Onlineradio betreiben auf MacBook und PC

piwo13

piwo13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
448
Reaktionspunkte
7
Moin moin,

ein Kumpel und ich wollten eigenes Webradio betreiben.
Nun stellen wir uns die Frage, welche Software wir brauchen (einmal für Mac OS X und einmal für Windows XP) und welche Kosten für uns entstehen.
Das ganze soll in unserem Bekanntenkreis durchgeführt werden.
Beide verfügen über DSL.

Wir haben schon bei anderen Radios gearbeitet aber da haben wir die Software zugestellt bekommen und mussten über Kosten etc. nicht kümmern.

MfG
Piwo
 
Danke ;)
Das hat mich nun um einiges weitergebracht..
Ich hab mich für den QuickTime Broadcaster/Nicecast(Quicktime ist kostenlos..) schon fast entschieden :p
Nun erstellt Nicecast selber einen Pfad http://IP-Adresse:8000/listen.m3u was Quicktime aber nicht tut..
Welche solch ich bei Quicktime eingeben, damit z.B mein Bekanntet mit dem ich das machen will, den Stream hört?
 
sorry, kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. Hatte bloss den Thread noch in Erinnerung.

Und der Mod, der das hier ins "Web Design, Web Datenbanken, Scripting > Datenbanksysteme für das Web" verschoben hat, hat dir sicherlich keinen Gefallen getan ;)
 
Na super
danke dir hat mir echt geholfen
Nur bleibt für mich eine Frage offen.
Welchen Pfad muss ich beim QuickTime Broadcaster eingeben, damit mein Bekannter den Stream hört, wenn er http://ip-adresse:8000/listen.m3u in seinen Player eingibt.
 
Welchen Pfad muss ich beim QuickTime Broadcaster eingeben, damit mein Bekannter den Stream hört, wenn er http://ip-adresse:8000/listen.m3u in seinen Player eingibt.

Mit dem Broadcaster ohne Server kann nur Einer abhören.
Schau halt einfach mal in die Hilfe, da ist alles schön erklärt.
(Einführung -> Verwenden der Sendemethode "Unicast (manuell)")
Ich nehme an, man könnte das umdrehen und lokal auf die eigene IP streamen.
Dann braucht der Empfänger aber Zugriff auf Deine export.sdp.
Bei den üblichen, wechselnden IP-Adressen der Router nervt's natürlich ohne z.B. Dyndns.
Wenn Mehrere mithören wollen, brauchst Du min. Darwin Streaming Server (Kostenlos).

Vorteil Broadcaster/DSS: Kann "untenrum"/ohne Benutzeroberfläche laufen (via Shellscript z.B. zeitgesteuert streamen usw.)
Nachteil Broadcaster/DSS: Fast keine :D (Administration ist nicht so mac-like/DSS läuft immer mit)

Vorteil Nicecast: Server ist integriert und prima für Mausschubser.
Nachteil Nicecast: Ein Benutzer muss angemeldet sein (Wird aber bei Dir wahrscheinlich so sein).

Nicecast würde ich für gelegentliches broadcasten eher empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das paßt hier nicht wirklich irgendwo rein. Ich veschieb mal zu Web-Programmierumg, obwohl es auch das nur am Rand tangiert.
 
Hier nochmal rechtliches zum Thema Webradio:

gema.de schrieb:
Im GEMA-Lizenzshop können Sie schnell, einfach und günstig - für € 30 zzgl. USt - eine Lizenz für Ihr Webradio erwerben. Der Lizenzshop steht allen Webradios zur Verfügung,

die nicht mehr als 3 URLs haben,
auf nicht mehr als 9 Kanälen senden,
die keine Einnahmen oder nicht mehr als € 430 Einnahmen (netto) pro Monat erzielen,
die nicht mehr als 2.700 unterschiedliche Hörer in einem Monat erreichen (unique user)
und bei denen jeder dasselbe hört, d. h. die weder interaktiv noch personalisiert sind, noch den Zugriff auf einen bestimmten Song erlauben.
Quelle: gema.de
 
Zurück
Oben Unten