Open Directory Homeverzeichnis auf AFP

oldhell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe bei mir Open Directory installiert und verschiedene User angelegt.
Wenn ich die User Homeverzeichnisse im Standardverzeichnis auf der lokalen Festplatte anlege funktioniert alles super.
Nun möchte ich aber gerne die User z.B. auf der TimeCapsule anlegen.
Dazu verbinde ich mich per AFP mit der TimeCapsule (Apfel-K). Und gebe im Workgroup Manager das entsprechende Verzeichnis auf der TimeCapsule an.
Das sieht dann wie folgt aus:

afp://servername/Volumes/TimeCapsule
path: user
Full Path: /Network/Servers/servername/Volumes/TimeCapsule/user

Soweit funktioniert auch alles. Mein Problem ist nun aber, dass auf der TimeCapsule nur der Userordner und die beiden Unterverzeichnisse Library und Sites angelegt werden. Alle anderen Verzeichnisse wie z.B. Desktop, Pictures usw. werden nicht angelegt.

Ich gehe davon aus, dass es ein Rechteproblem ist, da die Ordner die nicht angelegt werden immer nur die Zugriffsrechte der entsprechenden User haben.

Leider weiss ich absolut nicht wie ich das umgehen kann bzw. was ich falsch mache. Kann mir evtl. jemand helfen?
 
Es muss doch zuerst eine Freigabe gemacht werden für den Ort der Benutzerordner. Ich kenne die TimeCapsule zwar nicht, kann mir aber vorstellen dass dort eine standardmässige Rechtssituation herrscht die sich mit der erforderlichen nicht verträgt.
Rückfrage:
Wenn ich richtig gelesen habe, werden bei dir die Homeverzeichnisse auf dem Clientrechner, nicht auf einem Volume/Freigabe des Serverrechners angelegt ? Ich frage deshalb weil das vielen ungewöhnlich erscheint. Unser Büroserver macht es ebenso, und ich finde das nicht so übel.
Gruss BvK
 
Hallo BvK,

nein, es ist schon so, dass das Homeverzeichnis auf /Volumes/Freigabe angelegt wird. Aber dort werden im Userordner nur die Ornder "Sites" und "Library" angelegt. Aber eigenlich müssten alle Userunterordner angelegt werden.

Es fehlen aber folgende Ordner: Bilder, Dokumente, Downloads, Filme, Musik, Schreibtisch.

Die fehlenden Ordner sind eben die Ordner, auf die andere keinen Zugriff haben. Also auf diese Ordner hat wirklich immer nur der entsprechende User Zugriff. Ich frage mich also jetzt, warum diese Ordner nicht angelegt werden. Stimmt da etwas mit den Rechten nicht? Und wenn es so ist, was muss ich ändern?
 
Zurück
Oben Unten