloß wichtig zu unterstreichen, dass es eine inzwischen recht große Anzahl an Programmen gibt, die OpenDocument beherrschen. Das ist nunmal so und die Behauptung von pdr2002, es gäbe nur ein einziges Programm, ist schlicht falsch. Und wie ich auch schon geschrieben habe, gehört MS Office dank eines Plugins auch zu den kompatiblen Programmen (auch wenn das Plugin derzeit noch in Entwicklung ist).

Der Punkt ist doch: Jeder kann, wenn er denn will, OpenDocument-Dateien öffnen und bearbeiten, da OpenOffice und Co. gratis sind und für geläufige und auch etwas "freakigere" Systeme angeboten wird.
Nicht jeder kann MS-Office-Dateien gleichermaßen bearbeiten, da MS Office eben nicht gratis ist (zumindest nicht legal) und auch für 2 Systeme angeboten wird.
Es ist auch nicht so, dass eine OpenOffice-Installation zu üblen Nebenwirkungen führt, sodass man es nicht neben einem anderen Office-Paket installiert haben kann.

Das Thema des Threads ist, dass ein User keine Lust (!) hat, sich OpenOffice zu installieren – nicht, dass er von üblen Mächten daran gehindert wird, er hat einfach nur keine Lust. Er fragte nach Alternativen und ihm wurden mit NeoOffice, AbiWord, KOffice und Writely vier unter OSX mögliche Alternativen genannt – allesamt gratis.
Damit ist das Thema doch gegessen, oder? Ich raffe nicht, wieso hier von einigen noch rumgeprollt wird, wie böse OpenDocument doch sei und man sich lieber an MS-Office-Formate halten sollte.

So, für mich ist damit in diesem Thread Schluss, sollte nicht noch was spektakulär Spannendes passieren.

Du hast ihn der Lügen bezichtigt weil er sagte, es wäre ein Exotenformat. Von der Benutzerzahl hat er durch aus recht. Auch von den Kompatiblen Programmen ist nunmal Openoffice/Staroffice das einzige, das das OASIS Format annähernd vollständig implementiert.

Btw. von Microsoft wurde lediglich ein Project eröffnet, das einen freien Standalonekonverter von OASIS zu MS Office formaten erstellen soll.
Das von angesprochene Plugin kommt von dritten.

Und die Frage des Threaderstellers, warumm er sich ein zweites oder drittes Office Paket installieren soll, wenn er mit seinem schon zufrieden ist, ist berechtigt. Nur weil ein Format als ISO Standartfestgeschrieben wurde heißt das nicht das es plötzlich alle Welt verwenden muss. Also hör bitte auf, auf jeden verbal einzu prügeln der gegen Openoffice bzw. die unbedingte verwendung des OASIS formates ist. Zumindest so lange bis ein handlicher Viewer als Adobe Reader oder MS Wordviewer existiert.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Mir war bloß wichtig zu unterstreichen, dass es eine inzwischen recht große Anzahl an Programmen gibt, die OpenDocument beherrschen. Das ist nunmal so und die Behauptung von pdr2002, es gäbe nur ein einziges Programm, ist schlicht falsch.
Ich glaube es reicht jetzt langsam. Ich möchte dich hiermit bitten aufhöhren mich grundlos zu beleidigen. Man kann es sich einfach machen jemanden der Lüge zu bezichtigen, der eine andere Meinung hat als Du und sich dann irgend etwas rauspickt was Deiner Ansicht eine Lüge ist. Wie schon andere Dir mitgeteilt haben sehe ich Ooo als einen der Hauptnutzer dieses Formates an, die es auch weitgehend konform umgesetzt haben. Ich spreche im Umfeld von großen Umgebungen, von Weltkonzernen und Behörden und da ist Ooo und das Format vielleicht erwünscht in der Zukunft, aber ich vom jetzt und heute. Ich habe kein Wort von der Qualität des Formates verloren, die ist bestimmt in Ordnung. Ich rede ausschließlich von der Verbreitung und da gehe ich von diversen Quellen und meiner eigenen Erfahrrung die ich in großen Unternehmen und halt jetzt in einer Behörde, die immerhin 50.000 Anwender betreut, alle ausgestattet mit MS Office 2003, rate mal welches Format Standard ist. Natürlich unterhalten wir auch engen Kontakt zu anderen Budesländern und Staaten. Also hör gefälligst auf mich der Lüge zu bezichtigen, OK. :mad:
Und komm mir nicht mit irgendwelchen Absichtserklärungen von MS oder IBM es geht um das jetzt oder heute. ;)
 
Ich trommel mal zur Besinnung und verlange Sachlichkeit, sonst muß dieser Faden geschlossen werden.
smilie.gif
 
Wie ich bereits früher schon gesagt habe, war einer der ersten die auf ODF umstellen wollten, die Behörde von Massachusetts. Den ursprünglichen Plan dies zusammen mit Ooo einzuführen ist nach massiven Einsprüchen, unter anderen auch Verbraucherverbände, gescheitert. Zwar soll es beim Plan bleiben, ab nächstes Jahr auf ODF zu setzen, aber man will weiterhin bei MS Office bleiben. ;)
Den Artikel dazu findet man hier
 
pdr2002 schrieb:
Ich glaube es reicht jetzt langsam. Ich möchte dich hiermit bitten aufhöhren mich grundlos zu beleidigen. Man kann es sich einfach machen jemanden der Lüge zu bezichtigen, der eine andere Meinung hat als Du und sich dann irgend etwas rauspickt was Deiner Ansicht eine Lüge ist.
Du hast geschrieben, PDF sei keine ISO-Norm. Das ist falsch. PDF-Versionen sind nach ISO normiert (Belege gab ich bereits).
Du hast geschrieben: "so ein exotisches Format, welches lediglich von Ooo genutzt wird". Wiederum falsch. Z.B. KOffice setzt auch auf OpenDocument als Standard-Format. KOffice-Entwickler haben sogar direkt an den Spezifikationen mitgearbeitet. Darüber hinaus beherrschen viele weitere Programme OpenDocument über Format-Filter.
Das sind keine Meinungen, sondern Fakten.

pdr2002 schrieb:
Und komm mir nicht mit irgendwelchen Absichtserklärungen von MS oder IBM es geht um das jetzt oder heute. ;)
Und wieder verbreitest Du Unwahrheiten. IBM Workplace Managed Client mit OpenDocument-Support ist hier und jetzt verfügbar. Siehe hier.

Das OpenDocument-Plugin für MS Office ist auch jetzt und heute verfügbar. Zugegeben, es befindet sich noch in Entwicklung ist ist noch nicht fertig, aber es ist weitaus mehr als nur eine Absichtserklärung. Entwickelt wird das Plugin von einer französischen Firma im Auftrag von MS. Siehe hier.

Also tu mal nicht so als wärest Du so unglaublich empört. Nur weil Du andauernd Deine Unwahrheiten wiederholst, werden sie dadurch auch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAMiKAZOW schrieb:
Du hast geschrieben, PDF sei keine ISO-Norm. Das ist falsch. PDF-Versionen sind nach ISO normiert
Das es eine Form des PDF-Formates gem. ISO definiert ist wußte ich nicht, das kann man einem aber auch anders sagen und einem nicht gleich eine Lüge unterstellen.
KAMiKAZOW schrieb:
Du hast geschrieben: "so ein exotisches Format, welches lediglich von Ooo genutzt wird". Wiederum falsch. Z.B. KOffice setzt auch auf OpenDocument als Standard-Format.
Nun entscheide dich einmal und lies genauer was ich geschieben habe. Du redest die ganze Zeit davon, das OOo Plattformunabhängig für jeden nutzbar ist und dieses Format einstezt und darauf habe ich gemeint das sie die einzigen sind von eineigen kleinen Ausnahmen abgesehen. KOffice ist so eine Ausnahme, das ist ein Ding, welches KDE-integirert ist, ich kenne aber miemanden der es wiklich nutzt und es wird auch nirgends ausdrücklich auf KOffice hingewiesen. Also fang nicht han jede mini-Applikation rauszusuchen die es vielleicht gibt, OK. Ich habe Dir schon einmal gesagt wie ich es verstanden wissen wollte, wenn Du mich wirklich nicht verstehen willst,lass es einfach, OK?
KAMiKAZOW schrieb:
Das OpenDocument-Plugin für MS Office ist auch jetzt und heute verfügbar. Zugegeben, es befindet sich noch in Entwicklung ist ist noch nicht fertig, aber es ist weitaus mehr als nur eine Absichtserklärung. Entwickelt wird das Plugin von einer französischen Firma im Auftrag von MS. Siehe hier.
Und hat Du den glinkten Artikel gelesen? Was steht darin? Richtig, es wird Ende des jahre ein Konverter für Word 2007 geben der das Format lesen und schreiben kann, für Excel und PP erst irgendwann nächstes Jahr. (Nichts anderes habe ich gesagt ;)) Jetzt und heute geht es nicht und wie es aussieht wird es mit aktuzellen MS-Produkten nicht gehen. Weiter heißt es in dem Artikel, daß die nachfrage zu gering es und es sich nicht lohne weiter darauf einzugehen. Sie Sponsoren die Entwicklung des Treibers lediglich auf Wunsch von einigen wenigen Regierungen, wie die in Belgien und Mass. wie ich es ja auch schon mehrfach geschrieben habe. Und einen ProtoType eines Programmes erachte ich nun wirklich nicht als etwas was zu Verfügung steht zumal es nur mit einem Office 2007 funktioniert, welches es auch noch nicht gibt. :rolleyes:
Also las es gut sein jetzt. Heute wird dieses Format noch nicht so weit verbreitet genutzt wie das .doc Format, Ich zitiere aus deinem verlinkten Artikel:
"
...Microsoft Office document formats are the most widely used...
"Ach ja und noch was. Irgend jemand schrieb, das das ODF das einzig standatdiesierte Office Format ist und sein wird. Das ist auch nicht korrekt, da MS sein Office XML-Format, welches ebenfalls von älteren Office-Versionen lesbar ist standardisieren lassen wird.
Microsoft is seeking to make Open Office XML an Ecma International standard by the end of this year
. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Das es eine Form des PDF-Formates gem. ISO definiert ist wußte ich nicht, das kann man einem aber auch anders sagen und einem nicht gleich eine Lüge unterstellen.
Ich habe erst festgestellt, dass Du ein Lügner bist, nachdem Du trotz mehrmaliger Richtigstellung weiter Deine Unwahrheiten geschrieben hast.
Naja, wenn Du nicht absichtlich lügst, leidest Du an massiver Lernresistenz. Kannst Dir ja aussuchen, was Dir davon lieber ist.

pdr2002 schrieb:
Nun entscheide dich einmal und lies genauer was ich geschieben habe. Du redest die ganze Zeit davon, das OOo Plattformunabhängig für jeden nutzbar ist und dieses Format einstezt und darauf habe ich gemeint das sie die einzigen sind von eineigen kleinen Ausnahmen abgesehen. KOffice ist so eine Ausnahme, das ist ein Ding, welches KDE-integirert ist, ich kenne aber miemanden der es wiklich nutzt und es wird auch nirgends ausdrücklich auf KOffice hingewiesen.
Ich rede die ganze Zeit davon, dass jeder OpenOffice nutzen kann (OO und auch KO sind freie Software, die ebendo frei genutzt werden können) und wenn man OO nicht nutzt, es auch genügend andere Programme gibt, die ODF unterstützen.
Und wo soll KOffice nicht hingewiesen worden sein? Ich habe auf KOffice in Beitrag #8 und #26 hingewiesen.
Und indem Du IBM Workspace und KOffice als mini-Applikation bezeichnest, stellst Du Dich nur selbst ins Abseits. Bloß weil gewisse Anwendungen in Deiner Umwelt nicht benutzt werden, bedeutet das nicht, dass diese nicht oder nur kaum benutzt werden. Klar kommt KOffice nicht an die Nutzerbasis von MS Office heran. Trotzdem kenne ich zumindest mehr KOffice-Nutzer als iWork-User und das obwohl iWork angeblich von den reinen Verkaufszahlen her auf Platz 2 liegt – KOffice wird aber auch nicht als Einzelprodukt verkauft und die Verbreitung ist daher kaum zu messen. Ich kenne sogar einige TeX-User (Naturwissenschaftler). Im Gegensatz zu Dir schließe ich aber von meiner Umwelt nicht auf die Gesamtsituation und unterstelle deswegen auch nicht, dass keiner iWork nutzt. Verschiedene Programme sind in verschiedenen Bereichen unterschiedlich stark vertreten, aber auch das habe ich schon geschrieben.
Die KO-User, die ich kenne, schätzen daran, dass es im ggs. zu OO viel schneller startet und nur einen Bruchteil an Resourcen verbraucht und sie ziehen es deshalb auch OO vor.

Wenn Du persönlich OpenOffice nicht magst, dann ist das Dein Bier. Hör aber endlich auf zu versuchen, anderen Usern Flausen in den Kopf zu setzen.
 
Ich beende diesen gekaperten Thread, der sich zum sicher nicht ganz uninteressanten Off-Topic-Dialog entwickelt hat, da Ihr es nicht schafft, sachlich zu bleiben.

Macht per PN weiter, wenns Euch beliebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten