OnyX - Ja oder Nein?

Wer den Mac nachts nicht laufen lassen will und ihn trotzdem in Ordnung gehalten haben möchte, ist mit Anacron gut bedient. Dieses Utility führt die fälligen Tasks automatisch und im Hintergrund in regelmässigen Zeitabständen und beim Start des Mac durch. Läuft bei mir seit Monaten ohne Probleme.

members.cox.net/18james/anacron-tiger.html
 
Die Cron Jobs bringen aber bei uns herzlich wenig. Guck doch mal in die Scripte rein. Da laeuft nur ein logrotate und die logs werden bei uns eh nicht so gross wie auf Servern. Statt ein Tool zu nutzen kann man dann aber auch im Terminal 'sudo periodic daily weekly monthly' eingeben und dann werden auch die wichtigen crons getstartet ;)
 
wieso soll Onyx gefährlich sein? Ich dachte es nutzt Systemprozesse, die osx eh irgendwann von alleine ausführt.
Demnach ist das os eine gefahr für sich selber und mit häufiger Onyx Anwendung wird die nur erhöht, oder was?
 
@Franke

Ja, ich war so naiv/dumm ;) und habe noch andere Häckchen als die Vorgegenenen ausgewählt. Ich war damals eben noch ein Mac-Frischling, und das ging in die Hose. Aber auch heute noch setzte ich andere Häckchen, nur etwas vorsichtiger. ;)

Gruß Seamus
 
Onyx hat bei einigen Usern hier im Forum mehr kaputt gemacht als heile. Man muss halt schauen, welche Haken man setzt. IMHO bringt Onyx rein garnichts auch wenn hier einige von Geschwindigkeitszuwaechsen usw erzaehlen. Das ist doch alles Placebo ;)
 
Radiohead schrieb:
Onyx hat bei einigen Usern hier im Forum mehr kaputt gemacht als heile. Man muss halt schauen, welche Haken man setzt. IMHO bringt Onyx rein garnichts auch wenn hier einige von Geschwindigkeitszuwaechsen usw erzaehlen. Das ist doch alles Placebo ;)

...außerdem kann es nichts taugen, wenn noch nicht einmal Safari deutlich schneller wird..:Pah: :hehehe:
 
Ja, Safari wird ja auch nach jedem OS X Update schneller :D
 
Radiohead schrieb:
Onyx hat bei einigen Usern hier im Forum mehr kaputt gemacht als heile. Man muss halt schauen, welche Haken man setzt. IMHO bringt Onyx rein garnichts auch wenn hier einige von Geschwindigkeitszuwaechsen usw erzaehlen. Das ist doch alles Placebo ;)

sorry, von Placebo kann keine Rede sein. Die Fenster gehen schneller auf, FireFox geht viel schneller, gerade die kleinen Programme gehen auf wie eine Rakete,

Ich bin rund um zufrieden - hab auch nur die Häckchen gelassen, die aktiviert waren. :jaja:
 
Ja, natuerlich werden die Programmen beim Loeschen von Caches -die zum beschleunigen der Programme da sind- viel, viel schneller ;)
 
Radiohead schrieb:
Ja, natuerlich werden die Programmen beim Loeschen von Caches -die zum beschleunigen der Programme da sind- viel, viel schneller ;)


keine Ahnung. Ich weiss nicht, was da genau läuft: Caches, logs, cronjobs ... da hab ich nur ein sehr rudimentäres Wissen.

ich weiss nur, dass der finder schneller arbeitet und die meisten meiner programme sich schneller öffnen lassen und schneller laufen - ganz objektiv - nach dem ich onyx verwendet habe.

nachteile habe ich keine feststellen können.

das ist meine Wahrnehmung und Erfahrung. mehr kann ich dazu nicht sagen.

:blabla:
 
Deshalb habe ich dir das mit den Caches ja geschrieben. Es ist quatsch diese zu loeschen, denn eben diese Caches machen ja die Anwendungen schneller...

Egal, wenn es dir hilft, nutze es ruhig weiter.
 
..ja, aber nutze es nicht zu intensiv und das meine ich durchaus ernst.:)
 
Franken schrieb:
keine Ahnung. Ich weiss nicht, was da genau läuft: Caches, logs, cronjobs ... da hab ich nur ein sehr rudimentäres Wissen.

ich weiss nur, dass der finder schneller arbeitet und die meisten meiner programme sich schneller öffnen lassen und schneller laufen - ganz objektiv - nach dem ich onyx verwendet habe.

nachteile habe ich keine feststellen können.

das ist meine Wahrnehmung und Erfahrung. mehr kann ich dazu nicht sagen.

:blabla:

Was denn jetzt "ganz objektiv" oder nach deiner "Wahrnehmung"?

Duck und weg
 
BlueCougar schrieb:
Was denn jetzt "ganz objektiv" oder nach deiner "Wahrnehmung"?

Duck und weg

:D

stimmts, Du bist ein D Lehrer!

"Objektiv" heisst hier: Das ich vor Onyx nach klicken auf das Programm Symbol etwas warten musste bis es offen war und jetzt klicke ich und es schwupp da

"nach meiner Wahrnehmung" meint, dass fast alle Programme und der Finder schneller laufen.

... ich bin ein visueller Mensch, kein Grammatikerbesnzähler.

:p

allen ein schönes WE

ich nehm mich hier mal raus.

Gruss
Franke
 
BlueCougar schrieb:
Was denn jetzt "ganz objektiv" oder nach deiner "Wahrnehmung"?

Duck und weg

nun, nach seiner ganz persönlich objektiven Wahrnehmung.

LATÜRNICH!
 
so, ich poste meine frage nochmal, weil es mich echt interessiert:
rapel schrieb:
wieso soll Onyx gefährlich sein? Ich dachte es nutzt Systemprozesse, die osx eh irgendwann von alleine ausführt.
Demnach ist das os eine gefahr für sich selber und mit häufiger Onyx Anwendung wird die nur erhöht, oder was?
 
Onyx braucht man eigentlich nicht, da gibt es bessere Methoden sein System zu pflegen.

1. Anacron installieren
2. Applejack installieren
3. Einmal im Monat Rechte reparieren
4. Genung Platz auf der Festplatte lassen.

Das wars :)
 
rapel schrieb:
so, ich poste meine frage nochmal, weil es mich echt interessiert:

Wenn du den Thread liest, wird doch schon einiges gesagt. Zum Beispiel das mit den Caches. Benutz doch auch mal die SuFu, es gibt schon sehr viel zum Thema Onyx...
 
Für diverse System-Wartungsarbeiten benutze ich mittlerweile
das sehr solide gemachte TinkerTool von Marcel Bresink.
Dort wird jeder Wartungsschritt und seine Folgen noch einmal
erklärt und vor eventuellen Schäden gewarnt.

attachment.php


attachment.php


Interessantes Feature ist die »Ausdünnen«-Funktion, womit
UB-Programme bei Nutzung von einem Intel-Mac von der PPC-
Partition befreit werden können. Damit kann man zum Beispiel
beim Firefox bis zu 45% Platz einsparen und er wird dadurch
deutlich schneller. Dieses Feature funktioniert aber nicht bei
allen Programmen (Adobe, Skype, Linotype FontExplorer...)
und es sollte vorher ein Backup von den Programmen, die
»ausgedünnt« werden sollen, gemacht werden. Der Nachteil
ist, das diese Programme dann nur noch auf einer der beiden
Plattformen läuft... .
 

Anhänge

  • TinkerTool 1.jpg
    TinkerTool 1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 229
  • TinkerTool 2.jpg
    TinkerTool 2.jpg
    18 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt oder gab einen netten Cache-Daten-Bestand, der ein Programm (sogar von Apple!) generell verlangsamt hat, und zwar mit zunehmender Größe: die url-Icons in Safari. Da gab's sogar Tipps zu, wie man das Schreiben in diesen Datenbestand verhindern konnte. Und wer hat noch nicht davon gelesen, bei Zeichensatzproblemen den Font-Cache zu löschen?
Cache-Dateien wirken also nicht generell beschleunigend, auch wenn man damit diese Ziel verfolgt. Und sie sind auch nicht immer fehlerfrei angelegt. Es kommt wohl darauf an, ob sie intelligent aufgebaut, genutzt und reorganisiert werden. Und da hat wohl nicht jeder Programmierer ein glückliches Händchen.;)
 
Zurück
Oben Unten