onMouseOver in xhtml

T

taz1978

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
wenn ich bei einem "<a href" befehl einen onMouseOver etc. stehen bekomme ich die meldung, das meine seite nicht mehr xhtml konform sei. wie kann ich anders ein onMouseOver einbinden?
 
Attribute werden in XHTML kleingeschrieben -> onmouseover

Im übrigen würde ich HTML 4.01 schreiben, wenn möglich. Erspart potentiellen Ärger und XHTML hat auf absehbare Zeit keine Vorteile im WWW.

http://www.hixie.ch/advocacy/xhtml
 
XHTML hat vielleicht keine Vorteile (es ist ja sehr umständlich) aber mit zunehmender Browserkonformität wird durch XHTLM dem schampigen programmieren in HTML (kein schließendes <br />-Tag usw.) wenigstens ein Riegel vorgeschoben.

Genau diese enorme Fehlertoleranz die viele Browser auch heute noch an den Tag legen, machen es dem Webdesigner das Leben schwer, daß alle Seiten auf jedem Browser gleich aussehen...:rolleyes:

XHTML macht anfangs vielleicht mehr Arbeit, ist auf lange Sicht aber der richtige Weg.
 
Schließendes <br /> Tag in HTML? Häää?

XHTML zu benutzen hat zur Zeit konkrete Nachteile. Siehe den Artikel oben.

Was macht eigentlich der Mozilla bei invalidem XHTML, was als application/xhtml+xml geschickt wird? Zeigt er nichts mehr an? Bricht er das Parsing an der Fehlerstelle ab?

Im übrigen sehe ich eher eine Priorität darin, daß endlich der Großteil der Webdesigner den gedanklichen Sprung schafft weg von pixel-perfect zu anpassungsfähigem Layout (was z.B. nicht in sich zusammenfällt, weil ich in meinem Browser keine Schrift < 14px zulasse). Dann kommen sie nämlich von selbst zu gut strukturiertem Markup und CSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich onmouseover klein schreib geht es trotzdem nicht?
kann mir jemand helfen?
 
ich meine der mouse over effekt geht nicht, aber das dokument ist xhtml valid.
 
AFAIK ist onmouseover nur in Verbindung mit JavaScript zulässig. Für HTML-Content wird wenn dann z.B. a.hover verwendet (was eine Farb- oder ähnliche Änderung bewirkt in CSS).
 
Zurück
Oben Unten