OnyX zur Pflege einsetzen..

wibsi

wibsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
2.775
Reaktionspunkte
484
Guten Tag!

.. möchte mit OnyX mein System etwas pflegen, nicht optimieren, dabei hätte ich einige Fragen an euch:

.. arbeite mit 3 Benutzer Accounts: Admin, Office nur für Büroarbeit, Internet nur zum Surfen. Da OnyX nur als Admin arbeitet meine 1. Frage: werden bei der Systempflege auch die anderen "Benutzer" abgearbeitet?

.. ich verwende OnyX nur für die monatliche Skript Optimierung (System läuft nicht 24h), löschen vom Internet Ballast, tmp Dateien, System Cache säubern, Protokolle u. Report Dateien löschen, Frage 2: sollen auch die .DS_Store u. Core,xxx Dateien gelöscht werden?

Danke...
 
wibsi schrieb:
Guten Tag!

.. möchte mit OnyX mein System etwas pflegen, nicht optimieren, dabei hätte ich einige Fragen an euch:

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich frage mich wozu Du dir so einen Stress machst wenn solche Aktionen überhaupt nicht notwendig sind für die Systemstabilität von OS X.

Das einzige was du ab und zu machen solltest (Nach einer Software Installation) ist mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Benutzerrechte zu reparieren.

Das ganze andere Sach was Onyx und Konsorten macht ist maßlos überschätzt.


Gruss

Retrax
 
Nun, einige der Aufgaben die Onyx übernimmt werden auch selbstständig vom
System ausgeführt. Es spricht jedoch absolut nichts dagegen, Onyx zu benutzen.
 
Hi retrax!

.. danke für deine Antwort, also ich mach mir sicher keinen Stress mit meinem Apple, sondern geniesse ihn, aber trotzdem muss nicht unnötiger Müll auf der Hdd sein.

.. nach dem Arbeiten im Netz, stundenlang mit Standleitung, kommt schon was an Mist zusammen, darum war ich eigentlich der Meinung einmal im Monat eine "Entrümpelung" zu starten, wie schon erwähnt nicht optimieren, sondern pflegen..

schönen Tag..
 
Im gesamten Forum wird dieses Thema sehr kontrovers diskutiert. Viele sagen es ist nicht notwendig eine Optimierung durchzuführen, andere sagen es muß doch sein bzw. kann nicht schaden. Meine Meinung dazu: Wenn das alles nichts nützen würde gäbe es diese Programme nicht. Mein Rechner läuft auch nicht 24h, also lasse ich einmal im Monat, sozusagen präventiv, Onyx kpl. laufen.
 
wibsi schrieb:
Hi retrax!

.. danke für deine Antwort,

you're welcome :)

.. nach dem Arbeiten im Netz, stundenlang mit Standleitung, kommt schon was an Mist zusammen, darum war ich eigentlich der Meinung einmal im Monat eine "Entrümpelung" zu starten, wie schon erwähnt nicht optimieren, sondern pflegen..

schönen Tag..

ok...wenn du dann besser schlafen kannst, dann mach es, bringen tut es trotzdem nichts.


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
bringen tut es trotzdem nichts.

Natürlich bringt es was: Logfiles werden gelöscht, Systemcaches werden
gesäubert, also durchaus Dinge die sich bemerkbar machen.

:rolleyes:
 
wibsi schrieb:
Guten Tag!

.. möchte mit OnyX mein System

Edit: Wobei laut einem Bekannten OnyX eh Probleme auf 10.3.8 macht, obwohl es ja eigentlich NUR ein FrontEnd für Terminal Befehle ist.

Werf einfach mal die Forumssuche an, speziell die Beiträge von .ut zu diesem Thema sind lesenswert.


Gruss

Retrax
 
@HAL
Wir das nicht auch selbst vom System gemacht durch "periodic"?
 
Hallo,

Onyx ist schon ein geniales Programm, da es sowieso nur ein "grafisches Interface" für Funktionen bietet die eh schon in OS X vorhanden sind, ist es mit Sicherheit nicht "gefährlich" . Gerade für kleine Rechner mit X ist es eine große Hilfe, bes. um einige Darstellungs Funktionen abzuschalten.

Klar, man kann die Internet Caches auch per Hand löschen, aber warum nicht ein kleines Tool nutzen bei dem es auf "Knopfdruck" geht ...

Gruß
 
Ich hab Onyx wieder entfernt, weil ich immer wieder mal unklare Problemchen hatte.
Seit ich mein PB einfach laufen lasse, also nur in den Ruhezustand versetze, läuft alles wie geschmiert.
War vielleicht auch nur ein Einstellungsproblem bei Onyx, aber ich denke, das System macht alles so wie es gedacht ist.
 
ernesto schrieb:
War vielleicht auch nur ein Einstellungsproblem bei Onyx, aber ich denke, das System macht alles so wie es gedacht ist.

Ist auch so. Unser iBook und auch der iMac laufen seit fast 2 Jahren problemlos. Geschwindigkeit ist wie am ersten Tag.


Gruss

Retrax
 
Hallo Ihr!

.. danke euch mal für eure Antworten, möchte aber nochmal nachfragen bezüglich der .DS_Store und Core.xxx Dateien, kann ich sie auch löschen?

Danke..
 
HAL schrieb:
Es spricht jedoch absolut nichts dagegen, Onyx zu benutzen.

Nach zwei Komplettabstürzen (ohne Wiederkehr) kurz nach Onyx bin ich mir da nicht so sicher. In meinem Fall war wohl was am Dateisystem nicht in Ordnung, Onyx war wohl nicht der Grund, aber Auslöser zu sein reicht ja schon.
 
Nun, ich denke ein Programm das interne Routinen manuell auslöst, ist nicht
verantwortlich für einen Systemabsturz. Davon ab macht Onyx bei uns auch
unter 10.3.8 keine Probleme. Man sollte sich halt immer die aktuellste
Version installieren.
 
HAL schrieb:
Nun, ich denke ein Programm das interne Routinen manuell auslöst, ist nicht
verantwortlich für einen Systemabsturz.

Also nach dem ersten Mal hab ich das auch gedacht.
 
hi wibsi,

ich nutze "YASU".

Macht in etwa das, was Du auch vor hast. Das Programm findest Du hier.

Mit Gruß
MacChico
 
MacChico schrieb:
hi wibsi,

ich nutze "YASU".

Macht in etwa das, was Du auch vor hast. Das Programm findest Du hier.

Mit Gruß
MacChico
Hi, danke, löscht du auch die .DS_Store und Core.xxx Dateien?
 
habe mal mit onyx mein system weiter optimieren wollen. caches gelöscht usw. danach funzten dann keine java progis mehr. musste dann java manuell nachinstallieren.

programm gelöscht! wüsste auch nicht für was ich meinen mac optimieren sollte. läuft so hervorragend. denke mal auch, dass es immer auf den user vor dem computer ankommt wie gut er läuft.

...und nicht onyx macht den computer schnell und gut!
 
otis schrieb:
habe mal mit onyx mein system weiter optimieren wollen. caches gelöscht usw. danach funzten dann keine java progis mehr. musste dann java manuell nachinstallieren.

programm gelöscht! wüsste auch nicht für was ich meinen mac optimieren sollte. läuft so hervorragend. denke mal auch, dass es immer auf den user vor dem computer ankommt wie gut er läuft.

...und nicht onyx macht den computer schnell und gut!
.. hab ausdrücklich nicht von "Optimierung" gesprochen und auch erwähnt, sondern nur von der Entsorgung von überflüssigen Dateien!

.. oft ist es auch ganz interessant und es macht auch Freude wenn man was versteht, sich mit dem System etwas zu befassen, nebenbei Fachliteratur zu lesen und auch gelegentlich etwas in Foren zu lesen, dabei leidet sicher nicht das System!
 
Zurück
Oben Unten