OOo als Tabellenkalkulation starten

M

MacDany

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
254
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Ich benutze OpenOffice.org (v2.0.1) eigentlich nur für Tabellen. Nun ist es ja so, dass das Programm standardmäßig als Textverarbeitung startet. Gibt es eine Möglichkeit den Standard auf Tabellenkalkulation zu setzen?

Danke und schöne Grüße,
Daniel
 
Nicht das ich wüsste.
Mich stört an dem Programm ebenso, dass es immer mit Times New Roman startet und nicht mit dem von mir bevorzugten Font. Ich habe schon x-mal versucht, das entsprechend einzustellen, aber es geht irgendwie nicht.
OO ist scheinbar nur ein (fauler) Kompromiss. Da war das gute alte Apple Works doch irgendwie logischer konzipiert.
Gruss
Guffmann
 
Hallo

Man kann problemlos eigene Vorlagen als Standard einstellen.

Man fertigt sich eine Vorlage nach eigenen Vorstellungen an (Rand, Schrift, etc.),
-
dann auf Datei > Dokumentenvorlage > Speichern >
unter Neue Dokumentvorlage Name angeben
unter "Bereiche" "Meine Vorlagen" auswählen und "OK" drücken
-
dann Datei > Dokumentenvorlage > Verwalten > Meine Vorlagen
darin die gewünschte Vorlage auswählen
dann auf Befehle > Als Standardvorlage setzen und Schließen

Bei Neustart öffnet sich OO allerdings dann immer mit der eingestellten Text-Vorlage, wenn ein Neustart mit einer Tabellen-Vorlage gewünscht wird, müßte man die Startparameter (siehe OO-Hilfe) ändern.

Ich habe im Dock ein Symbol (Ordner mit Vorlagen). Wenn ich OO öffnen will, klicke ich mit der Maus rechts dieses Vorlagen-Symbol und links auf die entsprechende Text/Tabellen-Vorlage.
Klappt tadellos und ist nur ein Klick mehr, als wenn ich das OO-Symbol anklicke - ich habe aber immer sofort die gewünschte Vorlage (alleine bei den Text-Vorlagen habe ich 5 verschiedene).

macwuff
 
Das mit den Vorlagen ist ein guter Tipp! Werde ich dann gleich mal einrichten. Danke!!!

Wegen dem Standard-Font: das lässt sich in OOo allerdings schon permanent ändern und zwar über das Menü Extras - Optionen - OpenOffice.org Writer - Grundschriften (westlich). Dort dann einfach die gewünschten Fonts angeben und mit "OK" bestätigen. Achtung: keinen Haken bei "Nur für das aktuelle Dokument" setzen, damit es auch wirklich auch für zukünftige Dokumente gilt. Und auch nicht auf "Standard" klicken, weil damit wird die ursprüngliche Einstellung mit Times New Roman wiederhergestellt.

Hoffe, ich konnte zur Abwechslung auch mal helfen ;)
Daniel
 
innerhalb des xterm (X11) kann man die Tabellenkalkulation mit Eingabe von
Code:
MiniMacG4: theHobbit$ /Applications/OpenOffice.org\ 2.0.app/Contents/openoffice.org/program/scalc
direkt starten.

Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wie man den Befehl als Parameter beim Starten an X11 übergeben kann. (geht das überhaupt?)
 
Zurück
Oben Unten