OnyX - Ja oder Nein?

Psybenzon

Psybenzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
1
Moin moin,

sagt mal was haltet ihr von OnyX?

Gutes System-Tool mit dem man das System "sauber" halten kann und einige nützliche Finder-Optionen nutzen kann oder ist das unnötiger Spielkram mit dem man alles nur kaputt macht?

Gibt es negative Erfahrungen?

Eure Meinung würde mich sehr interessieren! :)
 
Ich habe keine Negativerfahrungen damit bisher. Ich nehms regelmäßig (in größeren Abständen) her und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich wüsste nicht wozu man das brauchen sollte, mein OS X ist seit 2 Jahren installiert und kommt mir überhaupt nicht "dreckig" vor... ;)
 
Hatte das auch mal.. keine neg. erfahrungen.
Aber die minimalen Sachen, für die man es Zeit für Zeit heranzieht, kann man auch übers Terminal erledigen.
 
Hatte es nur mal kurz drauf…keine defekte oder Aussetzer…aber man braucht es eigentlich nicht, d.h. habe ich es auch nicht mehr ;)
 
mobilephoner schrieb:
Aber die minimalen Sachen, für die man es Zeit für Zeit heranzieht, kann man auch übers Terminal erledigen.

Klar, aber nicht jeder kennt sich mit Terminal-Befehlen aus... ;)
 
Mein Mac hatte zu Beginn OSX 10.2 und da gabs schon öfter mal Probleme, dass z.B. plötzlich irgendwelche Preferences Ordner auf Gigabyte größe angeschwollen sind usw. seitdem nutze ich regelmäßig (auch größere Abstände) Onyx (vorher Cocktail)

Insgesamt war 10.2 zu Beginn überhaupt sehr buggy, was mich damals sehr geärgert hat... zum Glück hat sich das mit den späteren Versionen von 10.2 geändert... inzwischen rennt das System perfekt, aber Cocktail/Onyx hab ich mir nunmal inzwischen angewöhnt (egal ob das jetzt immernoch notwendig ist oder nicht) :)
 
Was macht OnyX eigentlich bei den periodischen Scripten?

Sind das diese dinger die MacOSX irgendwann mitten in der Nacht ausführt oder so? Was passiert da? Macht OSX das auch im Ruhezustand?
 
na dann lieber onyx benutzen. da kann man nichts kaputtmachen. habe es auch. keine negativen erfahrungen.
 
Ich finds super. Und es führt subjektiv eindeutig zu einer deutlichen Reduktion des Regenbogenballs. Und besonders zum gründlichen Aufräumen...
 
Psybenzon schrieb:
Was macht OnyX eigentlich bei den periodischen Scripten?

Sind das diese dinger die MacOSX irgendwann mitten in der Nacht ausführt oder so? Was passiert da? Macht OSX das auch im Ruhezustand?

Die kannst Du per Mausklick durchlaufen lassen bei OnyX

Im Ruhezustand passiert gar nichts, außer dass der RAM-Speicher mit Strom versorgt wird
 
Psybenzon schrieb:
Was macht OnyX eigentlich bei den periodischen Scripten?
Was passiert bei diesen "Cron-Jobs": Aus der OnyX Hilfe:

sudo periodic daily
- Tägliches Skript:
Das tägliche Skript entfernt nicht mehr benötigte Dateien (/tmp /var/tmp und /var/rwho), sichert die Netinfo Datenbank, prüft den Subsystem Status und wechselt die System.log Datei. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Tag um 3:15 Uhr nachts gestartet.
Wenn ein Programm abstürzt, wird im Ordner /Library/Logs/CrashReporter/ im Ordner des Benutzers ein Protokoll angelegt. Das tägliche Skript löscht Protokolle, die seit 60 Tagen nicht verändert wurden.

sudo periodic weekly
- Wöchentliches Skript: Das wöchentliche Skript baut die Locate und Whatis Database neu auf, startet den Syslog Prozess neu und wechselt den ftp.log, ipfw.log, lookupd.log, lpr.log, mail.log netinfo.log files und die access_log und error_log Dateien im httpd Ordner. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Sonnabend um 4:30 Uhr nachts gestartet. Das Ausführen des Skriptes nimmt einige Zeit in Anspruch. Unterbrechen Sie den Vorgang auf keinen Fall.

sudo periodic monthly
- Monatliches Skript: Das monatliche Skript startet den Syslog Daemon neu, führt Login Accounting durch und wechselt den wtmp.log und install.log files. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch an jedem ersten Tag eines Monats um 5:30 Uhr nachts gestartet.

Psybenzon schrieb:
Macht OSX das auch im Ruhezustand?
Nein.

Siehe auch:
https://www.macuser.de/forum/search.php?searchid=2206778
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich denn theoretisch auch einfach kurz vor den Scripten den Mac anmachen? Z.B. mit der Zeitschaltuhr, so das diese Scripte dann gestartet werden? Oder sollte der Mac dann schon rund um die Uhr laufen?

-> Mein Mac läuft sowieso fast immer und die Scripte löse ich sowieso mit OnyX aus. Aber nur mal so für die Theorie... ;)
 
Gianni Banani schrieb:
Ich finds super. Und es führt subjektiv eindeutig zu einer deutlichen Reduktion des Regenbogenballs. Und besonders zum gründlichen Aufräumen...


...ja, und Safari wird auch nach jedem Update schneller :D ....
 
thomas-147 schrieb:
...ja, und Safari wird auch nach jedem Update schneller :D ....

Ja das stimmt... Das ist mir auch schon aufgefallen :rotfl:
 
Psybenzon schrieb:
Kann ich denn theoretisch auch einfach kurz vor den Scripten den Mac anmachen? Z.B. mit der Zeitschaltuhr, Klar, das geht natürlich auch.
Du kannst die Uhrzeit wann die scripte gestartet werden sollen aber auch selber einstellen, also auf Zeiten verlegen wenn du und/oder der Rechner wach sind.
Cronnix:
http://www.abstracture.de/projects-en/cronnix
 
wer viel mit Schriften arbeitet, kann mit OnyX oder FontFinagler auch hin und wieder mal den Schriften-Cache löschen (war bei mir mal hilfreich).

Gruß tridion
 
Tja also

Mir hat offenbar OnyX vor einigen Monaten das ganze System zerschossen - der Techniker beim Dealer meines Vertrauens hier in HH sagte mir, nachdem ihm meine Festplatte praktisch unter den Händen weggebröselt war und nur noch wenige Teile gerettet werden konnten, daß OnyX daran schuld gewesen sei. Seitdem kommt mir das nicht mehr auf den Rechner...
 
JomiHH schrieb:
Mir hat offenbar OnyX vor einigen Monaten das ganze System zerschossen - der Techniker beim Dealer meines Vertrauens hier in HH sagte mir, nachdem ihm meine Festplatte praktisch unter den Händen weggebröselt war und nur noch wenige Teile gerettet werden konnten, daß OnyX daran schuld gewesen sei. Seitdem kommt mir das nicht mehr auf den Rechner...

Das halte ich aber eher für ein Gerücht.
 
JomiHH schrieb:
...daß OnyX daran schuld gewesen sei. Seitdem kommt mir das nicht mehr auf den Rechner...

Kannst du evtl. die Gründe dafür rauskriegen? Das würde mich mal interessieren was da passiert ist und ob er (der Händler deines Vertrauens) generell vor OnyX warnt...
 
Zurück
Oben Unten