Opal Router als Repeater nutzen zeitlich steuern

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.513
Reaktionspunkte
88
Morgen zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit, das WLAN des Opal Routers von Glinet (z.B. wenn als Repeater genutzt) nachts automatisch auszuschalten?
Was mich zur zweiten Frage bringt: Wie lässt sich der Opal als Repeater in ein FritzBox-Mesh einbinden. Derzeit wird er nur als weiterer Router angezeigt, obwohl ich in der Konfig des Opal 'Repeater' als Modus gewählt habe.

Danke & Gruß
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesh funktioniert nicht herstellerübergreifend.

Der Router ist jetzt nicht gerade marktüblich. Was sagt denn das Handbuch oder die Konfiguationsoberfläche?
Da müsste ja die Zeitschaltung implementiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Mesh: Du gibst dem Opal eine feste IP im Subnetz der Fritz!Box und lässt ihn als Access Point laufen. Am besten eine IP, die ansonsten nicht automatisch von der Fritz!Box vergeben wird, in der Standardkonfiguration 192.168.178.(2-9).
// Tschuldigung das ist nicht die Anleitung für Repeater sondern für mit LAN an die Fritz!Box angeschlossene Opal, aber ich möchte dir Anschluss mit Lan Kabel empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bat2111
Und dann geht demnächst der Terror los warum das wlan doch so lahm ist. Kaufe dir passende Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, ich möchte nichts Neues kaufen, sondern einfach den vorhandenen Reiserouter als WLAN-Erweiterung zur Fritzbox nutzen.
Ich möchte halt erstmal testen, ob das Streamen im DG damit flüssiger läuft als mit dem schwachen Signal des Repeaters im Geschoß darunter.
 
Gibt es eine Möglichkeit, das WLAN des Opal Routers von Glinet (z.B. wenn als Repeater genutzt) nachts automatisch auszuschalten?
Ja, durch eine ganz billige Zeitschaltuhr für die Steckdose aus dem Baumarkt.

Mesh funktioniert nicht herstellerübergreifend.
Unter Mesh versteht jeder etwas anderes.

Wenn es nur darum geht, dass sich ein mobiles Gerät den Zugang mit dem stärksten Signal aussucht, oder dass das Gerät, wenn in Bewegung, von einem Zugangspunkt zum nächsten weitergereicht wird, das kann auch mit Geräten verschiedener Hersteller gut funktionieren.

Geht es jedoch darum, die Konfiguration vom Mesh-Master zu übernehmen, das Fritz-Gäste-LAN bis zum WLAN-Zugangspunkt weiterzuleiten oder um die Weiterleitung von Festnetztelefonen, das funktioniert nur, wenn Router und alle Zugangspunkte vom selben Hersteller sind (Endgeräte und Switche, letztere auch zwischen den Zugangspunkten, dürfen aber von anderen Herstellern sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Mesh als Begriff beim WLAN ist schon relativ klar.
Das Netz steuert die Geräte. (WLAN) Netzwerkkomponenten und auch Endgeräte.

Dass der Client sich seine Gegenstelle (z.b. aufgrund der Signalqualität oder einer internen Lieblingsreihenfolge der Netzwerke aussucht) hat damit nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und dg2rbf
Wenn es nur darum geht, dass sich ein mobiles Gerät den Zugang mit dem stärksten Signal aussucht, oder dass das Gerät, wenn in Bewegung, von einem Zugangspunkt zum nächsten weitergereicht wird, das kann auch mit Geräten verschiedener Hersteller gut funktionieren.
Mir ist bislang noch nicht klar, nach welchen Kriterien sich ein Endgerät im WLAN aussucht, welchen Zugriffspunkt (also Router, Repeater Opal) es wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mischung aus...

- Welche Netze es kennt
- Welches es zuerst findet
- Signalstärke
- Reihenfolge der Netze in der verbunden werden soll.

Letztlich sind das interna die der Endgerätehersteller festlegt (oder - je nach Ambition - vom Wlan-Chip-Lieferanten übernimmt)....

Aber das ist nur die Endgeräteseite. Das Will sich immer verbinden, wenn es ein Netz kennt.

Dann gibt s noch das Steuern vom Netz aus. Dazu bauht man dann das den marketingbegriff: Mesh.
Da entscheidet die netzwerhardware auf welchem Accesspoint ein Endgerät angenommen wird und wann es auf einen andern Accespoint wechselt.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3287_Was-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/
Die interna sind da auch gechäftsgeheimnisse.

Fakt ist du kannst zwischen OPAL und Fritzbox kein Mesh aufbauen.
Du kannst bei beiden das WLAN Aktivieren, Also zwei WLAN Netze Fahren.

Vermutlich kannst du den Opal auch als Repeater Verbinden. Dann Verrringert sich aber die Bandbreite wie das bei Repeatern üblich ist. Repeater sind heute eigentlich immer die schlechteste Lösung.
Dual Wlan Repeater (eine Verbindung zur Fritzbox - Ein selbst Ausgesendetes Netz) gehen noch, aber ob der OPAL das kann?
Der kann scheinbar nur Dual-Band. (2,4 und 5ghz gleichzeitig)

Das einfachste ist wirklich eine Schaltbare Steckdosenleiste. Nimm doch eine von AVM, dann kannst du das ganze sogar smart schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Zurück
Oben Unten