oO und Word: Text von alten Dateien weg bzw. unsichtbar

S

Scrapie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

nach 2 Tagen (ergebnisloser) Googelei will ich doch mal hier die Profis konsultieren.

Wir haben zu Hause 2 Macs, ein MBP und einen iMac, beide laufen mit 10.7.5 und es wurde primär OpenOffice 3.3 verwendet. Da meine Frau mit Word besser zurecht kommt, wurde nun doch auf beiden Systemen MS-Office (jetzt auf 14.2.4) dazu installiert.
Während auf dem MBP alles bestens funktioniert, gibts auf dem iMac volles Chaos:
- Texte in originalen odt.-Dateien werden bis auf rudimentäre Fragmente nicht mehr angezeigt (in oO, in MSO ja eh nicht). Wenn man den Text kopiert und in MSO einfügt: gleiches Ergebnis. Einfügen in ein TexdEdit-Dokument zaubert den Text dann wieder hervor, von dort kopiert kann man es auch wieder in MSO einfügen.
- Gleiches Spiel mit alten Word-Dateien oder auch mit aktuellen, die von Kollegen geschickt wurden.
- Die Dokumente sind auch direkt mit TextEdit zu öffnen.
- Update von oO auf 3.4 hat auch nix gebracht.
- Es trifft wie gesagt nicht alle Dokumente (so 1/4 geht normal auf).

Bis jetzt habe ich versucht:
- Löschen der normal.dotm
- Virenscan
- Pfad- und Dateinamen nur mit Buchstaben

Hat von euch noch jemand ne Idee? Danke im Voraus für's Gedanken machen!

Grüße
 
Wie immer die erste Rückfrage:
Tritt das auf dem betroffenen Rechner auch …
1. mit jenen Dokumentdateien in einem neuen Benutzerkonto auf?
2. im betroffenen Benutzerkonto im Sicheren Systemstart auf?

Zweite Rückfrage:
Was heißt es, dass der Text nicht mehr 'angezeigt' werde?
Offenbar sei er ja vorhanden, widrigenfalls er sich ja auch nicht kopieren ließe.
Ist die Schriftfarbe gewissermaßen 'weiß'?

Daraus dritte Rückfrage:
Wurden bereits die Schriften auf Integrität und Dubletten überprüft?
Stichwort dazu: Schriftsammlung (Ablage > {'Schrift überprüfen'|'Datei überprüfen…'}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrapie
Die Punkte in der ersten und dritten Rückfrage werde ich prüfen - vielen Dank.
Zur zweiten:
Der Text ist definitiv noch da. Nur wenn ich ihn markiere und die Schriftfarbe schwarz einstelle (vorher steht sie auf Auto) passiert nichts :(
 
So ein ähnliches Phänomen hatte ich zufällig vor ein paar Tagen bei paßwortgeschützten Dateien. Nur vereinzelte Einträge in OOcalc-Tabellen, großer Schreck. OpenOffice beenden und neu starten hat dann geholfen. An der Schriftfarbe lag es nicht und herauskopieren hab ich nicht getestet, tippe aber auch darauf, daß es irgendwie mit den Schriften zusammenhing - allerdings verwende ich kein Word o.ä.
 
Problem gelöst! Vielen Dank noch mal von mir!

Es waren wohl die Schriftarten: in der Schriftensammlung > Ablage > Standardschriften wiederherstellen aktiviert und es geht wieder :)
 
Zurück
Oben Unten